Vorzeitiges Ende eines Pleuels?

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fraenki-dresden
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Vorzeitiges Ende eines Pleuels?

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute, ich habe hier eine neue Kurbelwelle die einen durchgebrannten Kolben ertragen hat. Ursache war zu hohe Verdichtung einer luftgekühlten 350ger. Das Pleuel hat sich verfärbt
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In diesem Bild der Vergleich. Links das Pleuel vom intakten Kolben, rechts der Durchbrenner. Das Bild ist nicht besonders scharf, aber die Brandspuren sind deutlich erkennbar.
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So sieht das Pleuel mit den Brandspuren nach Reinigung mit der Bürste aus
Bild

Und hier ein Bild vom Kolben.
Bild

Was meint Ihr, kann man diese Kurbelwelle noch fahren oder ist die hin?
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hallo Fränki,

alles sauber machen und mit funktionierendem Pleuellager samt Bolzen
mit den Fingern durchdrehen. Wenn sich nix auffälliges Zeigt hätte ich keine
Bedenken damit weiter zu fahren. Das obere Pleuellager macht ja nur eine
Hin und her Bewegung und ist nicht so stark belastet wie das Untere.

Es sollten aber keine Reststücke vom Kolben nach unten gewandert sein. Das Alu legt sich auf die unteren Pleuellager und wird dort durchgewalzt. In dem Fall besser aufmachen und alles säubern.

Gruss Wiba
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Frank
Seh ich ähnlich...kann ne dünne schicht vom geschmolzenen alu sein was nur auf dem pleuel ist also nicht unbedingt ne verfärbung weil es selber so heiß geworden ist
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Na das klingt doch schon mal gut.
Danke für die Antwort.
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2TOlli
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Beitrag von 2TOlli »

Hallo Fränki,
wie schon persönlich besprochen das Kurbelgehäuse penibel spülen. Sorgen macht mir auch dass der rechte Auspuff rauchte. Ob das Getriebeöl durch den Simmerring kommt? Ist schon eine Kerbe auf der Dichtringlaufbahn des Primärzahnrads? Laufen die KW- Lager nach Reinigung nicht rauh? LG Olli
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Im oberen Pleuelauge erkennt man Schäden vor allem auf der Lauffläche. Normal ist die sehr fein gehont. Beschädigungen sieht man da sofort, dann musst Du wissen ob Du es noch weiter benutzen willst. Ich tippe auch auf Aluabrieb vom Kolben. Müsstest Du wieder aufpoliert bekommen.

Mach eventuell mit nem vernünftigen Kolben 5-8mm unter dem letzen Ring ein zusätzliches Fenster in den Kolben das zum Einlass öffnet. So bekommt der Kolbenboden und das obere Pleuellager noch etwas mehr Kühlung.

Gruß Holli
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Problematisch wirds halt wenn das Pleuelauge so warm geworden ist, dass es seine Härte verloren hat, dann ist die Lebensdauer nur noch sehr begrenzt. .. Ich täte es versuchen, wenn die Lauffläche noch gut ist.

Gruß
Hans
mdPeter
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Beitrag von mdPeter »

Hiha hat geschrieben:Problematisch wirds halt wenn das Pleuelauge so warm geworden ist, dass es seine Härte verloren hat,

Gruß
Hans
Daran hab ich auch gerade gedacht.
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Meine Bedenken gehen auch in Richtung Haerteverlust durch zu starke Erwaermung.

Holli, an die Loesung mit dem Fenster habe ich auch schon gedacht. Wie gross muesste denn so ein Fester unterhalb des 2ten Kolbenringes sein? Gibt es da Erfahrungswerte?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Größe würde ich etwas kleiner nehmen als die Breite des Pleuels, dazu 0,5 bis 0,6 mm hoch. So in dem Stil wie der rechte Kolben:

http://www.bildercache.de/bild/20081223-151021-414.jpg

Das dann so mit dem Motor ausgerechnet, das da auch was durch kommt. Keine Ahnung wie das bei Dir ausschaut, aber bei zu viel Vorverdichtung sollte das Fenster schon was nützen :wink: .

Gruß Holli
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Holli, Du meinst sicher 0, 5 cm und nicht 0, 5 mm, richtig?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Oha.....ja natürlich.


Gruß Holli
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