Winterreifen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank RD350WT

Winterreifen?

Beitrag von Frank RD350WT »

Hallo,

nach dem ich heute 200 km durch die Eifel und um Luxemburg gefahren bin, ist mir hier und da mal das Hinterrad weggerutscht.........alles bei 60 -80 km/h und 7.000-9.000 U/min, also wenn der Druck los geht..... :shock:

Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es wie für Roller auch, Winterreifen für die RD 350 in 120er 18....? Oder ganz weiche Mischungen die auch bei +- 0 Grad funktionieren?

Die Straßen waren wirklich trocken und nur kalt und ich habe mal die Grenzen ausgelotet............der Reifen selber ist ja ordentlich warm geworden.....aber leider ohne Erfolg....... :(

Kann ja sein, dass hier jemand Erfahrungen damit hat.

Gruß aus der Eifel
Frank
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wenn die Außentemperaturen runter gehen und der Reifen sonst gut funktioniert hat und nicht zu alt ist würde ich den Reifendruck etwas reduzieren.

Wie hast Du denn festgestellt, ob der Reifen überhaupt richtig warm geworden ist?

Welchen Reifentyp fährst Du denn auf Deiner RD?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
nanno
Beitrag von nanno »

Von Heidenau gibts Wintermischungen für genau diesen Zweck. Am Winter-Gespann fahr ich allerdings einfach ca. 0.5 Bar weniger Druck, damit der Reifen mehr walkt.

http://www.reifenwerk-heidenau.com/modu ... 6mt0cljtm1

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Frank RD350WT

@Thorsten

Den Reifendruck habe ich auf 2,2 bar hinten reduziert und die Temperatur hab ich durch "Handauflegen" gemessen......... waren gefühlte 45°C........habe im Sommer nach einer Runde durch die Eifel mal mein Messgerät an die Pelle gehalten und 62°C gemessen. Der war da schon richtig heiß nach einer schnellen Runde bei Sonnenschein.....

@Greg

....ja die Heidenau habe ich auch gefunden, aber die 120er sind ja fast schon Stollenreifen......die gehen bestimmt auch gut im Schnee..........
nanno
Beitrag von nanno »

Im Schnee sind sie so lala, da ist ein Immler Nokian um Lichtjahre besser... aber die Heidenau sind billiger!
Frei ist, wer frei denkt.
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

@Frank RD350WT
Was für Reifen hast Du denn drauf? Ich hab als langjähriger Winterfahrer festgestellt, dass bei niedrigen Temperaturen das Wegrutschen ausschließlich Herstellerspezifisch ist.

Gruß
hans
Frank RD350WT

@Hans

Den BT45 von Bridgestone DOT 09/2014.......

Hast Du da eine bessere Mischung........?
Felgen kann man ja recht billig in der Bucht kaufen......... ;-)

@nanno

......Immler Nokian......? Was ist denn das für einer?
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Mir hat der BT45 bei Kälte eigentlich immer gereicht. Aber vielleicht bin ich auch nicht soo wild gefahren :roll:

Gruß
Hans
Antworten