Hallo, Ich fahre eine 4L0 der allerersten Serie (Erstbesitzer, die Original-Auspuffe wurden 1981 auf Garantie ausgetauscht). Vor einiger Zeit habe ich nach einem Kolbenklemmer und Totalüberholung bei Marco Böhmer 31K Pötte und Vergaser montieren lassen. Auf der rechten Seite kein Problem, links sifft sie ganz leicht, aber ich hatte dort schon den zweiten Abriss des äußeren Stehbolzens. Hat jemand einen Tip (das Forum habe ich schon studiert) für eine narrensichere Befestigung/Dichtung ? In der oben geschilderten Konfiguration läuft sie sehr gut, bis auf die Stehbolzen-Problematik bin ich sehr zufrieden.
Mit 2-Takt Gruß
Bimbashi
4L0 mit 31K Auspuff
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi Bimbashi
Lies mal hier http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... ff-4L0.pdf
Die 31K Auspuffe entsprechen den 46 PS Auspuffen der 4L0 von der Aufnahme her.
Gruß Uwe
Lies mal hier http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... ff-4L0.pdf
Die 31K Auspuffe entsprechen den 46 PS Auspuffen der 4L0 von der Aufnahme her.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hi Uwe,
vielen Dank für die schnelle Erste Hilfe.
Einige Verständnisfragen: Die Punkte 3.1 (mit intakten Krümmerflanschdichtring, KFDR) u. 3.2 (ohne bzw. mit beschädigtem KFDR) beziehen sich auf Auspuffe der Version 2 (49 PS, 3.1.1/3.2.1) und 3 (46 PS, 3.2.1/3.2.2) ?
Warum braucht man unter 3.2.2 bei einem Kupferring als KFDR keine Adapterplatte, bei einem FKM Ring jedoch schon ? Die Dicke der Adapterplatte müsste einer Krümmerdichtung minus 2 Krümmerflanschdichtungen entsprechen ?
Ich muss jetzt den Zustand der KFDR überprüfen, aber vermutlich handelt es sich bei mir um Fall 3.3.2.
Was haben deine Versuche mit 2 FKM Ringen ergeben ?
Danke für deine Geduld
Viele Grüße
Bimbashi
vielen Dank für die schnelle Erste Hilfe.
Einige Verständnisfragen: Die Punkte 3.1 (mit intakten Krümmerflanschdichtring, KFDR) u. 3.2 (ohne bzw. mit beschädigtem KFDR) beziehen sich auf Auspuffe der Version 2 (49 PS, 3.1.1/3.2.1) und 3 (46 PS, 3.2.1/3.2.2) ?
Warum braucht man unter 3.2.2 bei einem Kupferring als KFDR keine Adapterplatte, bei einem FKM Ring jedoch schon ? Die Dicke der Adapterplatte müsste einer Krümmerdichtung minus 2 Krümmerflanschdichtungen entsprechen ?
Ich muss jetzt den Zustand der KFDR überprüfen, aber vermutlich handelt es sich bei mir um Fall 3.3.2.
Was haben deine Versuche mit 2 FKM Ringen ergeben ?
Danke für deine Geduld
Viele Grüße
Bimbashi
3.1.1 betrifft 49 PS Auspuffe mit intaktem KFDR (Krümmerflanschdichtring)
3.1.2 betrifft 46 PS Auspuffe mit intaktem KFDR
3.2.1 betrifft 49 PS Auspuffe OHNE KFDR
3.2.2 betrifft 46 PS Auspuffe OHNE KFDR
Zu 3.2.2: die Adapterplatte verschafft zusätzlichen Platz für die Krümmerdichtung. Mit einem intakten KFDR oder einem FKM-Ring stellt man den Zustand des Krümmerflanschs für die 49 PS Version her. Ein fehlender KFDR erhöht den Platz und eine fehlende Adapterplatte reduziert den Platz für die Krümmerdichtung.
Was ist denn Fall 3.3.2? Den gibt es bei mir nicht. Soll bestimmt 3.2.2 heißen.
Gruß Uwe
2 FKM Ringe gleichzeitig geht nicht bzw. hält nicht.
3.1.2 betrifft 46 PS Auspuffe mit intaktem KFDR
3.2.1 betrifft 49 PS Auspuffe OHNE KFDR
3.2.2 betrifft 46 PS Auspuffe OHNE KFDR
Zu 3.2.2: die Adapterplatte verschafft zusätzlichen Platz für die Krümmerdichtung. Mit einem intakten KFDR oder einem FKM-Ring stellt man den Zustand des Krümmerflanschs für die 49 PS Version her. Ein fehlender KFDR erhöht den Platz und eine fehlende Adapterplatte reduziert den Platz für die Krümmerdichtung.
Was ist denn Fall 3.3.2? Den gibt es bei mir nicht. Soll bestimmt 3.2.2 heißen.
Gruß Uwe
2 FKM Ringe gleichzeitig geht nicht bzw. hält nicht.
Mit einem Gruß aus dem Westen