Wiederbelebung RD500

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2985
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Wiederbelebung RD500

Beitrag von georg_horn »

Soo, dann mach ich hier mal einen neuen Thread auf, über die Wiederbelebung der 500er von hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22982

Habe heute die Vergaser ausgebaut und begonnen sie zu zerlegen. Mei, ist das ein Geraffel, und ich dachte schon die 350er wäre verbaut... Es gingen aber alle Schrauben auf, wenn sie auch teilweise etwas vergniesgnaddelt und nicht mehr original waren bzw. überfest angeknallt. Beim öffnen des Lufikastens dann ein Schreck:

Bild

Die Schaumstoffmatte fehlt fast ganz und die wenigen Reste zerbröseln einem in den Fingern zu Staub. Gibts die Matte noch als Ersatzteil oder weiss jemand eine gute Quelle für solche Matten zum zuschneiden?

Entsprechend sehen auch die Vergaser aus:

Bild

Bild

Ich habe sie ausgebaut und jetzt erst mal einen geöffnet, da sind zumindest keine Ablagerungen und Verharzungen zu sehen. Ich werde alles auswaschen und durchblasen, die Schwimmerventile mit neuen O-Ringen einsetzen und die Schwimmerstände richtig einstellen, dann müsste das klappen. Nadeln mit Gummispitzen sind bereits eingebaut.

Friedel hatte geschrieben, dass man des Tankbelüftungsventil bei der 1GE ersetzen (Feder und Kugel entfernen) soll. Das TBV ist doch dieses Teil, das unten in den Tank geschraubt ist:

Bild

Das Ding ist ein massives Plastikteil in dessen Innerem etwas hin und her fällt wenn man es schüttelt. Kann soweit ich das sehe nicht zerstörungsfrei geöffnet werden. Bläst man langsam in den Schlauchanschluss geht auch Luft durch, bläst man allerdings fester macht es innen drin plopp und das Ding macht dicht. Was soll das? Wie kriege ich da freien Durchzug?

Holli, den Benzinhahn habe ich aufgemacht, der sieht einwandfrei aus.

Soweit erstmal, werde jetzt noch ein bisschen Bibel lesen...

Gruss,
Schorsch
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Vergaser müssen wohl in einer bestimmten Reihenfolge wieder eingebaut werden. Ich hatte extreme die Viecher abzubauen beim ersten Mal. Da tauchen immer wieder Schrauben auf und die können auch schon mal in den Motor fallen. Habe ich damals geflucht :x .

An der 350er zu arbeiten ist dagegen wie Urlaub :wink: .

Die Lufimatten solltest Du aber auch noch original bekommen als Zubehör. Die lösen sich alle irgendwann auf.
Iridiumkerzen sollten da auch sofort rein, bekommste für 8 Euro /Stück im ebay UK.
Ist der Benzinhahn echt noch OK....gut so :wink:


Gruß Holli


Luffimatte: http://www.ebay.de/itm/GENUINE-YAMAHA-R ... 1c1c8986af

Zündkerzen

http://www.ebay.de/itm/1x-NGK-Iridium-I ... 718wt_1199
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 26. Feb 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2985
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Habe zuerst auch geguckt wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aber da der Motor noch zu ist und hoffentlich auch bleibt, ist bisher nix schlimmes passiert. ;-) Nachdem man unzählige Schrauben rausgedreht hat, kann man den Lufikasten und die Luftzuführungen zu den Vergasern auch abnehmen, und dann kommt Licht ins Dunkel. "Ah, die laangen Schrauben die da irgendwo hervorstecken sind zum lösen der Schellen an den Ansaugstutzen!"

Benzinhahn war einwandfrei sauber und die Gummischeibe mit den 4 Löchern nicht zerbröselt oder porös.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Friedel
Beiträge: 1293
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Georg,

mein Dreher hat mir zwei Tankentlüftungsventile nur mit Bohrung nach der Plastikvorlage gedreht.
Ich habe aber nur eine RD500 !!!!
Verkauf ist nicht, aber "Birne mit Schnitz" und Schaukler geht.

Friedel
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4777
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Georg, tu alles schön dokumentieren, viell brauch ichs auch...
Dachte ich hör nicht richtig, bietet mir doch vorgestern jemand auch eine 500er an.
Ich will die aber gar nicht fahren, hab auch meine Gamma vor ein paar Jahren wieder hergegeben.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holle17169
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 08:35
Wohnort: 55621 Hundsbach

Beitrag von Holle17169 »

Hallo Gemeinde,

ich such ja auch eine, aber der Preis schreckt mich immer wieder ab.
Auch die Ersatzteile werden anscheinend mit Gold aufgewogen.
Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben. War auch schon dran die 350er herzugeben, aber das tut bestimmt weh.

