31K Ölpumpe Bowdenzug richtig einstellen

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Platium
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31K Ölpumpe Bowdenzug richtig einstellen

Beitrag von Platium »

Hi! Hab bei meiner RD350 31K den Gaszug gewechselt und nun hätte ich die Frage ob ich bei der Ölpumpe irgendwelche Einstellungen beachten muss. Immoment ist der Zug bei Gasgriffstellung 0 nicht gespannt.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Ölpumpe hat für Standgas und Vollgas Markierungen auf Seilzugscheibe und ihrem Gehäuse. Die beiden Marken müssen nur gegenüberstehen bei Stand- und Vollgas.

Stimmt was nicht, dann stell den Zug ein untem am Motor. Über der Ölpumpe ist ein Metallrohr. Da ist der Zug mit zwei 10ner Muttern gekontert. Lösen und neu einstellen....wieder kontern...fertig :wink:

Gruß Holli

PS: Wir haben dazu auch ne FAQ mit Bildern.
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Platium
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Beitrag von Platium »

Hab die FAQ Themen schon gesehen aber sehe da kein Bild was die Makierungen auf Scheibe und Gehäuse zeigt.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wichtig ist nur dass sie am Stand die gut 0,2mm Hub hat.

Mit dem Seilzug kannst dann den Verbrauch einstellen, bei kürzer beginnen u langsam länger werden, bis sie so 1lt auf 7-800km braucht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Platium
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Beitrag von Platium »

Hab jetzt mal Aufnahmen vom aktuellen Zustand gemacht:

Gas geschlossen:
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Gas offen:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Bisschen höher drehen, das rund zu rund passt und sich gegenüber steht.

Gruß Holli
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Platium
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Beitrag von Platium »

Also das der Stift auf die angesetzte Bohrung zeigt oder?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja genau.

Gruß Holli
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Platium
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Beitrag von Platium »

Super Danke für die tolle Hilfe ;-)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Kein Problem :wink:

Gruß Holli
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

möchte mich hier gerne mal einklinken mit der Frage für was denn die anderen Markierungen sind, also der kleine und der lange Strich.
Auf welcher Markierung sollte meine 4L0 stehen, auch auf der "Bohrung"?
aktuell steht sie bei Vollgas auf dem langen Strich (erstmal besser zuviel als zu wenig, soll aber ja korrekt eingestellt werden)

Danke
...

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mit der Kraft der zwei Kerzen ...

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also die Vollgasmarke ist der Punkt.....was die Striche bedeuten wird wohl keiner wissen. Ich denke , es handlet sich hier um absolute Einstellungs-Hilfen. Kleiner Strich = leicht erhöht, langer Strich = max und nicht höher. Hat man die höchste Stelle auf der Zugscheibe erreicht, fördert die Pumpe eh um die 1:10 ......also reichlich.

Ich wage mich bedingt durch die guten Öle immer weiter Richtung weniger Öl. Bei den Modellflugmotoren bin ich auf 1:70 mit den vollsynt. Ölen.

Die Öl-Schleuder TDR 250 habe ich ohne die kleine Unterlegscheibe vor der Seilzuscheibe und so eingestellt, das bei erreichen der höchsten Pumpleistung ...also die "Rampe" rauf bis zur höchsten Stelle...sofort Ende ist. Riechen tut man das Öl aber.

Gruß Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Es macht immer Sinn auf 1000 Kilometer gefahrene Strecke einmal den tatsächlichen Benzin und Ölverbrauch zu ermittel. Diesen dann ins Verhältnis setzten und die Pumpe dann über die Seilspannung feinjustieren. Ich habe das über mehrere Monate beobachtet und ermittelt und die Pumpe dann auf 1:50 eingestellt. Die Seilspannung der Pumpe veränderte ich dabei immer nur lediglich um eine 1/4 Stellschraubenumdrehung.
If it isn`t smokin it`s broken!

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