Kolben für die LC in der Originalform
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- Heiner Jakob
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Kolben für die LC in der Originalform
Kolben entsprechend der ursprünglichen Originalausführung (also ohne die "Nase" der YPSE-Kolben) und in guter Qualität gibt es sowohl für die 250er als auch für die 350er zu fairen Konditionen bei www.grand-sport.de
Nachtrag: Es gab Unsicherheiten, bis zu welchem Übermaß die 4L0-Kolben lieferbar sind. Es gibt sie bis 66 mm Durchmesser. Bei Fragen steht Oliver Hellwig von Grand Sport gerne zur Verfügung: info@grand-sport.de
Nachtrag: Es gab Unsicherheiten, bis zu welchem Übermaß die 4L0-Kolben lieferbar sind. Es gibt sie bis 66 mm Durchmesser. Bei Fragen steht Oliver Hellwig von Grand Sport gerne zur Verfügung: info@grand-sport.de
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Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Mo 1. Jul 2013, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Toller Hinweis, Heiner.
Die werde ich dann mal in der Neuen ausprobieren.
Und günstig sind die auch noch. Allerdings gibt es die bloß bis 65,00 mm.
Gruß Uwe
http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?P ... Typ:%204L0
PS: Ich habe mal auf der japanischen Seite geschaut. Die haben auch Pleuelkits http://www.tkrj.co.jp/goods/m-BY0350A-4LO-.php
Die werde ich dann mal in der Neuen ausprobieren.
Und günstig sind die auch noch. Allerdings gibt es die bloß bis 65,00 mm.
Gruß Uwe
http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?P ... Typ:%204L0
PS: Ich habe mal auf der japanischen Seite geschaut. Die haben auch Pleuelkits http://www.tkrj.co.jp/goods/m-BY0350A-4LO-.php
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Hallo,
super Hinweis! Gefunden hatte ich die Kolben schon auch, aber NoName-Kolben einbauen... ? Wenn die jetzt von Heiner "geadelt" worden sind, dann würde ich die auch mal ausprobieren.
Hat schon jemand "+0,25"-Kolben für die RD350LC und kann die mal messen? Der "real existierende Kolbendurchmesser" täte mich (aus aktuellem Anlass) schon arg interessieren...
Viele Grüße - Matthias
super Hinweis! Gefunden hatte ich die Kolben schon auch, aber NoName-Kolben einbauen... ? Wenn die jetzt von Heiner "geadelt" worden sind, dann würde ich die auch mal ausprobieren.
Hat schon jemand "+0,25"-Kolben für die RD350LC und kann die mal messen? Der "real existierende Kolbendurchmesser" täte mich (aus aktuellem Anlass) schon arg interessieren...
Viele Grüße - Matthias
- Heiner Jakob
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350er Kolben bis 66 mm lieferbar!
Es gibt die 4L0-Kolben von Grand-Sport bis 66,00 mm Durchmesser.
Zur Frage von Matthias: Wegen der Konizität ist der Kolbendurchmesser mit dem Mikrometer schwer zu messen. Ermittelt wird er 10 mm über der Kolbenunterkante in Fahrtrichtung. Der Durchmesser ist immer das Nominalmaß abzüglich Spiel. Geschliffen wird also im Regelfall auf 64,25 mm, um bei Deinem Fall zu bleiben. Das Spiel beträgt dann 0,50 bis 0,55 mm. 1980 gab Yamaha für die 350er ein Spiel von 0,65 - 0,70 mm an. Das wurde aber schleunigst geändert auf ein ziviles Maß von 0,50 - 0,55 mm. Ich lasse die Kolben immer enger einpassen, bei der 350er 0,45 - 0,50 mm, da die Kolben nach der ersten "Hitzeschlacht" etwas um 0,01 mm im Durchmesser nachgeben. Klemmer hatte ich bisher deswegen keine. Bei großem Spiel "fällt" der Kolben in den Einlasskanal, er kippt. Man erkennt das an einen Art "Schabekante", ein Absatz, den man sehen und mit dem Fingernagel fühlen kann. Abgerissene Kolbenhemden im Bereich der Einlassfenster sind die Folge dieser Kolbenkipper.
Ich habe einen 0,25er Kolben von Yambits mit dem Mikrometer gemessen, er hat tatsächlich 64,20 mm Durchmesser.
