mir ist so eine durch einen Simmerring entstandene eingelaufene Stelle schon mal unter gekommen, das war aber die Getriebeeingangswelle eines Kfz mit extremer Laufleistung. Auf die Reparatur habe ich verzichtet.
In deinem Fall dürftest du mit der Laufleistung recht haben, vielleicht liegt sie auch höher. An der originalen Stelle wirst du das nicht mehr dicht bekommen und etwas versetzt einbauen dürfte auch nicht klappen, weil die Welle nach aussen hin schon leicht konisch wird, das passt auch nicht oder hält nur von 12 bis Mittag.
Hilft eigentlich nur eine sehr gute gebrauchte, überholte oder neue Welle. Dann hast du Ruhe.
Ist doch sicher bei der Laufleistung eh angebracht?
Wellenschutzhülsen zu verwenden ist sicher erstmal ein gute Idee, allerdings besitzen die Werkstoffe solcher Hülsen von Haus aus nicht den ausreichenden Verschleiß-und Korrosionsschutz. Dazu müssten diese nachbearbeitet werden.
Z.B. durch Keramik-Beschichen oder Hartverchromen. Und auch die Oberflächenrauhigkeit muss stimmen, sonst hält so ein Simmerring auch nicht lange.
Ob das vor dem Hintergrund der hohen Laufleistung lohnt kann ich nicht beurteilen. Ich gebe ja nur zu bedenken, das man sich überlegen muss so eine Reparatur durchzuführen, wenn man befürchten muss, dass nach wenigen Km die KW- oder Pleuelllager aufgeben und dann eben doch die Kurbelwelle komplett fällig wird.
Gibt es denn solche Schutzhülsen gleich passend für die AC-Kurbelwellen?
So sieht der Simmerring aus... ("outside" reingeprägt).
Und so sieht die Kurbelwelle aus - kaum Abnutzung zu sehen/fühlen, aber wenn einen neuen Simmerring daraufgeschoben wird, ist zu merken, dass er in den "Dichtbereich" "reinflutscht". Fühlt sich dann einfach zu lose.
Also wenn ich mir das Bild von der Welle anschaue müsste das eigentlich dicht werden.
Zumindest auf dem Foto sehen die Einlaufspuren nicht sehr schlimm aus.
Ich gehe mal davon aus das es der richtige Simmerring ist und nicht etwa der des CDI Modells.
Der müsste eigentlich aber viel zu groß sein.
Nur mal so ein paar Gedankengänge
Verstehen tu ich es nicht. Ich verwende immer Dichtringe aus dem Zubehör und hatte bisher keine Problem.
Gruß Siggi
habe heute mal ein paar Bilder von dem entsprechenden KW-Stumpf an meinem DS-7-Motor gemacht und mal den Unterschied zwischen der nicht vom Simmerring berührten und der Lauffläche des Simmerringes (mitten in der Rille) gemessen.
Kannst du auf Bild 1/2 erkennen, das sind rund 1/100 mm und das war definitiv bis zum Ausbau dicht.
Ein Vergleichsbild ist auch noch dabei, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dateianhänge
KW-Stumpf links Ansicht.JPG (57.97 KiB) 561 mal betrachtet
KW-Stumpf Bild_1.JPG (68.35 KiB) 561 mal betrachtet
KW-Stumpf Bild_2.JPG (66.9 KiB) 561 mal betrachtet
Oft ist auch die eingelaufene Stelle an den Rändern scharfkantig. Die Kanten machen dann den Simmerring kaputt.
Etwas auspolieren könnte da schon helfen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Falls original kein Doppellippiger Simmerring verbaut wurde könntest du auf so einen Zurückgreifen. Wie viel Raum hat man bei den RD Motor um den WDR versetzt zu verbauen? (Das tun wir hier oft bei 50jahre alten Motoren..)