Bremsen einer 350 YPVS 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bremsen einer 350 YPVS 31K
Gude alle zusammen,
nach einer Woche gründlichstem Durchstöbern dieses geilen Forums habe ich mich nun auch einmal hier angemeldet, da ich einige Fragen (auch spezielle) habe, die ich mir nur mit Lesen nicht ganz beantowrten konnte.
Erst mal zum Modell.
Habe eine RD350 YPVS 31K Bj:1983
Diese hat früher mein Vater gefahren und stand jetzt ca. 22 Jahre in der Garage. Sprich mit halbvollem Tank, (gottseidank) vollen Vergasern und Mäusekot im Lufikasten.
Nach einer Grundreinigung und Motorinstandsetzung lief sie nun schon mal.
Die nächsten Schritte sind nun die Bremsen, Reifen, usw.
Ich könnte jetzt noch einiges mehr erzählen, aber darum geht es nicht und wen es intressiert kann mich ja auch so fragen.
Zu den Bremsen:
Habe sie gestern ausgebaut und musste alle Bremskolben !gewaltsam! aus ihren Buchsen befreien. Diese sind natürlich jetzt zu ersetzen. Habe gelesen, dass es da eine super Adresse in UK gibt. (Yambits)
Die haben auch echt alle das, was ich so benötige und das zu halben Preisen wie hier in Deutschland. Meine Frage wäre hier an alle gestellt, die Erfahrung mit diesem Shop haben:
Sind die Teile, vor allem die Bremskolben und die Bremsbeläge von Yambits qualitativ so gut, dass ich mir beim späteren Fahren keine Gedanken über die Holzart, Liegeplatz und Kosten für den Pfarrer machen muss?
Außerdem möchte ich die Bremsleitungen auch gleich erneuern. Stahlflex wären hier wohl angebracht. Kennt da jemand auch einen Geheimtipp für? Oder gibts da keine großen Preisunterschiede zum nächsten Händler meines Misstrauens?
Das wars jetzt erst mal von mir, auch wenn ich noch tausend Fragen hier stelle könnte.
Schöne Grüße von Alex aus dem Odenwald!
nach einer Woche gründlichstem Durchstöbern dieses geilen Forums habe ich mich nun auch einmal hier angemeldet, da ich einige Fragen (auch spezielle) habe, die ich mir nur mit Lesen nicht ganz beantowrten konnte.
Erst mal zum Modell.
Habe eine RD350 YPVS 31K Bj:1983
Diese hat früher mein Vater gefahren und stand jetzt ca. 22 Jahre in der Garage. Sprich mit halbvollem Tank, (gottseidank) vollen Vergasern und Mäusekot im Lufikasten.
Nach einer Grundreinigung und Motorinstandsetzung lief sie nun schon mal.
Die nächsten Schritte sind nun die Bremsen, Reifen, usw.
Ich könnte jetzt noch einiges mehr erzählen, aber darum geht es nicht und wen es intressiert kann mich ja auch so fragen.
Zu den Bremsen:
Habe sie gestern ausgebaut und musste alle Bremskolben !gewaltsam! aus ihren Buchsen befreien. Diese sind natürlich jetzt zu ersetzen. Habe gelesen, dass es da eine super Adresse in UK gibt. (Yambits)
Die haben auch echt alle das, was ich so benötige und das zu halben Preisen wie hier in Deutschland. Meine Frage wäre hier an alle gestellt, die Erfahrung mit diesem Shop haben:
Sind die Teile, vor allem die Bremskolben und die Bremsbeläge von Yambits qualitativ so gut, dass ich mir beim späteren Fahren keine Gedanken über die Holzart, Liegeplatz und Kosten für den Pfarrer machen muss?
Außerdem möchte ich die Bremsleitungen auch gleich erneuern. Stahlflex wären hier wohl angebracht. Kennt da jemand auch einen Geheimtipp für? Oder gibts da keine großen Preisunterschiede zum nächsten Händler meines Misstrauens?
Das wars jetzt erst mal von mir, auch wenn ich noch tausend Fragen hier stelle könnte.
Schöne Grüße von Alex aus dem Odenwald!
- Dateianhänge
-
- RD350.jpg (93.54 KiB) 683 mal betrachtet
- georg_horn
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Hi und willkommen.
Mit Yambits habe ich persönlich keine Erfahrungen, man hört den Namen aber öfter hier.
