Umbau von RD 250 (1974) auf RD350
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Umbau von RD 250 (1974) auf RD350
Hallo,
ich habe mir bei Horst Meise einen kompletten Zylinder/Kolben Umbausatz für meine RD 250 gekauft. Es ergeben sich ja ein paar Änderungen: breitere Lager der Pleuelstangen oben, längere Stehbolzen, alles dabei. Jetzt aber habe ich noch gelesen: neben der Übersetzung des Drehzahlmesserantriebs ist offensichtlich die Primärübersetzung eine andere, da die Ölpumpe bei der RD 350 mehr Öl fördert. Gleiches gilt für die Kupplung, die bei Belassen der Primärübersetzung der RD250 12 % mehr auszuhalten hat. Kann mir einer von Euch sagen, wieviele Zähne die Primärzahnräder RD250/RD350 haben?
Vielen Dank im Voraus!
Peter
ich habe mir bei Horst Meise einen kompletten Zylinder/Kolben Umbausatz für meine RD 250 gekauft. Es ergeben sich ja ein paar Änderungen: breitere Lager der Pleuelstangen oben, längere Stehbolzen, alles dabei. Jetzt aber habe ich noch gelesen: neben der Übersetzung des Drehzahlmesserantriebs ist offensichtlich die Primärübersetzung eine andere, da die Ölpumpe bei der RD 350 mehr Öl fördert. Gleiches gilt für die Kupplung, die bei Belassen der Primärübersetzung der RD250 12 % mehr auszuhalten hat. Kann mir einer von Euch sagen, wieviele Zähne die Primärzahnräder RD250/RD350 haben?
Vielen Dank im Voraus!
Peter
Der Weg ist das Ziel
- fraenki-dresden
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Hallo Fränki,
ja, ist teurer, aber ich habe kein Vertrauen in die China- oder Indienzylinder. Wohl aber habe ich sehr großes Vertrauen in den Herrn Meise.
Um die Kupplung mache ich mir auch nicht unbedingt Sorgen, aber durch die geänderte Primärübersetzung fördert die Ölpumpe in der "RD250-Ausführung" weniger Öl als bei der Übersetzung für die RD350, darin sähe ich eher das Problem. Könnte man wohl ausgleichen, indem man dem Treibstoff die fehlende Menge Öl beigibt, aber das wäre mehr eine Notlösung. Ich denke, ich werde also auch die Primärübersetzung ändern. Großes Abenteuer, bin ich mal gespannt, wie sich der Motor zerlegen lässt.
Bis bald
Peter
ja, ist teurer, aber ich habe kein Vertrauen in die China- oder Indienzylinder. Wohl aber habe ich sehr großes Vertrauen in den Herrn Meise.
Um die Kupplung mache ich mir auch nicht unbedingt Sorgen, aber durch die geänderte Primärübersetzung fördert die Ölpumpe in der "RD250-Ausführung" weniger Öl als bei der Übersetzung für die RD350, darin sähe ich eher das Problem. Könnte man wohl ausgleichen, indem man dem Treibstoff die fehlende Menge Öl beigibt, aber das wäre mehr eine Notlösung. Ich denke, ich werde also auch die Primärübersetzung ändern. Großes Abenteuer, bin ich mal gespannt, wie sich der Motor zerlegen lässt.
Bis bald
Peter
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Hallo RD-Fans,
seit über 20 Jahren fahre ich eine auf 350 aufgerüstete RD250. Die Kupplungsübersetzung behielt ich bei natürlich mit der verbesserten Ölpumpe 521. Die Kupplung wurde verstärkt mit Scheiben unter den Federn und entsprechendes Öl verwendet. Nie gab Probleme mit der Ölpumpe. Hier fahre ich synthetisches Öl und das Mischungsverhältnis liegt bei etwa 1:70.
Gruß
Wolfgang
seit über 20 Jahren fahre ich eine auf 350 aufgerüstete RD250. Die Kupplungsübersetzung behielt ich bei natürlich mit der verbesserten Ölpumpe 521. Die Kupplung wurde verstärkt mit Scheiben unter den Federn und entsprechendes Öl verwendet. Nie gab Probleme mit der Ölpumpe. Hier fahre ich synthetisches Öl und das Mischungsverhältnis liegt bei etwa 1:70.
Gruß
Wolfgang
Hallo Peter,
ich habe den Umbau auf 350er Zylinder vor 6 Jahren gemacht. Primärantrieb und Ölpumpe sind nicht geändert worden. Mit den heutigen Ölen schien mir das kein Problem zu sein, ich benutze jetzt teil-synthetisches Öl.
Mit der Kupplung hatte ich zuerst Probleme, wurde durch neue Beläge aber behoben.
Gruß
Klaus
ich habe den Umbau auf 350er Zylinder vor 6 Jahren gemacht. Primärantrieb und Ölpumpe sind nicht geändert worden. Mit den heutigen Ölen schien mir das kein Problem zu sein, ich benutze jetzt teil-synthetisches Öl.
Mit der Kupplung hatte ich zuerst Probleme, wurde durch neue Beläge aber behoben.
