Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich habe meine TDR 250 jetzt fast fertig.
Motor gemacht, alles super. An den Vergasern habe nur die Wassererwärmung abgebaut und den Kaltstarter deaktiviert.
Wenn ich den Motor antrete jubelt der Motor sofort hoch auf >10000 upm auch wenn ich gar kein Gas gebe. Die Schieber bewegen sich gut und hängen nicht. Habt ihr das schon einmal gehabt?
Habe ich ggf. die Schieber vertauscht,die Syncronisationsmarkierung kann ich durch das Fenster sehen deswegen glaube ich das nicht. Irgendwie zieht die falsch Luft aber dann dürfte sie auch nicht so extrem hochdrehen?
Kaltstart deaktiviert? Wie denn und warum ? Da kann nämlich was bei schief gehen. Durch den Kanal kann Falschluft gezogen werden. Wenn man den Choke entfernt, muss ganz oben am Gewinde (wo der Zug rein geht in den Vergaser) alles komplett dicht sein (per Schraube).
Ansonsten wie gesagt ist mind. ein Schieber nicht ganz unten.
den Vergaser habe ich schon auseinander gebaut, aber nur um ihn zu reinigen, ich denke das habe ich wieder richtig zusammengebaut. Ich werde in den nächsten Tagen einmal nachsehen ob ich den Choke richtig abgedichtet habe und ob nicht doch ein Schieber hängt, vielleicht ist die Nadel krumm o.ä.
Wie funktioniert das mit dem Choke? Ich habe in einer Explosionszeichnung gesehen, dass da ein kleiner Kolben durch den Zug angeboben wird und eine Öffnung freigibt.
p.s. den Choke habe ich abgebaut weil ich das bike in Teilen gekauft habe und der Hebel und die Choke-Vergasermimik fehlte, ich habe die Chokezug-Einlassführung (weis nicht wie das Ding heist) zugeklebt.
Danke schon einmal für eure Hilfe
Das linke silberene Teil (Kolben) drückt im geschlossenen Zustand = Zug entspannt im Vergaser unten auf eine Bohrung und verschliesst sie. Diese Bohrung lässt dann Benzin durch, wenn Du den Choke ziehst und den Kolben nach oben hebst. Dabei macht der Kolben noch eine Luft-Bohrung frei,die seitlich in den Vergaserkanal führt. So bekommt der Vergaser den zusätzlichen Choke "Saft".
Ist das Gewinde vom Chokezug nicht dicht, zieht der Vergaser da Nebenluft. Das umso mehr falls der Choke-Kolben nicht drin ist.
Aber wenn du das zugeklebt hast, sollte alles ja dicht sein. Nur sollte auch der Kolben drin sein, denn sonst wird immer der Choke beigemischt, auch das erhöht zuerst bei kaltem Motor die Drehzahl.
Ich weis nur nicht warum Du sowas machst,denn das gibt es alles fast überall nachzukaufen. Auf jeden Fall bei Mikuni Topham oder bei den Scooter Shops in sämtlichen Variationen. Choke Hebel gibts auch genug.