Stahlflexleitungen gibts günstig bei melvin.de, miss aber vorher mal die Längen der alten Leitungen und frage an wie lang die neuen sind. Bei mir (allerdings Typ 1WW) sind die beiden unteren Leitungen etwas zu lang, habs leider erst bemerkt als sie schon montiert und befüllt ware.
Reifen: Bridgestone BT45.
Gruss,
Georg
Mit Yambits habe ich persönlich keine Erfahrungen, man hört den Namen aber öfter hier.
Stahlflexleitungen gibts günstig bei melvin.de, miss aber vorher mal die Längen der alten Leitungen und frage an wie lang die neuen sind. Bei mir (allerdings Typ 1WW) sind die beiden unteren Leitungen etwas zu lang, habs leider erst bemerkt als sie schon montiert und befüllt ware.
Reifen: Bridgestone BT45.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Alex
Auch von mir herzlich Willkommen!
Die Bremskolben hättest du auch zerstörungsfrei rausbekommen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=130494#130494
Ganz wichtig ist, dass du die Nute, in denen die Gummis sitzen, mit einem Draht oder ähnlichem penibel sauber kratzt. Rückstände von Dreck und Korrosion drücken dir den Gummi hoch und dann klemmt der Kolben.
Zu denken gibt mir, dass die RD Jahrzehnte mit gefülltem Tank gestanden hat.
Untersuche den Tank mal sehr gründlich um den Benzinhahn rum auf Blasen im Lack. Ich habe die böse Befürchtung, dass der Tank da durchgerostet sein wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Benzin früherer Tage weniger Wasser aufgenommen hat und sich meine Befürchtung nicht bestätigt.
Gruß
Rene
Auch von mir herzlich Willkommen!
Die Bremskolben hättest du auch zerstörungsfrei rausbekommen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=130494#130494
Ganz wichtig ist, dass du die Nute, in denen die Gummis sitzen, mit einem Draht oder ähnlichem penibel sauber kratzt. Rückstände von Dreck und Korrosion drücken dir den Gummi hoch und dann klemmt der Kolben.
Zu denken gibt mir, dass die RD Jahrzehnte mit gefülltem Tank gestanden hat.
Untersuche den Tank mal sehr gründlich um den Benzinhahn rum auf Blasen im Lack. Ich habe die böse Befürchtung, dass der Tank da durchgerostet sein wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Benzin früherer Tage weniger Wasser aufgenommen hat und sich meine Befürchtung nicht bestätigt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Erst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum und die ersten raschen Antworten.
Genau die Reifen habe ich mir auch schon rausgeguckt, danke.
Was die Stahlflexleitungen betrifft...Danke! echt ne günstige Seite.
@Rene: glaube mir, mit keinem handelsüblichen Kompressor oder jeglicher Fußpumpe hätte man die Dinger rausbekommen. ich musste die teilweise am oberen Rand durchbohren, um sie mit einem Stahlstab und ordentlich Hebelwirkung überhaupt mal zum Drehen zu bewegen. Da ging garnichts mit Druck von hinten.
Der Tank sieht an für sich ganz gut aus. Sowohl an den von dir benannten kritischen Stellen, als auch innen. Übrigens war das Benzin von früher in der Tat besser und von höherer Qualität als heute. Wenn das Zeug von heute mal 2 Jahre steht, brennts schon net mehr.
Genau die Reifen habe ich mir auch schon rausgeguckt, danke.
Was die Stahlflexleitungen betrifft...Danke! echt ne günstige Seite.
@Rene: glaube mir, mit keinem handelsüblichen Kompressor oder jeglicher Fußpumpe hätte man die Dinger rausbekommen. ich musste die teilweise am oberen Rand durchbohren, um sie mit einem Stahlstab und ordentlich Hebelwirkung überhaupt mal zum Drehen zu bewegen. Da ging garnichts mit Druck von hinten.
Der Tank sieht an für sich ganz gut aus. Sowohl an den von dir benannten kritischen Stellen, als auch innen. Übrigens war das Benzin von früher in der Tat besser und von höherer Qualität als heute. Wenn das Zeug von heute mal 2 Jahre steht, brennts schon net mehr.
Kann ich nur bestätigen Rolf. Der Hydraulische Druck ist gross genug um jeden Kolben zu bewegen.
Wenn die Bremspumpe auch festgegammelt ist, dann eine funktionierende besorgen/ausleihen und es damit machen.
