Auspuffbau RD250B '75
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Auspuffbau RD250B '75
Dieses Projekt steht schon lange auf meiner Liste. Zwei Prallbleche wurden entfernt und die Pfeiffe gekürzt.
Das Schweissgerät habe ich seit gestern. Geht für den Anfang ganz gut allerdings habe ich das Problem, dass ich mit der 11er Schutzscheibe zwar den Lichbogen sehe aber nicht die Schweissnaht. Frage an die Spezialisten:
Ist eine 11er Scheibe zu dunkel und ich sollte es mit einer 9er probieren? Welche Scheibenstärke nehmt Ihr?
Fränki
Das Schweissgerät habe ich seit gestern. Geht für den Anfang ganz gut allerdings habe ich das Problem, dass ich mit der 11er Schutzscheibe zwar den Lichbogen sehe aber nicht die Schweissnaht. Frage an die Spezialisten:
Ist eine 11er Scheibe zu dunkel und ich sollte es mit einer 9er probieren? Welche Scheibenstärke nehmt Ihr?
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- Auspuff zusammengebaut und gepunktet
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Zuletzt geändert von fraenki-dresden am Di 27. Nov 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Servus fränky,
Also als Scheibe würde ich dir dann eine 10er oder die 9er empfehlen.An besten nimmst du dann noch eine Verspiegelte wegen der Wärmeabstrahlung. Mein Schweißausbilder damals meinte, das man die Gläser nach eigenem Sehen wählen muß.Bei lichtempfindlichen Augen hatten wir Leute mit 13er Gläsern, etwas ältere Schweißer mußten auf 8er runter um etwas zu sehen. Einfach beim Schweißfachmnann ein paar verschiedene Stärken kaufen und dann testen, was für dich funktioniert.
MFG Olli
Also als Scheibe würde ich dir dann eine 10er oder die 9er empfehlen.An besten nimmst du dann noch eine Verspiegelte wegen der Wärmeabstrahlung. Mein Schweißausbilder damals meinte, das man die Gläser nach eigenem Sehen wählen muß.Bei lichtempfindlichen Augen hatten wir Leute mit 13er Gläsern, etwas ältere Schweißer mußten auf 8er runter um etwas zu sehen. Einfach beim Schweißfachmnann ein paar verschiedene Stärken kaufen und dann testen, was für dich funktioniert.
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Olli ´31
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
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Danke fuer die Tipps Olli.
Der Auspuff ist verchromt.
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Reicht es, wenn ich die Schweisnaht abschleife und im Freien arbeite?
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Ich habe mir mal angeschaut, wie man entchromen kann. So wie es aussieht produziert man dabei elektrolytisch eine hochgiftige Suppe, die auf den Sondermüll muss. Schutzkleidung u.ä. sind bei der Aktion angesagt. Das hätte ich mir gerne erspart.
Ist das Schweissen der angeschliffenen Auspuffe im Freien vertretbar, oder sind die Chrom-Dämpfe so giftig, dass eine Absaugung verwendet werden muss?
Fränki
Ist das Schweissen der angeschliffenen Auspuffe im Freien vertretbar, oder sind die Chrom-Dämpfe so giftig, dass eine Absaugung verwendet werden muss?
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Ja auf jeden Entchromen lassen.
Beim shcleifen hat man immer das Problem das man das, was man abschleifen möchte, immer auch ein wenig mit ins Material "einreibt".
Aber schickes Projekt. So will ich auch die ganze Zeit schonmal bauen aus V2A.. ein Auspuff in originaloptik aber mit GGK etc.
Aber an Vatis Ypse passt das nicht so recht
Beim shcleifen hat man immer das Problem das man das, was man abschleifen möchte, immer auch ein wenig mit ins Material "einreibt".
Aber schickes Projekt. So will ich auch die ganze Zeit schonmal bauen aus V2A.. ein Auspuff in originaloptik aber mit GGK etc.
Aber an Vatis Ypse passt das nicht so recht

bamboocha.racing
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Na dann wäre mein Traum vom billigen Umbau der Auspuffanlage wohl geplatzt. Sch...
Kann mir denn jemand eine Adresse geben, die Auspuffanlagen entchromen. Alle die ich angerufen habe haben abgewinkt, wegen der starken Verschmutzung alter Auspuffe.
Fränki
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Komm schon Max, ran an die Buletten.
Dein alter Herr wird sich tierisch freuen wenn er so schöne Tröten an seinem Tourer hat...
Wegen dem entchromen, denkt Ihr nicht dass Ihr da ein wenig übertreibt? Bleibt ja jedem selbst überlassen.
Dein alter Herr wird sich tierisch freuen wenn er so schöne Tröten an seinem Tourer hat...
Wegen dem entchromen, denkt Ihr nicht dass Ihr da ein wenig übertreibt? Bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Wie ist das mit chromhaltigen Edelstählen? Welche Vorsichtsmassnahmen sind hier empfehlenswert?
Fränki
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Probiers mal bei Kissling Galvanik in Augsburg, die nehmen meines Wissens nach auch gebrauchte Anlagen.fraenki-dresden hat geschrieben:Na dann wäre mein Traum vom billigen Umbau der Auspuffanlage wohl geplatzt. Sch...
Kann mir denn jemand eine Adresse geben, die Auspuffanlagen entchromen. Alle die ich angerufen habe haben abgewinkt, wegen der starken Verschmutzung alter Auspuffe.
Fränki

@m.eckert: is meiner Meinung nach wie Fahren ohne Helm - kann gutgehen, muss aber nicht.
- einzweitakter
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Hi Fränki,
ich kann m.eckert77 eigentlich nur beipflichten. Wenn ich es für mich machen würde, würde ich den Chrom abschleifen und fertig.
Schweißen würde ich dann draußen.
Wenn Du dem Braten nicht traust, kannst Du Dir als Vorsichtsmaßnahme ja noch einen Luftschlauch vom Kompressor hinlegen, der Dir den Schweißrauch vor der Nase wegbläst.
Klaus
ich kann m.eckert77 eigentlich nur beipflichten. Wenn ich es für mich machen würde, würde ich den Chrom abschleifen und fertig.
Schweißen würde ich dann draußen.
Wenn Du dem Braten nicht traust, kannst Du Dir als Vorsichtsmaßnahme ja noch einen Luftschlauch vom Kompressor hinlegen, der Dir den Schweißrauch vor der Nase wegbläst.
Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs