Getriebeölverlust

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Classicdriver
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Getriebeölverlust

Beitrag von Classicdriver »

Hallo zusammen,
Heute hatte ich die erste Ausfahrt mit meiner 350, 1ww
Zuerst zur Tanke dann weiter für eine kleine Spritztour zum testen.
Anfangs total super, aber dann in Simmerath ein Rutscher über das Hinterrad den ich zum Glück noch abfangen konnte. Voller Schreck angehalten und gesehen das die gesamte linke Reifenseite voller Öl ist. Gott sei dank ist das in einem Kreisverkehr passiert und nicht in einer schnellen links. Noch mal gut gegangen.
Wieder zuhaus gleich nachgeschaut, Ritzel ab und Hülse dahinter auch und sofort kam Öl gelaufen.
Ist es normal das zwischen Dichtring und dahinter sitzendem Lager 5-6 mm Luft sind?
Hab mir jetzt mal das Reparaturbuch von MK bestellt.
Grüße,
Christoph
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Hülse stützt sich am Lager ab. Die Welle hat noch einen O-Ring drauf,der die Hülse innen abdichtet. Aussen dichtet der große Simmi ab.
Ich weis auch nicht ob hier Öl austreten darf wenn man die Hülse entfernt....hmm. Ansonsten könnte es sein, das Du zu viel Öl im Getriebe hast. Das drückst sich dann über die Belüftung mittig der oberen Motorbefestigung raus. Da sollte ein kuzer Schlauch sein. Das geht dann recht zentral auf´s Hinterrad.

Gruß Holli

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Classicdriver
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Beitrag von Classicdriver »

Hallo Holli,
erstmal danke, den Schlauch hatte ich auch schon im Verdacht.
Der O-Ring ist nicht vorhanden, hab nachgesehen
Schraubergrüße,
Christoph
Classicdriver
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Beitrag von Classicdriver »

Hab grad mal in den Ersatzteilliste geschaut, dort ist der O-Ring gar nicht aufgeführt. Was nun?
Kawafred
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Beitrag von Kawafred »

Bei meiner 4l1 hatte ich das Problem auch.
Ganzer Hinterreifen voller Öl.
Bei mir ist aber der Ölstand gestiegen.
Es war der Simmerring der Ölpumpe der Zweitaktöl ins Getriebe laufen lies.
Bei mir kam das Öl allerdings aus der Getriebeenlüftung.
Zurück in der Zweitaktwelt :-)
Gruß Clemens
Classicdriver
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Beitrag von Classicdriver »

Hallo Clemens,
hab heut den ganzen Tag geschraubt.
Bei mir kommt das Öl auch aus der Entlüftung.
Heute Öl gewechselt und 1400 ml eingefüllt.
Hab mir eine kleine Dose angebracht wo die Entlüftung reingeht, jetzt kann ich fahren und sehen ob sich in der Dose Öl sammelt.
Wasserstand ist auch ok, aber das hätte ich ja auch am Altöl gesehen.
Wenn es jetzt steigt ist es bei mir auch der Simmi der Ölpumpe.
Danke für den Tip
Gruß, Christoph
Kawafred
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Beitrag von Kawafred »

Ja das gibt's wohl öfters.
Der Simmerring fällt kpl. Aus seinem Sitz.
Hängt dann nur noch lose auf der Welle.
Leider ist es halt schon ein Aufwand den rechten Deckel runter zu machen um nachzuschauen.
Kühlwasser und Öl raus.
Gruss Clemens
Zurück in der Zweitaktwelt :-)
Gruß Clemens
Classicdriver
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Beitrag von Classicdriver »

Hallo zusammen,
nach 10 tägiger Schrauberei und kompletter Motorzerlegung habe ich den Fehler für den Getriebeölverlust gefunden. Es war eher ein Zufall das zu finden. Beim Kauf der 1 ww habe ich einen 2 Motor erhalten, der frisch geschliffen war. Habe mir aber gedacht bevor ich den einbau, wechsele ich alle ringe, und überprüfe alles nach M.K. anleitung. Hat auch alles funktioniert. Ist jetzt eingebaut und läuft gut mit einer Ausnahme, zwischen 4 und 5 tausend touren ruckelt es leicht im teillastbereich, denke das kann an verschlissenen Schiebern im Vergaser liegen. So jetzt hier noch das Bild vom Motor mit Getriebeölverlust, alles war in Ordnung, aber siehe Gehäusehälften.
Grüße, Christoph
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Was meinst Du?
Den fehlenden DZM-Antrieb?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Franz65
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Beitrag von Franz65 »

Servus

Was mir auffällt, ich sehe keine Reste von Dichtungsmasse an den Gehäusehäften.

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Classicdriver
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Beitrag von Classicdriver »

Hallo
die 1ww hat einen elektronischen Drehzahlmesser.
Hab an dem Motor noch nichts gesäubert, die Gehäusedichtung fehlt völlig, konnte ja so nicht funzen. Ich weiss leider nicht von wem der Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut wurde. Oder kann sich Dichtungsmasse mit der Zeit auflösen? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Am anderen Motor hab ich mit Dirko abgedichtet und da ist nach 100 km noch alles ok.
Gruß,
Christoph
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Na dann :D
Da zeigt sich wieder, dass das beste "gemachte" Moped immer erst mal inspiziert werden sollte.
Gruß Uwe
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Am besten sofort wieder zerlegen denn die anderen können eh alle nichts u jeder ist der beste Mechanix...

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Da die Dichtflächen schön sauber sind ,hat da wohl jemand eine gute Vorarbeit geleistet und nachher schlichtweg gepennt :?
Das kommt vor. Ich finde sowas ärgerlich aber nicht schlimm.
Wenn man sich ran hält ist das eine Tagesarbeit und eine feine Übung :wink: .

Gruß Holli
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Classicdriver
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Beitrag von Classicdriver »

Ich finds auch nicht tragisch, jetzt weiss ich das nichts anderes kaputt ist.
Und eigentlich kann man daraus nur lernen.
Gruß Christoph
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