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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Auspuffbau RD250B '75

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Auspuffbau RD250B '75

Beitrag von fraenki-dresden »

Dieses Projekt steht schon lange auf meiner Liste. Zwei Prallbleche wurden entfernt und die Pfeiffe gekürzt.

Das Schweissgerät habe ich seit gestern. Geht für den Anfang ganz gut allerdings habe ich das Problem, dass ich mit der 11er Schutzscheibe zwar den Lichbogen sehe aber nicht die Schweissnaht. Frage an die Spezialisten:

Ist eine 11er Scheibe zu dunkel und ich sollte es mit einer 9er probieren? Welche Scheibenstärke nehmt Ihr?
Fränki
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Auspuff zusammengebaut und gepunktet
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Beitrag von GP350YPVS »

Hmmm... ist die Anlage verchromt?
Grüße, Alex
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Beitrag von Olli80 »

Servus fränky,

Also als Scheibe würde ich dir dann eine 10er oder die 9er empfehlen.An besten nimmst du dann noch eine Verspiegelte wegen der Wärmeabstrahlung. Mein Schweißausbilder damals meinte, das man die Gläser nach eigenem Sehen wählen muß.Bei lichtempfindlichen Augen hatten wir Leute mit 13er Gläsern, etwas ältere Schweißer mußten auf 8er runter um etwas zu sehen. Einfach beim Schweißfachmnann ein paar verschiedene Stärken kaufen und dann testen, was für dich funktioniert.

MFG Olli
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Beitrag von fraenki-dresden »

Danke fuer die Tipps Olli.

Der Auspuff ist verchromt.
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Beitrag von GP350YPVS »

Dann solltest du den vor dem Schweißen entchromen lassen. Chrom verdampft beim Schweißen und entwickelt giftige Dämpfe.
Grüße, Alex
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Beitrag von fraenki-dresden »

Reicht es, wenn ich die Schweisnaht abschleife und im Freien arbeite?
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ich habe mir mal angeschaut, wie man entchromen kann. So wie es aussieht produziert man dabei elektrolytisch eine hochgiftige Suppe, die auf den Sondermüll muss. Schutzkleidung u.ä. sind bei der Aktion angesagt. Das hätte ich mir gerne erspart.

Ist das Schweissen der angeschliffenen Auspuffe im Freien vertretbar, oder sind die Chrom-Dämpfe so giftig, dass eine Absaugung verwendet werden muss?
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Beitrag von GP350YPVS »

Entchromen sollte wohl auch eher der Fachbetrieb durchführen.....

Ob Schweißen im Freien ausreicht, kann ich dir leider nicht genau beantworten..... ich würde aus dem Bauch raus "Nein" sagen.

Grüße,
Alex
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Beitrag von M.Holder »

Ja auf jeden Entchromen lassen.
Beim shcleifen hat man immer das Problem das man das, was man abschleifen möchte, immer auch ein wenig mit ins Material "einreibt".

Aber schickes Projekt. So will ich auch die ganze Zeit schonmal bauen aus V2A.. ein Auspuff in originaloptik aber mit GGK etc.
Aber an Vatis Ypse passt das nicht so recht :D
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Beitrag von fraenki-dresden »

Na dann wäre mein Traum vom billigen Umbau der Auspuffanlage wohl geplatzt. Sch...

Kann mir denn jemand eine Adresse geben, die Auspuffanlagen entchromen. Alle die ich angerufen habe haben abgewinkt, wegen der starken Verschmutzung alter Auspuffe.
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Beitrag von m.eckert77 »

Komm schon Max, ran an die Buletten.
Dein alter Herr wird sich tierisch freuen wenn er so schöne Tröten an seinem Tourer hat...

Wegen dem entchromen, denkt Ihr nicht dass Ihr da ein wenig übertreibt? Bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Beitrag von fraenki-dresden »

Wie ist das mit chromhaltigen Edelstählen? Welche Vorsichtsmassnahmen sind hier empfehlenswert?
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Beitrag von GP350YPVS »

fraenki-dresden hat geschrieben:Na dann wäre mein Traum vom billigen Umbau der Auspuffanlage wohl geplatzt. Sch...

Kann mir denn jemand eine Adresse geben, die Auspuffanlagen entchromen. Alle die ich angerufen habe haben abgewinkt, wegen der starken Verschmutzung alter Auspuffe.
Fränki
Probiers mal bei Kissling Galvanik in Augsburg, die nehmen meines Wissens nach auch gebrauchte Anlagen. :wink:

@m.eckert: is meiner Meinung nach wie Fahren ohne Helm - kann gutgehen, muss aber nicht.
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Beitrag von einzweitakter »

Hi Fränki,

ich kann m.eckert77 eigentlich nur beipflichten. Wenn ich es für mich machen würde, würde ich den Chrom abschleifen und fertig.
Schweißen würde ich dann draußen.
Wenn Du dem Braten nicht traust, kannst Du Dir als Vorsichtsmaßnahme ja noch einen Luftschlauch vom Kompressor hinlegen, der Dir den Schweißrauch vor der Nase wegbläst.

Klaus
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Beitrag von MK »

Die Gase würden mir beim draußen Schweißen primär am A... vorbei gehen, aber dass das Chrom Spratzt wie Sau, das würde mich stören ...
Ciao
Martin
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