Gruß
Klaus
- fraenki-dresden
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Hallo Fränki,
ich bin gerade im Netz auf der Suche nach dem Teil. Ist das dieses Ding mit dem Tellerad aus Plastik? Wieviel Zähne hat den der Drehzahlmessertieb bei der RD 350er? Und wieviele hat das Tellerrad der RD 250? Das wäre jetzt sehr hilfreich, weil die Anbieter recht ungenau sind in den Beschreibungen.
Die Ölpumpe benötigt doch keinen anderen Trieb, da reicht doch der Austausch der Primärzahnräder an der Getriebewelle und dem Kupplungskorb aus, oder?
Bis bald
Peter
ich bin gerade im Netz auf der Suche nach dem Teil. Ist das dieses Ding mit dem Tellerad aus Plastik? Wieviel Zähne hat den der Drehzahlmessertieb bei der RD 350er? Und wieviele hat das Tellerrad der RD 250? Das wäre jetzt sehr hilfreich, weil die Anbieter recht ungenau sind in den Beschreibungen.
Die Ölpumpe benötigt doch keinen anderen Trieb, da reicht doch der Austausch der Primärzahnräder an der Getriebewelle und dem Kupplungskorb aus, oder?
Bis bald
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http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350A-B- ... 5d344a53f9
Ist das dieses Teil oder muss da im Gehäuse noch etwas ausgetauscht werden?
Gruß
Peter
Ist das dieses Teil oder muss da im Gehäuse noch etwas ausgetauscht werden?
Gruß
Peter
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Hallo Fränki,
das wäre sehr nett! Ist immer schwierig, wenn man nicht direkt neben dem zerlegten Motor steht.
http://www.ebay.com/itm/180862318871?it ... 17&vxp=mtr
Könnte es das sein, was auch noch gewechselt werden muß?
Bis morgen
Peter
das wäre sehr nett! Ist immer schwierig, wenn man nicht direkt neben dem zerlegten Motor steht.
http://www.ebay.com/itm/180862318871?it ... 17&vxp=mtr
Könnte es das sein, was auch noch gewechselt werden muß?
Bis morgen
Peter
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Das ist das richtige Kunstoffrad RD350Luft
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350A-B- ... 5d344a53f9
Bei der 350ger hat es 20 Zähne, bei der 250ger 18.
Das gegenüberliegende Tellerrad hat in beiden Fällen 22 Zähne und laut Teileliste dieselbe Teilenummer bei 250 und 350.
Ich habe es erst nicht glauben wollen und daher 5 mal nachgezählt und zur Probe zusammengebaut. Bei der 350ziger greifen die Zähne einfach tiefer ineinander, was bei Evolventenverzahnung so auch o.k. ist.
Dieses Teil ist falsch:
http://www.ebay.com/itm/180862318871?it ... 17&vxp=mtr
Die richtige Teilenummer ist 278-17831 und bei 350 und 250 gleich.
D.h. also, folgende Teile unterscheiden sich bei RD250 und RD350
1. Primärzahnrad 68 Zähne, 278-16150-01
2. Kupplungskorb mit Zahnkran 278-16301-00
3. Kunststoffrad Ölpumpe 21 Zähne, 278-13178-00
Die Welle der Ölpumpe hat auch unterschiedliche Teilenummern, sowie die komplette Ölpumpe
4. Kunststoffrad Tacho 278-17851-00
5. Stehbolzen 248-11361-00
Du solltest unbedingt die Teileliste haben! Sonst geht garantiert was schief.
Fränki
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350A-B- ... 5d344a53f9
Bei der 350ger hat es 20 Zähne, bei der 250ger 18.
Das gegenüberliegende Tellerrad hat in beiden Fällen 22 Zähne und laut Teileliste dieselbe Teilenummer bei 250 und 350.
Ich habe es erst nicht glauben wollen und daher 5 mal nachgezählt und zur Probe zusammengebaut. Bei der 350ziger greifen die Zähne einfach tiefer ineinander, was bei Evolventenverzahnung so auch o.k. ist.
Dieses Teil ist falsch:
http://www.ebay.com/itm/180862318871?it ... 17&vxp=mtr
Die richtige Teilenummer ist 278-17831 und bei 350 und 250 gleich.
D.h. also, folgende Teile unterscheiden sich bei RD250 und RD350
1. Primärzahnrad 68 Zähne, 278-16150-01
2. Kupplungskorb mit Zahnkran 278-16301-00
3. Kunststoffrad Ölpumpe 21 Zähne, 278-13178-00
Die Welle der Ölpumpe hat auch unterschiedliche Teilenummern, sowie die komplette Ölpumpe
4. Kunststoffrad Tacho 278-17851-00
5. Stehbolzen 248-11361-00
Du solltest unbedingt die Teileliste haben! Sonst geht garantiert was schief.
Fränki
Hallo Peter,Peter01 hat geschrieben: Wo bekomme ich die Teileliste her? Bis bald
Peter
evtl. hier: http://www.ytcn.nl/archief/
Oder auch da: http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx
Gruß Werner
PS. Kenne mich mit den Luftgekühlten absolut nicht aus, deshalb meine verhaltenen Tipps