Stecker für 1WW CDI

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

K-RD350
Germany

Stecker für 1WW CDI

Beitrag von K-RD350 »

Moin,

will endlich mal in meine 1WW meine neue programmierbare Zündung einbauen, wollte das aber "reversibel & minimal-invasiv" machen. Habe mich daher auf die Suche nach passenden Steckern bzw. Gehäusen (1 x 4er Flachstecker, 1 x 3er, und 1 x 2er in etwas anderer Bauform) gemacht. Bei einer Internetsuche ersäuft man wie üblich im Mist und findet just das nicht, was man gerade sucht, und bei Conrad oder der Tante gibt's die leider nicht. Hat hier jemand einen Tipp, wo man die Stecker bekommen kann?

Danke und Grüße
Hägar
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Hägar,

du findest bei Ignitech mittlerweile ein grosses Sortiment an Steckern.

http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/konektor/konektor.htm

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
MK

Beitrag von MK »

Originale Stecker gibt es (leider) von keiner RD bei keinem Anbieter.

Inzwischen liegen aber gute Erfahrungen vor, was andere Stecker angeht.
Z.B. könnte man der Meinung sein es müssen unbedingt wasserdichte Stecker aus dem Automotive Bereich sein. Nachteil: Die AMP Super Seal lassen sich ohne passende und sehr teure Crimpzange kaum bauen und kosten ein Vermögen.

Ich selber habe an allen Mopeds die billigen und nicht wasserdichten Louis Japan Stecker.
Sie haben dieses Jahr in England mehr als 500 km in strömendem Regen überlebt.
Vorher hätte ich gesagt, mein rollendes Elektronik-Labor ist die erste die steht, wenn es regnet!
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn man die Louis-Stecker beim Einsetzen mit Polfett füllt passiert da nichts.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Yamah kompatible Stecker habe ich bei xmas aus Wien gefunden.
Die haben zwar nicht alle Stecker. aber doch verdammt viele passende

Musst unter Katalog / Elektrik Material / Vielfachstecker suchen
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

MK hat geschrieben: Z.B. könnte man der Meinung sein es müssen unbedingt wasserdichte Stecker aus dem Automotive Bereich sein. Nachteil: Die AMP Super Seal lassen sich ohne passende und sehr teure Crimpzange kaum bauen und kosten ein Vermögen.
Stimmt nur teilweise. Bei Conrad kann man die als Set kaufen, dann sind die teuer. Kauft man alle Teile (Gehäuse, Stecker, Buchsen, Gummis) einzeln, wird's auf einmal richtig billig.
Das Crimpen geht auch mit einer normalen Quetschzange. Man muss sich dafür nur Zeit nehmen und mit einer Engelsgeduld ganz sorgfältig arbeiten. Ich habe mit dem entsprechenden Aufwand eine sehr zuverlässige Verbindung hingekriegt.
Quasi als Nebeneffekt habe ich festgestellt, dass die Stecker und Buchsen exakt den für die Igni verwendeten entsprechen. :wink:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7497 ... archDetail

http://www.conrad.de/ce/de/product/7497 ... archDetail

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MK

Beitrag von MK »

Rene, der Punkt ist, dass die AMP zwar professionell, aber nicht Anfängertauglich sind. Frag mal Thorsten, ob der das hin gebracht hat ...

Und zudem kann ich jetzt nach ausführlichem Selbstversuch behaupten, dass sie gar nicht wasserdicht sein müssen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
GP350YPVS

Beitrag von GP350YPVS »

Ich habe auch meinen gesamten Kabelbaum mit ner normalen Crimp-Zange und SuperSeal-Steckern aufgebaut, ist auf jeden Fall machbar. Vorher hatte ich auch noch keine richtige Erfahrung mit den Dingern. Man muss natürlich sowohl auf ne ordentliche Vercrimpung als auch auf die richtige "Einführrichtung" der Pins in den Steckern achten. Ein paar Lehrgeld-Stecker hat man natürlich auf jeden Fall. :-D
Grüße, Alex
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe dir ja nicht widersprochen, Martin. Nur ein bisschen eingeschränkt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Wasserdicht heisst doch meistens, dass das Wasser das einnmal drin ist nicht mehr raus kann. Innen gammelts dann schön vor sich hin. Ich hab an der TR1 verschiedene Stecker durch Lüsterklemmen ersetzt, und an der 1WW den Sicherungskasten durch "fliegende Sicherungen", kein Problem. Wie Uwe schrieb Fett an die Stecker oder WD40 reinsprühen um Korrosion vorzubeugen und gut ist es.

Gruss,
Georg, Pfuscher
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Am meinen Opel von 1995 gibts auch wasserdichte Stecker ...Georg. Und da drin ist kein "Bachlauf" bis heute. Das ist schon eine gute Sache.
Also nicht alles so negativ sehen :wink: .

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Georg, tu dir selbst einen Gefallen und nimm die Lüsterklemmen wieder raus. Die Schraube zerquetscht die Litze, die dann bricht. Die Verbindung besteht dann nur noch aus zwei oder drei Äderchen, du hast da kaum noch einen Querschnitt.
Lüsterklemmen sind nur für Starrkabel geeignet. Wenn du bei Litze die Klemme aufmachst, kommen dir die Kupferkrümel entgegen.

Gruß
Rene
moin

Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Übrigens die Yamaha-Stecker sind auch nicht wasserdicht und die Kontakte korrodieren auch mit der Zeit. Wichtig ist, dass die Kontakte auch Kontakt machen - ohne große Übergangswiderstände. Wenn die ein wenig nass werden, dann ist das auch nicht so schlimm, denn die Strecke bis zum nächsten Kontakt ist da doch recht groß. Wichtig ist, dass die Kontakte und Stecker nicht weg gammeln, so wie die einzelnen Litzen in manchem Kabelbaum, wenn sich durch den Kapillareffekt die einzelnen Adern ein wenig Feuchtigkeit gegönnt haben.

Übrigens - wer im fernen Japan rechnete damals damit, dass so eine RD über 30 Jahre lebt? Ich denke so gut wie niemand.

Mit einem feuchten Gruß
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

du willst du die SupiCDI statt der originalen verbauen.

Beim Auto hab ich mir genau für diese Übung eine defekte originale CDI besorgt, und diese bis auf die Buchse "entfernt".

Wäre hier vielleicht auch ein gangbarer Weg?

Viele Grüße!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ist nur nicht so einfach diese def. CDI zu bekommen :wink: .

Eventuell gibt es noch Kabelbäume aus der gleichen Aera wie die RD, die auch diese Stecker haben. Ich meine einen XJ Kabelbaum zu haben,der viele Stecker gleich hat. Kann man oft günstig bei ebay bekommen.

Gruß Holli
BildBild
Antworten