Getriebe von Gehäuse A nach Gehäuse B tauschen? (31K)

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benway

Getriebe von Gehäuse A nach Gehäuse B tauschen? (31K)

Beitrag von Benway »

Hallo,

ich hab hier vor mir ein Gehäuse mit gutem Getriebe, aber mit Rattermacken, wie gedengelt, in den Lagerflächen.
Wollte ich so nicht nehmen, hab mir eine anderes besorgt. Ausspindeln und Buchsen einsetzen in den Lagerflächen ist für mich nicht so die schnelle Nummer ...

Dann hab ich hier noch ein Gehäuse mit kräftigem Pitting auf einer Zahnradpaarung, aber gesunden Lagerflächen. (Mein Zukauf)

Ist da irgendwas angepasst, ausdistanziert, eingestellt, oder kann ich einfach Getriebe A in Gehäuse B werfen?

Danke und viele Grüße!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das kannst du so tauschen
xj6-andi

Re: Getriebe von Gehäuse A nach Gehäuse B tauschen? (31K)

Beitrag von xj6-andi »

Benway hat geschrieben: Ist da irgendwas angepasst, ausdistanziert, eingestellt, oder kann ich einfach Getriebe A in Gehäuse B werfen?
Bitte nicht werfen , schön langsam und nichts vergessen . :wink:

Spaß beiseite , geht recht einfach .

Nur die Lagersitze sollten in Ordnung sein .
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Benway,
wichtig ist die Leerlaufstellung vom Getriebe.Dann gehen die Schaltklauen auch ganz leicht im Getriebe in die Nuten für die Schaltklauen.Die Leerlaufstellung siehst du an der Stellung der Schaltwalze auf der rechten Getriebeseite.Da muss die Schaltrolle(oder wie heisst die???) auf der Erhöhung stehen vom Schaltstern.Bild habe ich momentan leider keines zur Verfügung. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Der Gute Lux meint das hier,den Beitrag vom Brummi mit Foto beachten: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... chaltstern

Ich musste aber bisher selten nachstellen, original stimmt das auch noch sehr oft nach einem Getriebetauschen.
Ich finde es gibt erstrangig zu beachten,ob alles iO ist. Also keine Verfärbungen an den Zahnrädern (durch Getriebeöl-Sparer) oder Schleifspuren an den Schaltgabeln. Gibt immer wieder Leute,die den Fuß auf dem Schalthebel lassen während der Fahrt.

Die RD Getriebe sind ja das stabilste an dem Bock.

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 20. Nov 2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

vielen Dank für die Antowrten, dann bin ich wieder 6 Nanometer näher am Zusammenbau des Motors :-)
Ich schaff das diesen Winter noch! ;-)

Das mit der Schaltstellung ist ja aber eine Geschichte, welche ich zur Not auch später mal angehen kann, oder?

Danke und viele Grüße!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das kannst Du machen solange Du den rechten Seitendeckel noch nicht montiert hast.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei unseren LCs kann die Gabel nicht neben die Führung rutschen, bei den Luftis aber sehr wohl, wie ich mal beklommen feststellen musste als ich den fertigen, eingebauten Motor meiner 400er wieder zerlegen musste.....

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten