Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Klappern auf Kupplungsseite

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

R200

Klappern auf Kupplungsseite

Beitrag von R200 »

Hallo Zusammen

Ich weiß das es wohl hier nicht hier im Forum rein passt aber ich Frage doch mal evtl.gibt es Erfahrungen mit dem Problem.
Ich habe zu meiner RD 200 noch eine Suzuki RG 125 und die macht im Drehzahlbereich 2500-3000 extreme Klapper bzw schlagende Geräusche auf der Kupplung Seite ich habe die komplette Kupplung Getauscht mit Körben Beläge usw der Korb war Ausgeschlagen aber das Problem ist immer noch da ich bin kurz vorm Verrückt werden oder davor das Moped in Brand zu stecken:-) gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen mit solch einem Problem

uli
Uli
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Vielleicht auch ein Lagerschaden? KW- und Getriebelager mal checken!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
R200

Beitrag von R200 »

könnte sein aber von der Leistung keine Einschränkung und es ist wie ab 3500 komplett
Uli
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Uli,
könnte es sein das eventuell ein Bauteil(Unterlegscheibe) fehlt.Sowas sieht man dann am besten im Ersatzteilkatalog 8) .
Gruß,
Lux-RD.
R200

Beitrag von R200 »

Hallo lux
leider nicht das wäre schön gewesen und alles ist wieder Gut habe alles nach Zeichnung zusammengebaut

ul
Uli
StVOnix

Re: Klappern auf Kupplungsseite

Beitrag von StVOnix »

Ich bin da gerade etwas stutzig geworden.
R200 hat geschrieben:... die macht im Drehzahlbereich 2500-3000 extreme Klapper bzw schlagende Geräusche ...
Immer bei der Drehzahl? Unabhängig vom Gang?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
R200

Beitrag von R200 »

ja eigentlich schon nach oben ist es weg:-(
Uli
R200

Beitrag von R200 »

sorry nur die ersten 3 Gänge:-)
Uli
R200

Beitrag von R200 »

Rene was vermutet du ??
Uli
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Du hattest doch Probleme mit der Kontaktzündung. Wenn in dem Drehzahlbereich sowas wie ein Stottern auftritt, könnte das auch ein Schlagen in der Kupplung verursachen. Wenn quasi die Kurbelwelle versucht, die Kupplung zu überholen.
Hast du eventuell auf beiden Zylindern unterschiedliche Zündzeitpunkte? Mal abgeblitzt?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
R200

Beitrag von R200 »

Hallo Rene
wie ich ganz oben Geschrieben handelt es sich doch um meine RG 125 Suzuki wollte hier nur mal von von euch Experten einen Rat haben wie ich das Problem Eingrenzen kann :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Uli
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Shit! Das passiert mir doch immer wieder. :roll:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Motorlauf in dem Drehzahlbereich auch mit ins Auge fassen würde.
Wie gesagt: Ich bin etwas stutzig geworden, dass sich das so auf den Drehzahlbereich eingrenzen lässt.

Gruß
Rene
moin

R200

Beitrag von R200 »

Hallo Rene
Dann musste die CDI einen Schaden haben Abblitzen kann ich nicht die Zündung läuft komplett im Ölbad
könnte mal die CDI durch messen.
Uli
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Versteh mich nicht falsch! Ich wollte den Motorlauf nur als zusätzliche Möglichkeit ins Spiel bringen. Aber wenns schon klappert, müsstest du das auch so schon merken.
Ich hatte wegen der "schlagenden Geräusche" auch schon an den Ruckdämpfer im Hinterrad gedacht, den die Suzi bestimmt auch hat. Das würde aber mit der Drehzahlabhängigkeit überhaupt nicht zusammenpassen.
moin

R200

Beitrag von R200 »

Hast Recht Rene im Fahrbetrieb keine Geräusche alles Top es ist echt zum KO......so viel Geld schon in die Maschine gesteckt was mich am meisten Ärgert mich im Winter Abgestellt ohne Probleme und im Frühjahr das Problem
Würde ja nochmal Geld in die Hand nehmen wenn sich das Problem Eingrenzen lassen würde
Uli
Antworten