Vergleich Zündkurve TZR und TDR 250
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Vergleich Zündkurve TZR und TDR 250
Hallo zusammen,
hab da mal ne Verständnisfrage zu den beiden Zündkurven von TDR und TZR 250: Die Motoren sind ja bis auf die anderen Auspuffe gleich (abgesehen von Getriebeabstufung und Vergaserheizung) - Warum haben die dann dermaßen unterschiedliche Zündzeitpunkte?
Kann der Auspuff solch gravierende Unterschiede ausmachen?
Oder ist der Unterschied gar nicht so groß?
Gruß Werner
hab da mal ne Verständnisfrage zu den beiden Zündkurven von TDR und TZR 250: Die Motoren sind ja bis auf die anderen Auspuffe gleich (abgesehen von Getriebeabstufung und Vergaserheizung) - Warum haben die dann dermaßen unterschiedliche Zündzeitpunkte?
Kann der Auspuff solch gravierende Unterschiede ausmachen?
Oder ist der Unterschied gar nicht so groß?
Gruß Werner
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- RDThorsten
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Ich habe die Kurven noch gar nicht im Vergleich gesehen. Ist ja äußerst zarm, was Yamaha da mit der TDR gemacht hat. Eventuell ist das ne Drossellungskurve, weil Du das Grinsen sonst überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht bekommst (schenkelklopf, liegend bei fast 170 Berg auf und Werner im Windschatten ).
If it isn`t smokin it`s broken!
- Holliheitzer
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Die TDR hat zwar die gleiche Welle wie die TZR, jedoch eine andere Lima und anderes Polrad (Pickup an einer anderen Stelle) .Daher kommen die unterschiedlichen static timing Werte denke ich.
100%ig genau weis ich das aber nicht mehr.
Und damit der Fahrspaß auch anhält würde ich die Werte so lassen. Das Motörchen braucht eh genug Kolben .
Gruß Holli
100%ig genau weis ich das aber nicht mehr.
Und damit der Fahrspaß auch anhält würde ich die Werte so lassen. Das Motörchen braucht eh genug Kolben .
Gruß Holli
- RDThorsten
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Hallo Jan,
ich habe keine Borut, deshalb kann ich dir auch nur den Winkel für die Basis Vorzündung geben die habe ich bei der TZR mit 19° -wie auf der Ignitec FAQ Seite beschrieben- ermittelt.
Frage an die Experten:
Die Werte, welche hier auf der Seite für Basis Vorzündung (Ignitech) und Static Angle (Borut) veröffentlicht sind, differieren gewaltig.
Kann das sein, dass bei der Zeeltronic die Vorzündung der CDI und die Basis Vorzündung addiert werden und bei der Ignitech die 19° Pickup Position herausgerechnet sind?
Weil mein Möppi mit den 19° top rennt (Ignitech)
Gruß Werner
ich habe keine Borut, deshalb kann ich dir auch nur den Winkel für die Basis Vorzündung geben die habe ich bei der TZR mit 19° -wie auf der Ignitec FAQ Seite beschrieben- ermittelt.
Frage an die Experten:
Die Werte, welche hier auf der Seite für Basis Vorzündung (Ignitech) und Static Angle (Borut) veröffentlicht sind, differieren gewaltig.
Kann das sein, dass bei der Zeeltronic die Vorzündung der CDI und die Basis Vorzündung addiert werden und bei der Ignitech die 19° Pickup Position herausgerechnet sind?
Weil mein Möppi mit den 19° top rennt (Ignitech)
Gruß Werner
Die Winkel bei Burut und Igni beziehen sich auf andere Stellungen des Polrads zu Pick-Up.
Ist daher nicht vergleichbar.
Kurven sind denke ich in der Hauptsache unterschiedlich weil TDR eine Digi-Zündung ist und Tzr analog. Die digi "feuert kräftiger" und muss wohl deshalb etwas zurück genommen werden.
Natürlich kommt Auspuff noch dazu.
Ist daher nicht vergleichbar.
Kurven sind denke ich in der Hauptsache unterschiedlich weil TDR eine Digi-Zündung ist und Tzr analog. Die digi "feuert kräftiger" und muss wohl deshalb etwas zurück genommen werden.
Natürlich kommt Auspuff noch dazu.