RD 350 Neuling, Vorstellung und eine Menge Fragen!

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Rauchfahne

RD 350 Neuling, Vorstellung und eine Menge Fragen!

Beitrag von Rauchfahne »

Hallo liebes Forum,
ich wollte mich mal eben vorstellen. Ich bin Student und habe letztes Jahr die RD 350 (351) BJ 74 eines alten Schulfreundes meines Vaters geschenkt bekommen. Die RD wurde 82 stillgelegt und stand seitdem. Ich habe die Maschine über den Winter komplett zerlegt und alles Lackieren etc. lassen. Der Vorbesitzer hat die RD zeitgenössisch umgebaut mit Stummeln etc. Ich stecke jetzt gerade im Zusammenbau aber leider war die RD bereits Teilzerlegt, als ich sie bekommen habe und ein paar teile fehlen. Daher auch meine Fragen:

- Mir fehlt die Mutter für die untere Motoraufhängung hinten :shock: (für diese Große Schraube die auch die Fußrastenaufnahme hält) Wo bekommt man so was? ist das eine gängige Größe, die man "überall" bekommt, wenn ja, kann mir jemand die genauen Maße schicken?
- Ich wollte die gesamte Elektrik neu machen, da sie in schlechtem Zustand ist. Taugen die Kabelbäume von Yambits was?
- Ich habe 2 Scheinwerfereinsätze, einen von Bosch und einen von Hella, der von Bosch hat einen etwas dickeren Chromring glaube ich. Welcher ist besser? Der Hella schaut deutlich aufgeräumter aus finde ich.
- Welche Reifen würdet ihr für die RD empfehlen?
- Hat jemand Erfahrungen mit den auf yambits angebotenen Stoßdämpfern und Auspuffeinsätzen gemacht?
- Wie sind die Vergaser miteinander verbunden (den große Schlauch vom Choke hab ich schon rausbekommen, die kleinen aber nicht)

Das war es erstmal mit den Fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, besonders mit der Mutter. Vielen Dank schonmal :wink:
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Hallo Rauchfahne,

- Mir fehlt die Mutter für die untere Motoraufhängung hinten (für diese Große Schraube die auch die Fußrastenaufnahme hält)
?? - hast du eventuel zuückverlegte Fußrasten?

- Taugen die Kabelbäume von Yambits was?
Viele in England haben Problemen damit gahabt... Einige auf dem Forum könnten bestimmt einen Kabelbaum anfertigen (Ich würde gerne - habe leider zuwenig Zeit - oder reicht nächstes Jahr? :shock: )

- Welche Reifen würdet ihr für die RD empfehlen?
Verschiedene Meinungen - ich finde Bridgestone BT45 sehr gut...

- Hat jemand Erfahrungen mit den auf yambits angebotenen Stoßdämpfern und Auspuffeinsätzen gemacht?
Ja und ja! Stoßdämpfer gunstig und habe bei meinem "langweiligen" Fahrstyl ca. 18000km/4Jahre gehalten. Einsätzen passten auf meiner 352 nicht :( , obwohl laut Yambits waren die dafür geeignet - habe die noch im Keller liegen :(

- Wie sind die Vergaser miteinander verbunden (den große Schlauch vom Choke hab ich schon rausbekommen, die kleinen aber nicht)
?? - Nur ein kurzer 8mm Schlauch zwischen den Vergasern.

Colin
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Rauchfahne (ich spreche die Leute eigentlich lieber namentlich an :wink: )
Herzlich willkommen im Forum!

Parallel läuft gerade die Reifenfrage zur 1A2, das sollte thematisch auch für deine passen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=23012

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Rauchfahne

Beitrag von Rauchfahne »

Super, Danke für die schnellen Antworten.

Wegen der Fußrasten. Der Vorbesitzer hat zurückverlegte Rasten angebaut. Die befinden sich aber auf einer Trägerplatte, welche wiederum von dieser Mutter fixiert werden sollte. Wenn es hilft kann ich heute Abend mal ein Bild der Konstruktion hochladen. Als ich die Maschine zerlegt habe, war die Schraube einfach mit Silikon festgeklebt!!! So will ich das nicht wieder haben :D

Danke für das Angebot mit dem Kabelbaum, aber ich wollte die RD eigentlich bis Ende Mai fertig haben. Evtl. wage ich selber mal einen Versuch.

Dass die Stoßdämpfer so gut halten ist super, aber so lange wollte ich die eh nicht verbaut lassen. Die RD kam nämlich mit einem paar schöner alter Konis, die ich gerne mal fachgerecht aufbereiten lassen würde.

Danke auch wegen der Reifen, hab mal etwas bei der 1A2 gestöbert, die BT45 werden es vermutlich werden.

Sind die ganzen kleinen Nippel an den Vergasern wohl alles Überläufe?

Ich denke ich werde hier später mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand hochladen ;) Ich hoffe nur ich finde irgendwie eine passende Mutter... ohne will ich nicht fahren!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Mach dich mal nicht verrückt wegen der Mutter!
Entweder ist das ein metrisches Normgewinde oder allenfalls ein ebenfalls metrisches Feingewinde.
Wenn du keine Steigungslehre hast (wovon ich ausgehe), dann zieh den Bolzen raus und gehe damit in einen Schraubenladen. Die geben dir die richtige Mutter dafür. Nimm aber eine Selbstsichernde!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
jm926

Beitrag von jm926 »

Hallo Rauchfahne,

habe auch eine 351 und wohne auch in Nürnberg.

Wenn du mal was nachgucken willst -gerne.

Gruß Günter
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Rauchfahne

Beitrag von Rauchfahne »

Vielen Dank Günter, das wäre echt stark! Dann könnte ich mir die ganzen Details mal im funktionsfähigen Zustand ansehen. Du kriegst jetzt mal ne PN von mir ;)

Das mit dem Schraubenladen werde ich die Tage auch mal in Angriff nehmen.

Ich hoffe das war es erstmal mit den Problemchen :)
Antworten