Vierventil RD und Aufkleber "Variable Damper"
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- georg_horn
Vierventil RD und Aufkleber "Variable Damper"
Eben bin ich darauf gekommen, dass zumindest die 1WWs tatsächlich Vierventiler sind, denn an den Gabelholmen ist auch je ein Ventil oben in den Stopfen, nicht nur an den Rädern. Und seit ein paar Tagen weiss ich auch was der Aufkleber Variable Damper an der Gabel bedeutet: Wenn das Gabelöl durch ein undichtes Ventil in den Stopfen ausläuft verändert sich die Dämpfung... ;-)
Lange Rede kurzer Sinn: Gibts alternative Gabelstopfen für die 1WW ohne das olle Luftventil, vieleicht sogar mit Verstellmöglichkeit für die Federvorspannung, oder soll ich einfach das Ventil erneuern?
Gruss,
Georg
Lange Rede kurzer Sinn: Gibts alternative Gabelstopfen für die 1WW ohne das olle Luftventil, vieleicht sogar mit Verstellmöglichkeit für die Federvorspannung, oder soll ich einfach das Ventil erneuern?
Gruss,
Georg
-
Sind denn nicht auch in der 1WW schon vom Werk aus progressive Federn drin?
Bei der LC sind sie es nämlich.
Das Ventil ist doch gerade der "variable damper".
Gruß Uwe
Sind denn nicht auch in der 1WW schon vom Werk aus progressive Federn drin?
Bei der LC sind sie es nämlich.
Das Ventil ist doch gerade der "variable damper".
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- georg_horn
Gruss,
Georg
Weil man mit den härteren Wirth-Federn keine Luftunterstützung der Gabel mehr benötigtWieso soll das überflüssig sein?
Ich weiss nicht mehr ob die progressiv waren, die habe ich auf den Schrott geworfen. Sie waren jedenfalls viel zu weich.Sind denn nicht auch in der 1WW schon vom Werk aus progressive Federn drin?
Das Ventil wäre allenfalls eine variable spring, man kann die Feder durch aufpumpen mit Luft unterstützen/härter machen. Die Dämpfung kann man nicht einstellen, höchstens durch Verwendung von dickerem oder dünnerem Öl.Das Ventil ist doch gerade der "variable damper".
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- georg_horn
Hier noch kurz die Auflösung: Man kann die vorhandenen Ventile auch einfach mal festziehen, dann sind die auch dicht. Als ich sie wechseln wollte bemerkte ich dass vor allem das linke lose war, angeziogen und gut.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Die grundidee mit der aufpumpbaren gabel war ja nicht übel-einstellen der federhärte-nur der unangenehme nebeneffekt davon ist daß dadurch die simmerringe das standrohr in die mangel nehmen und dann das ansprechverhalten mies wird...gibts glaube ich bei den mopedgenerationen nachher auch nicht mehr soweit ich weiß
Gruß Richard
Gruß Richard
- georg_horn
Nee, genauso wie das Anti-D(r)ive wurde diese Unsitte zum Glück wieder abgeschafft. Die SImmeringe leiden auch stärker unter dem (höheren - beim Einfedern entsteht ja eh Druck in der Gabel) Druck in der Gabel, und wenn sie mal undicht werden drückt die Luft das Öl auch im Stand heraus.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)