Vorstellung und ein paar Fragen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gerd66
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:11
Wohnort: Minden

Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Gerd66 »

Hi allerseits,
bin hier (wie sicher alle bemerkt haben) "der Neue" und möchte mich jetzt mal vorstellen.
Ich bin 46 Jahre alt und hab mir an Vatertag meinen Jugendtraum nochmal erfüllt. Das heißt ich hab mir eine RD 350 YPVS 31K, Bj 84 mit 15000 km auf der Uhr, unverbastelt und in Orginallackierung gekauft, genauso eine wie ich 1984 schon gehabt habe. Im Moment ist sie noch ein wenig krank, hat keinen Zündfunken aber das wird sich noch geben. Wer einmal mit Leib und Seele Zweitakter gefahren ist der kommt nicht mehr davon los, ist eine Lebensart ungefähr wie Ferrari fahren nur schöner!! :)
Um die Nostalgie perfekt zu machen suche ich jetzt noch eine Fußrastenanlage (am besten Tarrozzi oder Ähnliches) mit ABE.
Desweiteren suche ich noch einen M-Lenker oder Stummel mit Gabelbrücke. Es gab mal einen Lenker von Magura hab da aber nichts mehr gefunden.
Zu dem Lenker hätte ich auch noch ne andere Frage: Ich hätt einen Lenker von einer 4L0, weiß aber nicht ob der paßt und ob es für den Lenker Papiere für eine 31K gibt.
Außerdem fehlt mir noch ein Gabelstabilisator. Hab von Kern-Stabi einen gefunden, hat jemand Erfahrung damit. Bei Telefix gibt´s den noch in der ABE aber im Programm hab ich ihn nichtmehr gefunden.

Würde mich über erbauliche Antworten freuen.

Schöne Pfingsten noch an alle.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von MK »

Gerd66 hat geschrieben: unverbastelt und in Orginallackierung
Was ich mich direkt frage: Warum willst Du an diesem Zustand was ändern ? Wäre schade drum.
Kauf doch einfach eine 2'te Maschine für Fußrasten, Lenker und das andere Bastel-Gedöns.

PS: Zündung nimmst Du am besten eine Zeeltronic oder Ignitech DC CDI. Spart die Lima-Reparatur und bringt zudem reichlich Leistung.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Gerd
Willkommen hier im Forum ... und ich kann mich dem Martin nur anschließen ... Wenn Du etwas so Altes und Originales hast, dann bewahre es ....
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Gerd66
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:11
Wohnort: Minden

Beitrag von Gerd66 »

Das ist genau richtig, ich werde das orginale an dem Moped auch erhalten Lenker, Fußrasten und den Stabi gab es vor 28 Jahren auch schon das sind keine Teile von anderen Maschinen oder irgendwas Selbstgebasteltes. Ich versuche einfach nur das Rad der Zeit zurück zudrehen, ich hab NICHT vor das Moped zu tunen.
Das ist auch der Grund weshalb ich versuche die Orginal-CDI wieder instandsetzen zu lassen. Von wirtschaftlichen Standpunkt aus ist das natürlich total unsinnig aber mit einer programierbaren CDI (obwohl sie billiger, leistungssteigernder und besser ist) wäre das Moped nicht mehr im Orginalzustand. ich möchte einfach nur ein kleines bisschen etwas besonderes unter den RD´s daraus machen.
Wenn eine Reparatur der Orginal-CDI nicht mehr möglich ist werde ich mit Sicherheit eine programierbare nehmen.
Die neue CDI hat auch den Nachteil daß der Verschleiß, der durch eine höhere Drehzahl oder eine bessere Verbrennung zustande kommt, nur wieder mit anderen Tuningmasnahmen (grösserer Kühler, andere Kuplung usw) aufgefangen werden kann.
Die Lichtmaschine ist übrigens ok die hab ich durchgemessen un die Wiederstände passen alle bis auf ein paar Ohm.
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo Gerd,
die Lima kann trotz korrekter Werte defekt sein, hatte ich auch schon 2x.
Ich bin beim 1. mal nur durch Teiletauch darauf gekommen, beim 2. mal habe ich ein Oszilloscope angeschlossen, damit kann man prima ankommende und abgehende Signale messen.
Die Ignitech-CDI habe ich bei meiner auch verbaut und die Erfahrung gemacht, dass man bei übernahme der originalen Einstellwerte keine Mehrleistung hat. Also benötigst Du deswegen keinen größeren Kühler und der Verschleiss ändert sich auch nicht.
Viel Spass mit Deiner RD!
Gruss vom Holgi aus Dortmund
MICHAEL
Beiträge: 809
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Gerd wir werden nicht jünger ,
um die Hausberger Schweiz hoch und runter zu ballern ist so ein M-Lenker sicher toll aber auf Dauer wirst du den orginalen Lenker zu schätzen wissen .
Meine 31k hat eine CDI von einer 1ww erhalten - fährt wunderbar .
Erhalte lieber die Orginaloptik , das wird immer seltener .
Wenn mal was ist - wohne nicht weit weg .

