RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

honyama
Beiträge: 50
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 23:52
Wohnort: nördlichar Bodasee
Kontaktdaten:

RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt

Beitrag von honyama »

Hallo,

hatte diese Woche einen kleinen "Un- bzw. Umfall" mit meiner RD. Wollte aus der Hofeinfahrt heraus fahren, als plötzlich ein Nachbar um die Ecke huschte. Gebremst, leicht weggerutscht und sanft auf die rechte Seite geflogen- zum Glück nichts kaputt gegangen oder gebrochen, doch anschließend hatte ich keinen Strom mehr.

In der Werkstatt habe ich festgestellt, dass die Batterie tot ist- wie dies passieren konnte durch den Fall auf die rechte Seite ist mir wahrlich schleierhaft. Es lief weder etwas aus noch war sie vorher altersschwach.

Habe nun eine neue Batterie eingebaut und bin auch eine kurze Runde gefahren, doch nach wenigen KM ging der Blinker nicht mehr und sie drehte nicht über 6500 U/min unter starken Aussetzern. Beim Anbremsen an eine Ampel brach die Batteriespannung endgültig zusammen

Frage: Was kann durch den sanften Sturz auf die rechte Seite beschädigt worden sein? Batteriepole sind sauber und gut angezogen.

Sicherung ist i.O, mit geladener Batterie funktioniert auch die komplette Elektrik und man kann fahren.

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Grüße hony
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 527
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Ich würde auf Regler tippen.
Guck mal ob der Stecker da richtig draufsitzt und das Ding richtig Masse hat.
Wo der bei deiner RD sitzt weiss ich nicht genau aber RD500 Profis wissen da bestimmt mehr.

Gruß
Alex

EDIT 29.08.15: Ups irgendwie hab ich vor meinem sinnfreien Beitrag "RD500" in der überschrift gelesen. Jetzt sehe ich das es ne Luftgekühlte is, dann ist das natürlich Quatsch mit dem Regler. Ich hoffe ich hab keine unnötige Verwirrung gestiftet. :/
Zuletzt geändert von Donnerscotti am Sa 29. Aug 2015, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
522-1WW-3TB-3Y3-2KK-RP02
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

In der Regel gibt der Rotor langsam den Geist auf. Erst geht er noch im kalten Zustand, aber immer beim Fahren setzt die Ladespannung aus, dann irgendwann läd er auch im kalten Zustand nicht mehr.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8815
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Eventuell hat sich durch den Sturz innerhalb der Batterie abgesetzer Schlamm zwischen die Batterieplatten gelegt und diese kurzgeschlossen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo,
mit der Batterie hat Uwe höchst wahrscheinlich recht.
Die kleine Mopped Batterien können unter Umständen recht empfindlich sein.
Da du direkt keine Ladespannung hast würde ich einen schleichenden Rotor Tod erst einmal ausschließen, könnte aber natürlich ein plötzlicher Tod gewesen sein. Ich würde anfangen alle Kabel zu kontrollieren. Dann mal Widerstand von Rotor und Stator messen.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Wie ich das lese wurde die Batterie ja schon ersetzt.

Schau mal die Kabelverbindungen nach.
Der weiße Stecker unter den Vergasern kommt von der Lima.
Meistens sind die ziemlich steif und ein Kabelbruch ist nicht auszuschließen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 312
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Auch eine neue Batterie vom "Freundlichen Händler" kann
alte Lagerware sein!
Classicdriver
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
Wohnort: Monschau

Beitrag von Classicdriver »

Da wird wohl der regler defekt sein, hatte ich bei meiner 1ww auch, bei voll geladener Batterie ging es ein paar kilometer, später gingen dann die blinker nicht mehr. Bei intaktem Regler sollten bei laufendem Motor ca. 14,5 Volt an der Batterie messbar sein.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hmm. 1WW und fremderregte luftgekühlte Lima vergleichen und elektronisch vs. mechanischem Regler ist wie Äppel und Birnen ;-)
Gruß Siggi
honyama
Beiträge: 50
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 23:52
Wohnort: nördlichar Bodasee
Kontaktdaten:

Beitrag von honyama »

Hallo Forum,

Danke für die zahlreichen Antworten. Den Tod der Batterie habe ich mir so ähnlich auch zusammengereimt (sie war schon älter & auch einmal Tiefenentladen)- den Rest werd ich nach dem Wochenende prüfen.

Aber zunächst prüf ich mal die neue Batterie / anliegende Ladespannung. Grad die alten RD´s scheinen ja die Batterie als Regler "mitzubenutzen".

Danke & ich werde bei Gelegenheit berichten.

Grüße hony
honyama
Beiträge: 50
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 23:52
Wohnort: nördlichar Bodasee
Kontaktdaten:

Beitrag von honyama »

Hallo,

habe heute testweise einen anderen Regler hingehalten- kein Ladestrom vorhanden.

Danach hab ich die Lima demontiert und gesehen, dass mein Zündmagnet starke Schleifspuren aufweist. Bei dessen Demontage sind mir die kleinen Befestigungsschrauben zw. Schleifbahn und Magnet entgegen gekommen. Vermute daher stark, dass der Zündmagnet auf der Kurbelwelle defekt ist, wenn sich die Schleifbahn vom Magneten getrennt hat, oder?

Hätte mir jemand eventuell einen intakten Ersatz? Würde mich sehr freuen.

Ansonsten hätte ich noch 2 Grundplatten, wenn sich dies nicht als Fehler bewahrheitet. Beide Kohlen sind intakt.

Grüße hony
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hört sich verdächtig an. Ist allerdings nur der fremderregt Rotor der Lima und hat nix mit der Zündung zu tun.
Gruß Siggi
honyama
Beiträge: 50
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 23:52
Wohnort: nördlichar Bodasee
Kontaktdaten:

Beitrag von honyama »

Hallo Forum,

nach reichlichem Überlegen und negativen Unterbrechererfahrungen aus dem Simson-Bereich tendiere ich zu einer Powerdynamo-Zündung?

Gibts hierbei bereits Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten etc?

Grüße hony
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Meinen Erfahrungsbericht findest Du hier.
https://rd250tuned.de/index.php/tuning3 ... hezuendung
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Der schaden ist reparabel...man macht die scheibe ab,säubert alles,schraubts mit besseren schrauben wieder zusammen
...auf der rückseite sind 2 kontaktstellen die durch den schraubendruck die beiden kabel des rotors in die klemme nehmen
Antworten