Zur Frage von Matthias: Wegen der Konizität ist der Kolbendurchmesser mit dem Mikrometer schwer zu messen. Ermittelt wird er 10 mm über der Kolbenunterkante in Fahrtrichtung. Der Durchmesser ist immer das Nominalmaß abzüglich Spiel. Geschliffen wird also im Regelfall auf 64,25 mm, um bei Deinem Fall zu bleiben. Das Spiel beträgt dann 0,50 bis 0,55 mm. 1980 gab Yamaha für die 350er ein Spiel von 0,65 - 0,70 mm an. Das wurde aber schleunigst geändert auf ein ziviles Maß von 0,50 - 0,55 mm. Ich lasse die Kolben immer enger einpassen, bei der 350er 0,45 - 0,50 mm, da die Kolben nach der ersten "Hitzeschlacht" etwas um 0,01 mm im Durchmesser nachgeben. Klemmer hatte ich bisher deswegen keine. Bei großem Spiel "fällt" der Kolben in den Einlasskanal, er kippt. Man erkennt das an einen Art "Schabekante", ein Absatz, den man sehen und mit dem Fingernagel fühlen kann. Abgerissene Kolbenhemden im Bereich der Einlassfenster sind die Folge dieser Kolbenkipper.
Ich habe einen 0,25er Kolben von Yambits mit dem Mikrometer gemessen, er hat tatsächlich 64,20 mm Durchmesser.
- kestrel401
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Hallo Heiner,
vielen Dank für die Messung.
Mit Zylindern von 64,28 bis 64,30 bin ich also offenbar aus der grünen Bereich definitiv 'raus. Schade, eigentlich wollte ich das zweite Übermaß vermeiden.
Aber von 0,045 bis 0,050 mm Spiel (ich nehme mal an, Du hast die erste Null nach dem Komma schlicht vergessen) bin ich doch ziemlich entfernt - hilft nix!
Meine Kolben scheinen dann mit 64,19 mm sogar noch ganz akzeptabel zu sein. Deine 0,01 mm "Verlust" nach der ersten Erhitzung passen dazu ja ganz genau.
Viele Grüße - Matthias
vielen Dank für die Messung.
Mit Zylindern von 64,28 bis 64,30 bin ich also offenbar aus der grünen Bereich definitiv 'raus. Schade, eigentlich wollte ich das zweite Übermaß vermeiden.
Aber von 0,045 bis 0,050 mm Spiel (ich nehme mal an, Du hast die erste Null nach dem Komma schlicht vergessen) bin ich doch ziemlich entfernt - hilft nix!
Meine Kolben scheinen dann mit 64,19 mm sogar noch ganz akzeptabel zu sein. Deine 0,01 mm "Verlust" nach der ersten Erhitzung passen dazu ja ganz genau.
Viele Grüße - Matthias
- Heiner Jakob
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Sorry, ich war wohl etwas zu müde, habe den Beitrag korrigiert. Du kannst Dein 1. Übermaß retten, indem Du die Kolben auf Maß beschichten lässt. Ich lasse das bei Erich Bayer in Bad Aibling machen http://www.baier-motor-racing.de/
- kestrel401
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Ja, das schaut doch gut aus. Wenn man das noch einigermaßen bezahlen kann, dann ist das doch genau die Option, nach der ich gesucht habe.
[Nachtrag: Ich habe die Preisliste gefunden!
Der Herr Baier macht ja offenbar auch Kurbelwellen... Gilt Deine Empfehlung auch dafür? Aber der Historie nach zu urteilen sollte er ja wirklich wissen, was er tut...]
Die Kolbenringe dürften auf den leicht erhöhten Zylinderdurchmesser hoffentlich nicht so empfindlich reagieren wie die Kolben selber.
Wenn jetzt die Lagersitze der Kurbelwelle noch "rettbar" sind, geht's an's Teilebestellen.
Danke Dir - Matthias
[Nachtrag: Ich habe die Preisliste gefunden!

Die Kolbenringe dürften auf den leicht erhöhten Zylinderdurchmesser hoffentlich nicht so empfindlich reagieren wie die Kolben selber.
Wenn jetzt die Lagersitze der Kurbelwelle noch "rettbar" sind, geht's an's Teilebestellen.

