TDR 250 nach Zusammenbau Motor jubelt hoch nach dem Starten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
h.j.

TDR 250 nach Zusammenbau Motor jubelt hoch nach dem Starten

Beitrag von h.j. »

Hallo zusammen,

ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich habe meine TDR 250 jetzt fast fertig.

Motor gemacht, alles super. An den Vergasern habe nur die Wassererwärmung abgebaut und den Kaltstarter deaktiviert.

Wenn ich den Motor antrete jubelt der Motor sofort hoch auf >10000 upm auch wenn ich gar kein Gas gebe. Die Schieber bewegen sich gut und hängen nicht. Habt ihr das schon einmal gehabt?

Habe ich ggf. die Schieber vertauscht,die Syncronisationsmarkierung kann ich durch das Fenster sehen deswegen glaube ich das nicht. Irgendwie zieht die falsch Luft aber dann dürfte sie auch nicht so extrem hochdrehen?

Help :?:

Danke Heiner
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn die Schieber unten sind, dann sollte eigentlich kein (wenig) Sprit durchkommen.
Hast Du die Vergaser auseinander gehabt?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Kaltstart deaktiviert? Wie denn und warum ? Da kann nämlich was bei schief gehen. Durch den Kanal kann Falschluft gezogen werden. Wenn man den Choke entfernt, muss ganz oben am Gewinde (wo der Zug rein geht in den Vergaser) alles komplett dicht sein (per Schraube).

Ansonsten wie gesagt ist mind. ein Schieber nicht ganz unten.

Gruß Holli
BildBild
h.j.

Beitrag von h.j. »

den Vergaser habe ich schon auseinander gebaut, aber nur um ihn zu reinigen, ich denke das habe ich wieder richtig zusammengebaut. Ich werde in den nächsten Tagen einmal nachsehen ob ich den Choke richtig abgedichtet habe und ob nicht doch ein Schieber hängt, vielleicht ist die Nadel krumm o.ä.
Wie funktioniert das mit dem Choke? Ich habe in einer Explosionszeichnung gesehen, dass da ein kleiner Kolben durch den Zug angeboben wird und eine Öffnung freigibt.
p.s. den Choke habe ich abgebaut weil ich das bike in Teilen gekauft habe und der Hebel und die Choke-Vergasermimik fehlte, ich habe die Chokezug-Einlassführung (weis nicht wie das Ding heist) zugeklebt.
Danke schon einmal für eure Hilfe

Heiner
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Ich hatte so nen Fall mal wegen dem Gaszug.
Muss jetzt bei dir nicht sein, aber überprüfen ist ja kein großer Act.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das mit dem Choke sieht so aus:

http://www.ripperd.com/ftp/admins/carb_ ... lunger.jpg

Das linke silberene Teil (Kolben) drückt im geschlossenen Zustand = Zug entspannt im Vergaser unten auf eine Bohrung und verschliesst sie. Diese Bohrung lässt dann Benzin durch, wenn Du den Choke ziehst und den Kolben nach oben hebst. Dabei macht der Kolben noch eine Luft-Bohrung frei,die seitlich in den Vergaserkanal führt. So bekommt der Vergaser den zusätzlichen Choke "Saft".

Ist das Gewinde vom Chokezug nicht dicht, zieht der Vergaser da Nebenluft. Das umso mehr falls der Choke-Kolben nicht drin ist.

Aber wenn du das zugeklebt hast, sollte alles ja dicht sein. Nur sollte auch der Kolben drin sein, denn sonst wird immer der Choke beigemischt, auch das erhöht zuerst bei kaltem Motor die Drehzahl.

Ich weis nur nicht warum Du sowas machst,denn das gibt es alles fast überall nachzukaufen. Auf jeden Fall bei Mikuni Topham oder bei den Scooter Shops in sämtlichen Variationen. Choke Hebel gibts auch genug.

http://www.ebay.de/itm/SEILZUGCHOKE-Cho ... 1171635285

Gruß Holli
BildBild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Wie willste das Ding den Starten, wenn der Motor kalt ist.
Mit Bremsenreiniger?

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja ... hier z.B. http://www.ebay.com/itm/YAMAHA-TDR-TZR- ... 1729751145

Gibt es aber auch günstiger .... ;)

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten