Kein Ladestrom

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

R200

Kein Ladestrom

Beitrag von R200 »

Hallo
Ich bin mit meinem Latein am Ende Batterie wird nicht Geladen ?wenn ich bei Laufenden Motor an der Batterie Messe 11,8 V und Gen.Leuchte geht nicht aus
Regler Gebraucht Gekauft kann man Prüfen?
Kohlen Neu
Batterie Neu
Angeschlossen laut Schaltplan
E-Starter geht leider auch nicht
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich auf Fehler Suche gehen kann:-)
Bin um jede Hilfe Dankbar:-) :-)

Uli
Uli
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Kommt denn an den Kohlen überhaupt ein Erregerstrom an?
Ist das Kabel von der LiMa zum Regler unterbrechungsfrei?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe das hier gefunden. Vielleicht hilft's dir:
http://www.yamahaas3.com/wa_files/RD_20 ... B_20EU.pdf
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
R200

Beitrag von R200 »

Hallo Rene
Vielen Dank wie Messe ich den Strom zur Kohle
Uli
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Aber wenn ich mich nicht irre, muss an einer Kohle + (vom Zündschloss oder der Batterie) und an der anderen Kohle - anliegen.
Also müsste von der einen Kohle zur anderen deine Prüflampe angehen.
(ich gebe zu, dass der gepostete Schaltplan für mich auch gerade etwas kryptisch ist)

Gruß
Rene
moin

R200

Beitrag von R200 »

Okay
Die Elektro Nummer macht mich echt Fertig:-(
Uli
sispeed

Beitrag von sispeed »

Also wenn ich mir den Plan so betrachte und du ja schreibst Starter geht auch nicht,
würde ich mal am Regler anfangen.
Der Starter Knopf gibt ja - (L/W) auf den Regler, damit das Relais umschaltet und der Generator als Starter betrieben wird.
Dazu muss + (Br) am Regler anliegen.
Das scheint ja schon nicht zu funktionieren
Weiterhin sieht es für mich so aus als würde die Regelung mit dauer (+) vom Zünschloss und einem "geregelten" - für die Erregerspule zu arbeiten.
Also sollte an einer Kohle bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung anliegen und der andere sollte eine geregelte Masse sein.
Kenne die 200er allerdings nicht. Bloß auf die Schnelle dem Plan entnommen und hoffentlich richtig gesehen.
Gruß Siggi
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich bin ja in Elektrik auch mehr ein Quiz-Kandidat. Aber der Plan scheint mir nicht ganz richtig zu sein.
Ich grübel vor allem über die beiden Kondensatoren in der LiMa. Die sind beide geschaltet. Die kleine Spule daneben deutet für mich auf eine Relais-Schaltung hin. Ist aber irgendwie nicht so ganz eindeutig.
Was mich aber gerade völlig fertig macht ist der rechte der beiden Kondensatoren. Da läuft der Strom im Kreis. Da ist nirgendwo eine Masseverbindung eingezeichnet.
Seltsam!

Gruß
Rene
moin

sispeed

Beitrag von sispeed »

Die Kondensatoren in der Lima sind die Kondensatoren der Schalter die auch Unterbrecher genannt werden ;-)
Ist ein dämlicher schwer zu lesender Plan
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

An einer kohle MUß im leerlauf quasi batteriespannung liegen
R200

Schwarzer Donnerstag

Beitrag von R200 »

Hallo
Wollte Heute nochmal alles Über prüfen und dabei meine halben Kabelbaum inkl Regler Ab geraucht Warum?????? Keine Ahnung auf jeden Fall bin ich am Boden Zerstört:-( :-(
Das wird sehr Teuer:-(

Uli
Uli
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Vermutlich wird das dich etwas Zeit kosten, weil ja nicht jeden Tag ein Regler angeboten wird. Aber so teuer wird das auch nicht werden.
Und die Strippen kann man leicht ersetzen.

Aber wenn Elektrik überhaupt nicht dein Thema ist, solltest du dir vielleicht jemanden dazu holen. Du hast doch schon die ersten Kontakte in deine Gegend geknüpft :wink:

Gruß
Rene
moin

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe hier einen RD 200-Regler gefunden. Finde ich aber zu teuer für das vergammelte Teil:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-200-St ... 5413847e28

Billiger wäre dieser von der 1A2. Ich denke mal, der sollte genau das Gleiche tun. Was meinen die Fachkundigen?

http://www.ebay.de/itm/Regler-voltage-r ... 19fcadebf3
moin

Flory

Beitrag von Flory »

In dem Regler der RD 200 ist auch das Starterrelais integriert. Sollte dann einige Probleme mit der Verkabelung geben. Die 1A2 hat keinen E-Starter. Die RD 200 hat eine Gleichstromlichtmaschine, 1A2 Wechselstrom?

Gruß Flory
Zuletzt geändert von Flory am Do 5. Mär 2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
R200

Beitrag von R200 »

Danke für den Link habe gerade einen bei Kleinanzeigen Gefunden
Uli
Antworten