TDR 250 Kolben tauschen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo allerseits ich habe letzte Woche eine TDR mit rund 8000 km auf der Uhr gekauft. Nun ist bei den technischen Daten über die TDR immer wieder zu lesen, daß sich der Stift in den Kolben löst, die Kolbenringe sich verdrehen und es zu kaptitalen Motorschäden kommt.
<BR>Meine Frage ist nun,
<BR>- soll ich die Kolben vorsorglich tauschen oder nicht und
<BR>- kann man diesen Schaden irgendwie am ausgebauten Kolben vorher erkennen?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Boko,
<BR>
<BR>ich hatte auch mal das Problem an meiner RD 350 31k. Da hatte sich nach einer Autobahnfahrt ein Kolben verabschiedet.
<BR>Das Problem war,das der Stift,der den Ring vor dem verdrehen schützt,ins innere des Kolbens fällt und der Ring sich dann im breiten Auslass öffnet.Der Ring bricht ab,es gibt einen netten Motorschaden.
<BR>Es gab dann Kolben zu kaufen,wo das nicht mehr passieren konnte.
<BR>Ich (Yamaha bestimmt auch) kann Dir nur empfehlen, einen neuen Kolben einzubauen.So hast Du Ruhe.Vielleicht ist aber auch schon ein neuer Kolben nachgerüstet worden,es gab da damals doch so eine Aktion bei Yamaha.Bin mir aber nicht sicher.
<BR>
<BR>Gruss Holger
<BR>
<BR>_________________
<BR>...und immer schön den Hahn aufreissen
<BR>
<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 2003-01-28 01:26 ]</font><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holliheitzer am 2003-01-28 01:28 ]</font>
BildBild
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Danke für die Antwort, ich denke ich werde die Zylinder auf alle Fälle abnehmen und nachsehen. Wenn ich Glück habe sind es nur ein paar Kolben, vielleicht hat der Zylinder aber auch Riefen und muss sowieso geschliffen werden.
Kleepertreiber
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Jun 2002, 01:00
Wohnort: 73663 Berglen (WN) bei (S)

Beitrag von Kleepertreiber »

Hallo,
<BR>
<BR>ich stand vor dem selben Problem.
<BR>Habe dann an meiner TZR 2MA die originalen
<BR>Kolben gegen Exemplare von Prox (Grundmaß)
<BR>ausgetauscht.
<BR>
<BR>Was mit dem Auge sofort auffällt, das der
<BR>Fixierstift des oberen Rings vom Ring selbst komplett abgedeckt wird (Ring ist innen ausgespart).
<BR>
<BR>Gruss
<BR>Andreas
Antworten