Mach schön weiter mit dem Berichten, vieleicht brauch ich noch!!!


Viele Grüße aus dem Hundsbuckel
Holle
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2985
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Friedel,

was ist Birne mit Schnitz und Schaukler? Und wie bekommen wir das Ventil zu mir und den Birnenschnitzschaukler zu dir?

Sigi, kauf die nicht, sag dem Kollegen er soll sie zu mir bringen! ;-) Aber was hat dir denn an der Gamma nicht gefallen? Ich höre immer wieder dass die in allem besser wäre als eine RD. Mit gefällt sie rein optisch nicht, und Sucksushi-Fan war ich auch noch nie.

Holle, die Preise sind astronomisch, aber ich hoffe dass ich sie nicht kaputtmache und dann hält sie den Wert zumindest auch und man hat Spass damit. Auf der Bank vergammelt das Geld ja auch nur.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8710
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

was ist Birne mit Schnitz und Schaukler?
Du warst doch auch schon beim Helmut, oder?
Dann solltest Du das eigentlich kennen ! :lol:

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2985
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Eben nicht, aber dieses Jahr ist es fest eingeplant! Friedel, was auch immer das ist, Du bekommst grössere Unmengen davon! Kannst du mir das Ventil vorab zuschicken?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

georg_horn hat geschrieben:Hallo Friedel,

Sigi, kauf die nicht, sag dem Kollegen er soll sie zu mir bringen! ;-) Aber was hat dir denn an der Gamma nicht gefallen? Ich höre immer wieder dass die in allem besser wäre als eine RD.
RD=Membranmotor mit 88PS; Gamma=Drehschiebermotor mit 95PS!
Auf der Bank vergammelt das Geld ja auch nur.Gruss,
Georg
da kann ich mich "glücklich schätzen", da bei mir solche Probleme nie aufkommen :D :)

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8710
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Eben nicht, aber dieses Jahr ist es fest eingeplant!
Sehr schön, Georg. Wird Dir gefallen.

Zum besseren Verständnis:
Bei Birne mit Schnitz dürfte es sich um ein leicht mit Alkohol versetztes Getränk handeln.
Bild

Schaukelbraten ... nun, das erklärt sich eigentlich von selbst.
Bild

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hei,

bei deinen Bildern kommt alles wieder hoch ;-)
350er 3x zerlegen und wieder zusammenbauen ist wie Urlaub gegen 1x RD 500 anfassen!! ;-)

Die tollen Schlauchschellen gibts übrigens nachzukaufen, sollten die bei dir verwürgt sein.
Kosten natürlich ETWAS Geld :-)

Viele Grüße!

PS: "auseinader" ist ein Spaziergang im Vergleich zu "zusammen" ... das mit dem Blech hinter den Gasern mit den Benzinleitungen zugleich, ist eines der Highlights :-)
Ich will dir aber nicht die Überraschung nehmen ;-)
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

georg_horn hat geschrieben:Hallo Friedel,

was ist Birne mit Schnitz und Schaukler? Und wie bekommen wir das Ventil zu mir und den Birnenschnitzschaukler zu dir?

Sigi, kauf die nicht, sag dem Kollegen er soll sie zu mir bringen! ;-) Aber was hat dir denn an der Gamma nicht gefallen? Ich höre immer wieder dass die in allem besser wäre als eine RD. Mit gefällt sie rein optisch nicht, und Sucksushi-Fan war ich auch noch nie.

Holle, die Preise sind astronomisch, aber ich hoffe dass ich sie nicht kaputtmache und dann hält sie den Wert zumindest auch und man hat Spass damit. Auf der Bank vergammelt das Geld ja auch nur.

Gruss,
Georg
Hallo Georg

Schnell zugreifen :

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=79289206&

Wenn ich das Wochenende Zeit finde , fahre ich die Teile anschauen . :wink:

Ist nur 35 min. von mir entfernt . :D
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8710
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei dem Preis kann man ja fast nur zuschlagen und das inkl. Teilespender.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

Kilroy hat geschrieben:Bei dem Preis kann man ja fast nur zuschlagen und das inkl. Teilespender.
Gruß Uwe
Aber erst in Natura anschauen :!:

Und beim Preis ist sicher auch noch was möglich wenn du mit den Scheinen winkst . :wink:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Antworten