Gewicht Motor RD 250, Baujahr 1974

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Peter01

Gewicht Motor RD 250, Baujahr 1974

Beitrag von Peter01 »

Hallo und Guten Abend,

es kommt demnächst ein Komplettumbau meines Motors auf mich zu.Dazu möchte ich den Motor auch ausbauen. Meine Frage, da ich mir gerade jetzt am WE meinen Rücken wieder bei der Reifenmontage an einem Oldtimer verbogen habe: Was für ein Gewicht hat der RD-Motor? Ist es bei dem Ausbau von Vorteil ( weg. der Höhe ), die Zylinderköpfe abzunehmen?

Bis bald

Peter
Der Weg ist das Ziel
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ist es bei dem Ausbau von Vorteil ( weg. der Höhe ), die Zylinderköpfe abzunehmen?
Ja, meiner Meinung nach schon. Kopf und Zylinder ab, dann geht der Motor besser aus dem Rahmen raus und ist nicht mehr ganz so schwer.
Gewicht?? Gewogen habe ich nicht. Schätzen würde ich mal so auf 20-25 kg.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hatte meinen (wassergekühlten) mal gewogen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das 35kg.
Der Luftgekühlte dürfte noch etwa drei Kilo leichter sein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Rene,
bin mir zwar nicht ganz sicher. Aber ich denke das der luftgekühlte eher schwerer als der LC Motor ist. Ist aber wirklich nur Gefühlssache vom rumtragen von einer Ecke in die andere. Im Moment kann ich das bis auf weiteres nicht nachprüfen. 8)
Gruß Uwe
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Hi Rene,
ich hatte den Motor vor Kurzem draussen. Zylinder und Köpfe demontieren, dann kann man den Motor mit einer Person nach rechts gut aus dem Rahmen rausheben.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Vielen Dank, Fränkie
Auch wenn du Peter meintest und nicht mich :wink:
Ich nehme den Motor immer lieber komplett raus. Dann muss man sich keine Sorgen um die Kolben machen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
bebobdeluxe

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Peter,

ich hatte den Motor auch im Rahmen meines Restaurationsprojektes vor Kurzem ausgebaut. Vorher hatte ich die Köpfe und Zylinder abgebaut und den Motor dann in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite aus dem Rahmen gehoben, ging gut. Motor hat dann schätzungsweise bestimmt noch mindestens 20 Kg.
Ich würde Dir nur empfehlen, die Rahmenrohre vor dem Ausbau zu schützen, sonst hast Du schnell hässliche Kratzer beim Motorenausbau
hinterlassen, gleiches gilt für den späteren Wiedereinbau. Ich habe das mit Stoffstreifen und Klebeband gemacht. So war der Aus-und Einbau kein Problem.

Gruß Manfred
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich würde Dir nur empfehlen, die Rahmenrohre vor dem Ausbau zu schützen
Ja, stimmt.
Der Heiner hat meiner Meinung nach die beste Methode. Alte Kühlwasserschläuche nehmen, der Länge nach aufschneiden und dann über die Rahmenrohre ziehen. Da geht dann wirklich nix mehr kaputt und es geht schnell drauf und vor allem wieder ab.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man den Tank ab hat hilft das auch (wenn man alleine arbeitet). Dann von rechts reinheben. Ich lege in den Rahmen immer einen alten Teppich (wie goßes Badehandtuch),den ziehe ich dann unten raus wenn der Motor drin ist. Zündkerzen und Thermostatgehäuse lasse ich ab bei YPVS Motor.

Gruß Holli
BildBild
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

vielen Dank, insbesondere für den Hinweis mit dem Teppich und dem Kühlwasserschlauch. Ich denke, ich nehme die Köpfe ab und unterstütze den Motor beim Ausbau mit einem daruntergestellten Schwerenwagenheber. Hat ja aber noch Zeit.

Bis bald

Peter
Der Weg ist das Ziel
seeburgtom

Gewicht Motor

Beitrag von seeburgtom »

Habe meinen R5 Motor gerade im Wohnzimmer liegen.

Personenwaage zeigt 38,5 Kilo mit Vergaser, ohne Öl.

Gruß von der Küste

Seeburgtom
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Aua, mein armes Kreuz tut mir jetzt schon leid, aber ich habe ja noch Zeit, der Motor soll erst nach der nächsten Saison raus. Danke jedenfalls für das Wiegen!

Grüße auch von der Küste

Peter
Der Weg ist das Ziel
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Deutlich handhabiger mit Zylinder/Kolben/Lichtmaschine Rotor und Stator abgebaut (ca. 25Kg).

Colin
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Peter stell mal´n Bierchen kalt und brat mir ne Wurst, dann bin ich Dir im Spätsommer gerne behilflich :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Antworten