Die Kolben werden damit rauskommen, mit Garantie sogar!!!
Mit Druckluft auf keinen Fall versuchen. Im schlimmsten Fall
wird der Finger eingequetscht oder ein Auge ausgeschossen. Ausserdem
lässt sich mit 10 bar und der kleinen Kolbenfläche nicht genug "Austreibkraft" erzeugen.
Gruss Wiba
Wenn die Bremspumpe auch festgegammelt ist, dann eine funktionierende besorgen/ausleihen und es damit machen.
Die Kolben werden damit rauskommen, mit Garantie sogar!!!

Mit Druckluft auf keinen Fall versuchen. Im schlimmsten Fall
wird der Finger eingequetscht oder ein Auge ausgeschossen. Ausserdem
lässt sich mit 10 bar und der kleinen Kolbenfläche nicht genug "Austreibkraft" erzeugen.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Naja, wie auch immer, darum geht es ja jetzt auch nicht. Drausen sind se, neue hätte ich sowieso gebraucht.
Viel wichtiger wäre mir meine Frage bezüglich Yambits. Wer hat damit denn schon Erfahrung? Wird ja oft drüber geschrieben, aber hab noch kein Resumee gehört von jemandem, der dort was bestellt hat.
Viel wichtiger wäre mir meine Frage bezüglich Yambits. Wer hat damit denn schon Erfahrung? Wird ja oft drüber geschrieben, aber hab noch kein Resumee gehört von jemandem, der dort was bestellt hat.
Also aus meiner Erfahrung nach sind die Produkte recht brauchbar.
Was die Bremskolben anbelangt kann ich zwar nichts sagen, aber die anderen Dinge die ich da gekauft habe waren allesamt gut.
Gruß Uwe
Was die Bremskolben anbelangt kann ich zwar nichts sagen, aber die anderen Dinge die ich da gekauft habe waren allesamt gut.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo Stalbuss,
ich habe bei yambits für eine Kurbelwelle der 31K die Lager wie auch die Pleulsätze gekauft. Zudem noch einen Satz zur Überholung der Handbremspumpe und Kleinteile.
Es hat alles gut geklappt und die Teile machen eine guten Eindruck. Das einzigste was mich ein bisschen - sagen wir mal höflich "beeindruckt" hat - war das die Versandkosten jeweils nur in einer Wahrengruppe reduziert worden. So habe ich für den Reparatursatz, die Tachowelle, das Dichtungsmittel usw. jeweils den vollen Versand bezahlt. Dabei kam dann alles in einem Paket als Zugabe zu den Lagern und der Pleulsätze. Der Versand war damit leider kein Schnäppchen.
Beste Grüße
Nils
PS.: Dein Motorrad gefällt mir ausgesprochen gut - ein schöner zeitgenössischer Umbau.
ich habe bei yambits für eine Kurbelwelle der 31K die Lager wie auch die Pleulsätze gekauft. Zudem noch einen Satz zur Überholung der Handbremspumpe und Kleinteile.
Es hat alles gut geklappt und die Teile machen eine guten Eindruck. Das einzigste was mich ein bisschen - sagen wir mal höflich "beeindruckt" hat - war das die Versandkosten jeweils nur in einer Wahrengruppe reduziert worden. So habe ich für den Reparatursatz, die Tachowelle, das Dichtungsmittel usw. jeweils den vollen Versand bezahlt. Dabei kam dann alles in einem Paket als Zugabe zu den Lagern und der Pleulsätze. Der Versand war damit leider kein Schnäppchen.
Beste Grüße
Nils
PS.: Dein Motorrad gefällt mir ausgesprochen gut - ein schöner zeitgenössischer Umbau.
Hallo Stalbuss,
ich habe bei yambits für eine Kurbelwelle der 31K die Lager wie auch die Pleulsätze gekauft. Zudem noch einen Satz zur Überholung der Handbremspumpe und Kleinteile.
Es hat alles gut geklappt und die Teile machen eine guten Eindruck. Das einzige was mich ein bisschen - sagen wir mal höflich "beeindruckt" hat - war das die Versandkosten jeweils nur in einer Wahrengruppe reduziert worden. So habe ich für den Reparatursatz, die Tachowelle, das Dichtungsmittel usw. jeweils den vollen Versand bezahlt. Dabei kam dann alles in einem Paket als Zugabe zu den Lagern und der Pleulsätze. Der Versand war damit leider kein Schnäppchen.