Gruß
Michael
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Ich find auch wenn Original dann richtig ...
Technische Bauteile wenn se einfach besser sind schließ ich da aus ...
Ändert man ne Zündanlage is das keine Baulische veränderung ...
Zumindest sieht mans net ... 8)
M - Lenker oder Zureckgelegte Rasten wobei doch sehr ...
Wenn Umbauen dann richtig ...
Wirklich Originale gibts wirklich nimmi viele ...
Ich hatte auch nen Stummel ...
Von dem werd ich mich definitiv verabschieden da
der Rücken eben nimmi so taufrisch is wie er mal war :lol:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Willkommen.

Wenn sonst keiner eine hat ich hätte ne CDI für Dich.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Gerd66
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:11
Wohnort: Minden

Beitrag von Gerd66 »

Danke für die regen Antworten werde mal darüber nachdenken. Das mit dem "Rücken" und mit dem "nicht jünger werden", das stimmt auf jeden Fall.
Auch danke an Sigi für das CDI-Angebot falls das mit meiner nichts mehr wird werde ich vielleicht darauf zurück kommen.
Die Hausberger Schweiz kommt auch noch dran genauso wie die Straße von Bergkirchen nach Oyenhausen Michael (Hände reiben) :lol: . Treffen werden wir uns mit Sicherheit mal, nicht nur wenn´s Probleme gibt. Wenn ich garnicht mehr weiter weiß melde ich mich ganz bestimmt bei Dir :) .
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Habe auch noch ne Zündanlage von na 31K rumliegen wobei ich übern Zustand nix sagen kann ...
Die is aus dem Motor den ich grad am machen bin ...
War ein Geschenk von daher weiß ich leder net ob se funzt oder net ...
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Gerd66
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:11
Wohnort: Minden

Beitrag von Gerd66 »

Danke Maddsche hab leider von der Elektronikbude noch nichts gehört. Sobald ich was weiß melde ich mich hier.
Nelson
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mai 2012, 22:04
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Nelson »

Hallöchen,

schließe mich mal mit Grüßen an.Auch ich will nun wieder RD neu entdecken.Nur musste ich keine kaufen,steht schon ewig rum.
Komisch das man in dem Alter plötzlich wieder RD entdeckt ;-)

LG Nelson
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

Nelson hat geschrieben:Hallöchen,

schließe mich mal mit Grüßen an.Auch ich will nun wieder RD neu entdecken.Nur musste ich keine kaufen,steht schon ewig rum.
Komisch das man in dem Alter plötzlich wieder RD entdeckt ;-)

LG Nelson
Da bin ich ja gerade im richtigen Alter . :wink:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Gerd66
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:11
Wohnort: Minden

Beitrag von Gerd66 »

Erst mal Grüße ins Sauerland und Niederöstereich:-)!!!
Tja Jungs das ist wie mit der Mode, alles kommt irgendwann wieder. Ich hatte meine zwar verkauft aber das Thema nie ganz aus den Augen verloren, und jetzt war die Gelegenheit günstig.
Ich hab aus der Zeit auch noch einen umgebauten X1/9 aber das gehört nicht so richtig in dieses Forum.
Als Zweitakter-Fahrer hebt man sich einfach etwas von der Masse der Biker ab.


Ps. Hier mal der Versuch ein Foto anzuhängen.

Mein Scccchaaaaatzzzzzz!!!!
Dateianhänge
31 K.jpg
31 K.jpg (96.66 KiB) 159 mal betrachtet
Antworten