Hallo allerseits ich habe letzte Woche eine TDR mit rund 8000 km auf der Uhr gekauft. Nun ist bei den technischen Daten über die TDR immer wieder zu lesen, daß sich der Stift in den Kolben löst, die Kolbenringe sich verdrehen und es zu kaptitalen Motorschäden kommt.
<BR>Meine Frage ist nun,
<BR>- soll ich die Kolben vorsorglich tauschen oder nicht und
<BR>- kann man diesen Schaden irgendwie am ausgebauten Kolben vorher erkennen?
TDR 250 Kolben tauschen?
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Hallo Boko,
<BR>
<BR>ich hatte auch mal das Problem an meiner RD 350 31k. Da hatte sich nach einer Autobahnfahrt ein Kolben verabschiedet.
<BR>Das Problem war,das der Stift,der den Ring vor dem verdrehen schützt,ins innere des Kolbens fällt und der Ring sich dann im breiten Auslass öffnet.Der Ring bricht ab,es gibt einen netten Motorschaden.
<BR>Es gab dann Kolben zu kaufen,wo das nicht mehr passieren konnte.
<BR>Ich (Yamaha bestimmt auch) kann Dir nur empfehlen, einen neuen Kolben einzubauen.So hast Du Ruhe.Vielleicht ist aber auch schon ein neuer Kolben nachgerüstet worden,es gab da damals doch so eine Aktion bei Yamaha.Bin mir aber nicht sicher.
<BR>
<BR>Gruss Holger
<BR>
<BR>_________________
<BR>...und immer schön den Hahn aufreissen
<BR>
<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 2003-01-28 01:26 ]</font><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holliheitzer am 2003-01-28 01:28 ]</font>
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<BR>ich hatte auch mal das Problem an meiner RD 350 31k. Da hatte sich nach einer Autobahnfahrt ein Kolben verabschiedet.
<BR>Das Problem war,das der Stift,der den Ring vor dem verdrehen schützt,ins innere des Kolbens fällt und der Ring sich dann im breiten Auslass öffnet.Der Ring bricht ab,es gibt einen netten Motorschaden.
<BR>Es gab dann Kolben zu kaufen,wo das nicht mehr passieren konnte.
<BR>Ich (Yamaha bestimmt auch) kann Dir nur empfehlen, einen neuen Kolben einzubauen.So hast Du Ruhe.Vielleicht ist aber auch schon ein neuer Kolben nachgerüstet worden,es gab da damals doch so eine Aktion bei Yamaha.Bin mir aber nicht sicher.
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<BR>Gruss Holger
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<BR>...und immer schön den Hahn aufreissen
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<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 2003-01-28 01:26 ]</font><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holliheitzer am 2003-01-28 01:28 ]</font>
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Hallo,
<BR>
<BR>ich stand vor dem selben Problem.
<BR>Habe dann an meiner TZR 2MA die originalen
<BR>Kolben gegen Exemplare von Prox (Grundmaß)
<BR>ausgetauscht.
<BR>
<BR>Was mit dem Auge sofort auffällt, das der
<BR>Fixierstift des oberen Rings vom Ring selbst komplett abgedeckt wird (Ring ist innen ausgespart).
<BR>
<BR>Gruss
<BR>Andreas
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<BR>ich stand vor dem selben Problem.
<BR>Habe dann an meiner TZR 2MA die originalen
<BR>Kolben gegen Exemplare von Prox (Grundmaß)
<BR>ausgetauscht.
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<BR>Was mit dem Auge sofort auffällt, das der
<BR>Fixierstift des oberen Rings vom Ring selbst komplett abgedeckt wird (Ring ist innen ausgespart).
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<BR>Gruss
<BR>Andreas