Kurbelwelle linke Simmerring (schon wieder...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Colin987

Kurbelwelle linke Simmerring (schon wieder...)

Beitrag von Colin987 »

Undicht - läuft 2T Öl raus.

Motor (352) wieder zerlegt.

Simmerring sieht gut aus. Kurbelwelle scheint etwas eingelaufen an den Dichtflächen zu sein. :cry: Motor ca. 60000Km, schätze ich.

Hat einer schon Erfahrung damit??

Gruß,

Colin
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ich hab noch keinen RD-Motor zerlegt, aber ich kenne zwei Pfuschertricks bzgl. Simmeringe:

Wenn da genug Platz ist den Simmerring mit einer passenden grossen Scheiobe unterlegen so dass er etwas weiter aussen an einer anderen Position sitzt.

Die Spiralfeder im Simmerring rausnehmen, auseinanderdrehen, etwas kürzen und wieder zusammendrehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hallo Collin,

mir ist so eine durch einen Simmerring entstandene eingelaufene Stelle schon mal unter gekommen, das war aber die Getriebeeingangswelle eines Kfz mit extremer Laufleistung. Auf die Reparatur habe ich verzichtet.

In deinem Fall dürftest du mit der Laufleistung recht haben, vielleicht liegt sie auch höher. An der originalen Stelle wirst du das nicht mehr dicht bekommen und etwas versetzt einbauen dürfte auch nicht klappen, weil die Welle nach aussen hin schon leicht konisch wird, das passt auch nicht oder hält nur von 12 bis Mittag.

Hilft eigentlich nur eine sehr gute gebrauchte, überholte oder neue Welle. Dann hast du Ruhe.

Ist doch sicher bei der Laufleistung eh angebracht?
Gruss Hans
RD400
Germany

Beitrag von RD400 »

Hallo Colin,

es gibt Wellenschutzhülsen in verschiedenen Durchmessern ist billiger
und einfacher!

Gruß Wolfgang
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Nabend

hat einer von euch diese Reparaturhülsen an der KW schon mal verbaut?
SKF hat die ja auch im Programm:
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html

Gruß
Dirk
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Wellenschutzhülsen zu verwenden ist sicher erstmal ein gute Idee, allerdings besitzen die Werkstoffe solcher Hülsen von Haus aus nicht den ausreichenden Verschleiß-und Korrosionsschutz. Dazu müssten diese nachbearbeitet werden.

Z.B. durch Keramik-Beschichen oder Hartverchromen. Und auch die Oberflächenrauhigkeit muss stimmen, sonst hält so ein Simmerring auch nicht lange.

Ob das vor dem Hintergrund der hohen Laufleistung lohnt kann ich nicht beurteilen. Ich gebe ja nur zu bedenken, das man sich überlegen muss so eine Reparatur durchzuführen, wenn man befürchten muss, dass nach wenigen Km die KW- oder Pleuelllager aufgeben und dann eben doch die Kurbelwelle komplett fällig wird.

Gibt es denn solche Schutzhülsen gleich passend für die AC-Kurbelwellen?
Gruss Hans
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Colin,
ist das der Simmering auf der Lima-Seite. Der wird mit der Feder nach aussen eingebaut.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
DRIVER 27

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,der simmerring der lufgekühlten hat 2 federn ,auf dem simmerring steht auch drauf welche seite nach aussen muss (original yamaha )driver#27
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Vielen Dank für die viele Antworten!

So sieht der Simmerring aus... ("outside" reingeprägt).

Und so sieht die Kurbelwelle aus - kaum Abnutzung zu sehen/fühlen, aber wenn einen neuen Simmerring daraufgeschoben wird, ist zu merken, dass er in den "Dichtbereich" "reinflutscht". Fühlt sich dann einfach zu lose.

Gruß,

Colin
Dateianhänge
khb,kb.JPG
khb,kb.JPG (38.14 KiB) 679 mal betrachtet
,jhf,jhb.JPG
,jhf,jhb.JPG (31.1 KiB) 679 mal betrachtet
mdPeter

Beitrag von mdPeter »

georg_horn hat geschrieben:
Die Spiralfeder im Simmerring rausnehmen, auseinanderdrehen, etwas kürzen und wieder zusammendrehen.
Diese Möglichkeit hab ich auch schon angewendet. Aber nicht immer hat man Glück.
sispeed

Beitrag von sispeed »

Also wenn ich mir das Bild von der Welle anschaue müsste das eigentlich dicht werden.
Zumindest auf dem Foto sehen die Einlaufspuren nicht sehr schlimm aus.
Ich gehe mal davon aus das es der richtige Simmerring ist und nicht etwa der des CDI Modells.
Der müsste eigentlich aber viel zu groß sein.
Nur mal so ein paar Gedankengänge ;)
Verstehen tu ich es nicht. Ich verwende immer Dichtringe aus dem Zubehör und hatte bisher keine Problem.
Gruß Siggi
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hallo Collin,

habe heute mal ein paar Bilder von dem entsprechenden KW-Stumpf an meinem DS-7-Motor gemacht und mal den Unterschied zwischen der nicht vom Simmerring berührten und der Lauffläche des Simmerringes (mitten in der Rille) gemessen.

Kannst du auf Bild 1/2 erkennen, das sind rund 1/100 mm und das war definitiv bis zum Ausbau dicht.

Ein Vergleichsbild ist auch noch dabei, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dateianhänge
KW-Stumpf links Ansicht.JPG
KW-Stumpf links Ansicht.JPG (57.97 KiB) 564 mal betrachtet
KW-Stumpf Bild_1.JPG
KW-Stumpf Bild_1.JPG (68.35 KiB) 564 mal betrachtet
KW-Stumpf Bild_2.JPG
KW-Stumpf Bild_2.JPG (66.9 KiB) 564 mal betrachtet
Gruss Hans
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Oft ist auch die eingelaufene Stelle an den Rändern scharfkantig. Die Kanten machen dann den Simmerring kaputt.
Etwas auspolieren könnte da schon helfen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Die Dichtflächen sind eigentlich gar nicht scharfkantig...

Motor (oder wenigstens das Rumpfteil) habe ich letzte Woche samt Kupplung, usw. und neuen Simmerringen zusammengeschraubt.

Das Ding lässt mich aber keine Ruhe also werde ich es wieder auseinanderziehen... :roll:

Gruß,

Colin
M50Freak

Beitrag von M50Freak »

Hallo

Falls original kein Doppellippiger Simmerring verbaut wurde könntest du auf so einen Zurückgreifen. Wie viel Raum hat man bei den RD Motor um den WDR versetzt zu verbauen? (Das tun wir hier oft bei 50jahre alten Motoren..)

Gruß
Antworten