Danke Dir - Matthias
- Heiner Jakob
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Kurbelwellen
Kurbelwellen repariert heutzutage jeder, der weiß, wie eine Presse aussieht... Ja, ich gebe zu, ich bin da etwas sarkastisch. Wie gut das der Erich Bayer macht, kann ich nicht sagen. Ich hatte schon viele reparierte Wellen in der Hand, und meistens sträubten sich bei mir die Nackenhaare. Gute Wellen hatte ich bisher von Christian Gölz im Heppenheim. Der kann´s. http://www.motoren-hp.de/
Das Thema Kurbelwellen wurde ja bereits hinlänglich diskutiert und wird ein Dauerbrenner bleiben. Ich will auch gar keine neue Diskussion anstoßen. Nur so viel: Ich lasse keinen an eine Kurbelwelle heran, auch nicht, wenn er angeblich über Wasser gehen kann. Das ist sicher. Entweder fische ich mir eine Welle aus einer gedrosselten 250er, die sind meistens noch prima in Schuss, oder ich bestücke eine an sich noch intakte Welle mit neuen Lagern und Pleuelsätzen. Ist eine LC-Welle erst einmal kaputt, gibt es nichts mehr zu reparieren, auch dann nicht, wenn der Verschleiß bereits zu groß ist. Die LC-Wellen sind an sich Wegwerfartikel. Darüber muss man sich im Klaren sein.
Das Thema Kurbelwellen wurde ja bereits hinlänglich diskutiert und wird ein Dauerbrenner bleiben. Ich will auch gar keine neue Diskussion anstoßen. Nur so viel: Ich lasse keinen an eine Kurbelwelle heran, auch nicht, wenn er angeblich über Wasser gehen kann. Das ist sicher. Entweder fische ich mir eine Welle aus einer gedrosselten 250er, die sind meistens noch prima in Schuss, oder ich bestücke eine an sich noch intakte Welle mit neuen Lagern und Pleuelsätzen. Ist eine LC-Welle erst einmal kaputt, gibt es nichts mehr zu reparieren, auch dann nicht, wenn der Verschleiß bereits zu groß ist. Die LC-Wellen sind an sich Wegwerfartikel. Darüber muss man sich im Klaren sein.
- kestrel401
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Hallo Uwe,
klar, aber was willst Du noch sehen? Heiner hat das Wichtigste ja schon präsentiert.
Aber ein paar Bilder hab ich schnell noch gemacht - 800x600 ist ja nicht so riesig zum Hochladen.
Was den Durchmesser angeht hatte ich mir mit meinen 64,285-Zylindern etwas mehr erhofft - aber das war natürlich eher Wunschdenken. Jetzt gehen die Kolben halt noch zum Beschichten. Mit 0,040 bis 0,045 mehr Durchmesser sollte das erst mal funktionieren. Ich bin mal gespannt, wie lange diese Beschichtung dann tatsächlich hält.
Wenn noch weitergehende (Bilder-)Wünsche bestehen, lass(t) es mich wissen.
Viele Grüße - Matthias
klar, aber was willst Du noch sehen? Heiner hat das Wichtigste ja schon präsentiert.
Aber ein paar Bilder hab ich schnell noch gemacht - 800x600 ist ja nicht so riesig zum Hochladen.
Was den Durchmesser angeht hatte ich mir mit meinen 64,285-Zylindern etwas mehr erhofft - aber das war natürlich eher Wunschdenken. Jetzt gehen die Kolben halt noch zum Beschichten. Mit 0,040 bis 0,045 mehr Durchmesser sollte das erst mal funktionieren. Ich bin mal gespannt, wie lange diese Beschichtung dann tatsächlich hält.
Wenn noch weitergehende (Bilder-)Wünsche bestehen, lass(t) es mich wissen.
Viele Grüße - Matthias
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- Der zweite Kolben mit den Pleuellagern - ohne Verfärbung.
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- Erster Kolben - Bolzenseite
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- Arretierungsstifte im Detail
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- Lieferumfang 1. Kolben. Etwas verfärbt, aber mit Gummibärchen! :-)
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- Auspacken - spannend!
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Kolben
Hallo!
Ich habe mir diese Kolben gekauft allerdings zu einem höhern Preis habe aber den Verdacht das es die selben wie von Grandsport sind kann mal jemand schauen was innen drinsteht?
Wo wird der dritte wellige Ring verbaut oder kann man den weglassen?
Mfg
Werner65
Ich habe mir diese Kolben gekauft allerdings zu einem höhern Preis habe aber den Verdacht das es die selben wie von Grandsport sind kann mal jemand schauen was innen drinsteht?
Wo wird der dritte wellige Ring verbaut oder kann man den weglassen?
Mfg
Werner65
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