Vergleich Zündkurve TZR und TDR 250

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Beiträge: 1809
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Vergleich Zündkurve TZR und TDR 250

Beitrag von wwild »

Hallo zusammen,

hab da mal ne Verständnisfrage zu den beiden Zündkurven von TDR und TZR 250: Die Motoren sind ja bis auf die anderen Auspuffe gleich (abgesehen von Getriebeabstufung und Vergaserheizung) - Warum haben die dann dermaßen unterschiedliche Zündzeitpunkte?
Kann der Auspuff solch gravierende Unterschiede ausmachen?
Oder ist der Unterschied gar nicht so groß?


Gruß Werner
Dateianhänge
Zündkurvenvergleich1.jpg
Zündkurvenvergleich1.jpg (88.09 KiB) 407 mal betrachtet
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich habe die Kurven noch gar nicht im Vergleich gesehen. Ist ja äußerst zarm, was Yamaha da mit der TDR gemacht hat. Eventuell ist das ne Drossellungskurve, weil Du das Grinsen sonst überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht bekommst (schenkelklopf, liegend bei fast 170 Berg auf und Werner im Windschatten :lol: ).
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die TDR hat zwar die gleiche Welle wie die TZR, jedoch eine andere Lima und anderes Polrad (Pickup an einer anderen Stelle) .Daher kommen die unterschiedlichen static timing Werte denke ich.
100%ig genau weis ich das aber nicht mehr.
Und damit der Fahrspaß auch anhält würde ich die Werte so lassen. Das Motörchen braucht eh genug Kolben :wink: .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holli, die Lima, Picup und das Polrad sind doch baugleich. Nur die CDI ist anders (digital) da diese auch das PV inkludiert hat.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Lima ist gleich, Pick-Up anders.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hi Stefan, ist der Pick-Up in sich anders oder nur die Position?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Position weiß ich nicht, Thorsten, die Innenwiderstände sind unterschiedlich.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenn jemand die Walzenkurve auch hat bitte einstellen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Die Position ist die Selbe wie bei der TZR, die Rumpfmotoren sind ja identisch.
Weiss jemand den Static angle Wert für die TDR? Ich habe mal 34° aufgeschnappt, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Jan
wwild
Beiträge: 1809
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Jan,
ich habe keine Borut, deshalb kann ich dir auch nur den Winkel für die Basis Vorzündung geben die habe ich bei der TZR mit 19° -wie auf der Ignitec FAQ Seite beschrieben- ermittelt.
Frage an die Experten:
Die Werte, welche hier auf der Seite für Basis Vorzündung (Ignitech) und Static Angle (Borut) veröffentlicht sind, differieren gewaltig.
Kann das sein, dass bei der Zeeltronic die Vorzündung der CDI und die Basis Vorzündung addiert werden und bei der Ignitech die 19° Pickup Position herausgerechnet sind?

Weil mein Möppi mit den 19° top rennt (Ignitech)

Gruß Werner
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die Winkel bei Burut und Igni beziehen sich auf andere Stellungen des Polrads zu Pick-Up.
Ist daher nicht vergleichbar.

Kurven sind denke ich in der Hauptsache unterschiedlich weil TDR eine Digi-Zündung ist und Tzr analog. Die digi "feuert kräftiger" und muss wohl deshalb etwas zurück genommen werden.
Natürlich kommt Auspuff noch dazu.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
wwild
Beiträge: 1809
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Danke Martin,

ich hatte schon gezweifelt, ob ich was falsch gemacht habe.

Gruß
Werner
Antworten