Beste Grüße
Nils
ich habe bei yambits für eine Kurbelwelle der 31K die Lager wie auch die Pleulsätze gekauft. Zudem noch einen Satz zur Überholung der Handbremspumpe und Kleinteile.
Es hat alles gut geklappt und die Teile machen eine guten Eindruck. Das einzige was mich ein bisschen - sagen wir mal höflich "beeindruckt" hat - war das die Versandkosten jeweils nur in einer Wahrengruppe reduziert worden. So habe ich für den Reparatursatz, die Tachowelle, das Dichtungsmittel usw. jeweils den vollen Versand bezahlt. Dabei kam dann alles in einem Paket als Zugabe zu den Lagern und der Pleulsätze. Der Versand war damit leider kein Schnäppchen.
Beste Grüße
Nils
Zuletzt geändert von NKing am Mi 20. Feb 2013, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, danke!
Das sind doch mal brauchbare Aussagen. Das mit den Versandkosten ist natürlich schön blöd. Wobei ja sogar die Versandkosten noch vor Bestellung auf den aktuellen Warenkorb hochgerechnet werden.
Naja ich werde es trotzdem probieren und vermutlich die nächsten Tage dort bestellen. Die sind einfach so unglaublich günstig.
Wie lang hat es denn gedauert, bis die Brocken da waren?
Hoffe auch in Zukunft mal auf ein Treffen hier aus dem Forum kommen zu können.
Gefällt mir echt gut hier!
Das sind doch mal brauchbare Aussagen. Das mit den Versandkosten ist natürlich schön blöd. Wobei ja sogar die Versandkosten noch vor Bestellung auf den aktuellen Warenkorb hochgerechnet werden.
Naja ich werde es trotzdem probieren und vermutlich die nächsten Tage dort bestellen. Die sind einfach so unglaublich günstig.
Wie lang hat es denn gedauert, bis die Brocken da waren?
Danke dafür, muss aber leider noch sagen, dass sie momentan nur von außen gut aussieht. Aber ich arbeite noch dran.PS.: Dein Motorrad gefällt mir ausgesprochen gut - ein schöner zeitgenössischer Umbau.
Hoffe auch in Zukunft mal auf ein Treffen hier aus dem Forum kommen zu können.
Gefällt mir echt gut hier!
Achso ok, hab sowieso direkt auf der Seite gestöbert. Muss mich nur noch mit der Bezahlungsweise vertraut machen. hab weder kreditkarte noch benutze ich Paypal.
Wie sieht es denn aus mit Bremsflüssigkeit? Hab in ner Wartungsanleitung gelesen, dass DOT3 rein gehört. Gibts da auch Geheimtips, oder irgendetwas was sich bewährt hat, bzw. nach Erneuerung der Bremsanlage und Umrüsten auf Stahlflex, kann man da auch ein anderes verwenden? DOT4? Das soll ja agressiver sein, was Dichtungen und so betrifft.
Wie sieht es denn aus mit Bremsflüssigkeit? Hab in ner Wartungsanleitung gelesen, dass DOT3 rein gehört. Gibts da auch Geheimtips, oder irgendetwas was sich bewährt hat, bzw. nach Erneuerung der Bremsanlage und Umrüsten auf Stahlflex, kann man da auch ein anderes verwenden? DOT4? Das soll ja agressiver sein, was Dichtungen und so betrifft.
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo u Willkommen.
Die Teile sind recht gut, was nicht passt sind die Zieharmonikagummis für die vo 31K Sättel, die die Stifte abdecken.
Da ist der Gummiwulst zu dick, was wegschneiden.
Beim Versand ist zu beachten dass der nach Gewicht gestuft wird, wobei das GesGew nach dem anklicken angezeigt wird. Ich glaub die erste u 3 Stufe gehen, die 2. ist zu teuer, musst Du gucken u umrechnen.
Gruss Sigi
Die Teile sind recht gut, was nicht passt sind die Zieharmonikagummis für die vo 31K Sättel, die die Stifte abdecken.
Da ist der Gummiwulst zu dick, was wegschneiden.
Beim Versand ist zu beachten dass der nach Gewicht gestuft wird, wobei das GesGew nach dem anklicken angezeigt wird. Ich glaub die erste u 3 Stufe gehen, die 2. ist zu teuer, musst Du gucken u umrechnen.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- georg_horn
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten: