Vierventil RD und Aufkleber "Variable Damper"

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georg_horn
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Vierventil RD und Aufkleber "Variable Damper"

Beitrag von georg_horn »

Eben bin ich darauf gekommen, dass zumindest die 1WWs tatsächlich Vierventiler sind, denn an den Gabelholmen ist auch je ein Ventil oben in den Stopfen, nicht nur an den Rädern. Und seit ein paar Tagen weiss ich auch was der Aufkleber Variable Damper an der Gabel bedeutet: Wenn das Gabelöl durch ein undichtes Ventil in den Stopfen ausläuft verändert sich die Dämpfung... ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: Gibts alternative Gabelstopfen für die 1WW ohne das olle Luftventil, vieleicht sogar mit Verstellmöglichkeit für die Federvorspannung, oder soll ich einfach das Ventil erneuern?

Gruss,
Georg
growdaweed
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Beitrag von growdaweed »

neuen ventileinsatz aus ner freundlichen werkstatt und sehen ob gut
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ja, das geht natürlich. Die Frage ist obs nicht andere Stopfen ohne das - dank Wirth Federn eh überflüssige - Ventil gibt.

Gruss,
Georg
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Wieso soll das überflüssig sein?
Sind denn nicht auch in der 1WW schon vom Werk aus progressive Federn drin?
Bei der LC sind sie es nämlich.
Das Ventil ist doch gerade der "variable damper".
Gruß Uwe
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Moin Uwe,
Wieso soll das überflüssig sein?
Weil man mit den härteren Wirth-Federn keine Luftunterstützung der Gabel mehr benötigt
Sind denn nicht auch in der 1WW schon vom Werk aus progressive Federn drin?
Ich weiss nicht mehr ob die progressiv waren, die habe ich auf den Schrott geworfen. Sie waren jedenfalls viel zu weich.
Das Ventil ist doch gerade der "variable damper".
Das Ventil wäre allenfalls eine variable spring, man kann die Feder durch aufpumpen mit Luft unterstützen/härter machen. Die Dämpfung kann man nicht einstellen, höchstens durch Verwendung von dickerem oder dünnerem Öl.

Gruss,
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hier noch kurz die Auflösung: Man kann die vorhandenen Ventile auch einfach mal festziehen, dann sind die auch dicht. Als ich sie wechseln wollte bemerkte ich dass vor allem das linke lose war, angeziogen und gut.

Gruss,
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Beitrag von Maddsche »

Wäre alles mal so einfach zu lösen :lol:
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bye bye
Martin
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die grundidee mit der aufpumpbaren gabel war ja nicht übel-einstellen der federhärte-nur der unangenehme nebeneffekt davon ist daß dadurch die simmerringe das standrohr in die mangel nehmen und dann das ansprechverhalten mies wird...gibts glaube ich bei den mopedgenerationen nachher auch nicht mehr soweit ich weiß

Gruß Richard
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Nee, genauso wie das Anti-D(r)ive wurde diese Unsitte zum Glück wieder abgeschafft. Die SImmeringe leiden auch stärker unter dem (höheren - beim Einfedern entsteht ja eh Druck in der Gabel) Druck in der Gabel, und wenn sie mal undicht werden drückt die Luft das Öl auch im Stand heraus.

Gruss,
Georg
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Boxer
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Beitrag von Boxer »

Na, da hab ich ja wieder was dazugelernt :-) Ich nehm die Ventile immer zum Wechseln der Simmeringe: Sicherungsring raus, Kompressor ran ... Plopp. Dass die zur Erhöhung der Federrate sind, hätt ich nicht gedacht ;-)
Gruß
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Franz65
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Beitrag von Franz65 »

Eben bin ich darauf gekommen, dass zumindest die 1WWs tatsächlich Vierventiler sind
Die 31K sind auch Vierventiler :)
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
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