Umbau von RD 250 (1974) auf RD350

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Peter01
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Umbau von RD 250 (1974) auf RD350

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

ich habe mir bei Horst Meise einen kompletten Zylinder/Kolben Umbausatz für meine RD 250 gekauft. Es ergeben sich ja ein paar Änderungen: breitere Lager der Pleuelstangen oben, längere Stehbolzen, alles dabei. Jetzt aber habe ich noch gelesen: neben der Übersetzung des Drehzahlmesserantriebs ist offensichtlich die Primärübersetzung eine andere, da die Ölpumpe bei der RD 350 mehr Öl fördert. Gleiches gilt für die Kupplung, die bei Belassen der Primärübersetzung der RD250 12 % mehr auszuhalten hat. Kann mir einer von Euch sagen, wieviele Zähne die Primärzahnräder RD250/RD350 haben?

Vielen Dank im Voraus!

Peter
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Peter, da hast Du aber richtig Geld in die Hand genommen.

Primärübersetzung RD250: 68/21
Primärübersetzung RD350: 66/23

Du kannst aber getrost mit der Primärübersetzung der RD250 fahren. Beim richtigen Öl macht die Kupplung das mit.

Fränki
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Peter01
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Beitrag von Peter01 »

Hallo Fränki,

ja, ist teurer, aber ich habe kein Vertrauen in die China- oder Indienzylinder. Wohl aber habe ich sehr großes Vertrauen in den Herrn Meise.

Um die Kupplung mache ich mir auch nicht unbedingt Sorgen, aber durch die geänderte Primärübersetzung fördert die Ölpumpe in der "RD250-Ausführung" weniger Öl als bei der Übersetzung für die RD350, darin sähe ich eher das Problem. Könnte man wohl ausgleichen, indem man dem Treibstoff die fehlende Menge Öl beigibt, aber das wäre mehr eine Notlösung. Ich denke, ich werde also auch die Primärübersetzung ändern. Großes Abenteuer, bin ich mal gespannt, wie sich der Motor zerlegen lässt.

Bis bald

Peter
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RD-Wolf
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Beitrag von RD-Wolf »

Hallo RD-Fans,
seit über 20 Jahren fahre ich eine auf 350 aufgerüstete RD250. Die Kupplungsübersetzung behielt ich bei natürlich mit der verbesserten Ölpumpe 521. Die Kupplung wurde verstärkt mit Scheiben unter den Federn und entsprechendes Öl verwendet. Nie gab Probleme mit der Ölpumpe. Hier fahre ich synthetisches Öl und das Mischungsverhältnis liegt bei etwa 1:70.
Gruß
Wolfgang
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Peter01
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Beitrag von Peter01 »

Hallo Wolfgang,

ich bin da kein besonderer Experte. Sicherlich wird Deine Lösung genau so gut sein, die Jahre des Einsatzes Deiner Yamaha bestätigen das. Wenn ich die Summe zusammen ziehe, die Du investiert hast, auch die Arbeit, dann kommt es auf das gleich raus.

Gruß

Peter
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352
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Beitrag von 352 »

Hallo Peter,

ich habe den Umbau auf 350er Zylinder vor 6 Jahren gemacht. Primärantrieb und Ölpumpe sind nicht geändert worden. Mit den heutigen Ölen schien mir das kein Problem zu sein, ich benutze jetzt teil-synthetisches Öl.

Mit der Kupplung hatte ich zuerst Probleme, wurde durch neue Beläge aber behoben.

Gruß
Klaus
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Peter,
wenn Du den Primärantrieb umbaust, muss Du auch die Übersetzung von Drehzahlmesser umbauen, sonst zeigt der 12% zuviel an.
Fränki
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Peter01
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Beitrag von Peter01 »

Hallo Fränki,

ich bin gerade im Netz auf der Suche nach dem Teil. Ist das dieses Ding mit dem Tellerad aus Plastik? Wieviel Zähne hat den der Drehzahlmessertieb bei der RD 350er? Und wieviele hat das Tellerrad der RD 250? Das wäre jetzt sehr hilfreich, weil die Anbieter recht ungenau sind in den Beschreibungen.
Die Ölpumpe benötigt doch keinen anderen Trieb, da reicht doch der Austausch der Primärzahnräder an der Getriebewelle und dem Kupplungskorb aus, oder?

Bis bald

Peter
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Beitrag von fraenki-dresden »

Peter, das Ölpumpe-Kunststoffzahnrad läuft auch auf dem Primärritzel. Also braucht die Ölpumpe ein kleineres Zahnrad. Wegen des Tachoantriebs schaue ich nach. Kann morgen werden.
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Beitrag von Peter01 »

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350A-B- ... 5d344a53f9

Ist das dieses Teil oder muss da im Gehäuse noch etwas ausgetauscht werden?

Gruß

Peter
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ich glaube, die Welle auf der das Rad sitzt ist auch eine andere.
Ich gebe morgen bescheid.
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Beitrag von Peter01 »

Hallo Fränki,

das wäre sehr nett! Ist immer schwierig, wenn man nicht direkt neben dem zerlegten Motor steht.

http://www.ebay.com/itm/180862318871?it ... 17&vxp=mtr

Könnte es das sein, was auch noch gewechselt werden muß?

Bis morgen

Peter
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Beitrag von fraenki-dresden »

Das ist das richtige Kunstoffrad RD350Luft
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350A-B- ... 5d344a53f9

Bei der 350ger hat es 20 Zähne, bei der 250ger 18.
Das gegenüberliegende Tellerrad hat in beiden Fällen 22 Zähne und laut Teileliste dieselbe Teilenummer bei 250 und 350.

Ich habe es erst nicht glauben wollen und daher 5 mal nachgezählt und zur Probe zusammengebaut. Bei der 350ziger greifen die Zähne einfach tiefer ineinander, was bei Evolventenverzahnung so auch o.k. ist.

Dieses Teil ist falsch:
http://www.ebay.com/itm/180862318871?it ... 17&vxp=mtr
Die richtige Teilenummer ist 278-17831 und bei 350 und 250 gleich.

D.h. also, folgende Teile unterscheiden sich bei RD250 und RD350

1. Primärzahnrad 68 Zähne, 278-16150-01
2. Kupplungskorb mit Zahnkran 278-16301-00
3. Kunststoffrad Ölpumpe 21 Zähne, 278-13178-00
Die Welle der Ölpumpe hat auch unterschiedliche Teilenummern, sowie die komplette Ölpumpe
4. Kunststoffrad Tacho 278-17851-00
5. Stehbolzen 248-11361-00

Du solltest unbedingt die Teileliste haben! Sonst geht garantiert was schief.

Fränki
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Peter01
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Beitrag von Peter01 »

Hallo Fränki,


zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühen!
ich sortiere gerade, die Teile gibt es überall auf der Welt, überwiegend sogar noch neu/nos. Wo bekomme ich die Teileliste her? Ich komme mal morgen mit meiner Zusammenfassung.

Bis bald

Peter
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Beitrag von wwild »

Peter01 hat geschrieben: Wo bekomme ich die Teileliste her? Bis bald

Peter
Hallo Peter,
evtl. hier: http://www.ytcn.nl/archief/
Oder auch da: http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx

Gruß Werner
PS. Kenne mich mit den Luftgekühlten absolut nicht aus, deshalb meine verhaltenen Tipps
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