Zündung in Betrieb nehmen. aber wie ?

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wambeler
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Zündung in Betrieb nehmen. aber wie ?

Beitrag von wambeler »

Hallo zusammen,
Ich habe einkleiners problem und zwar habe ich den Motor meiner
RD 250 1a2 nun komplett fertig eingebaut.
Vergaser und die Auspuffanlage ist auch schon dran.
Aber wie geht es weiter mit der ( kontaktlosen ) Zündung

Wie wird sie eingestellt ? hat jemand eine vernünftige anleitung ?
Und was benötige ich auf jeden fall dafür an Werkzeug ?

Vielen Dank

Gruß Olaf
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Was für eine Zündung hast Du denn dran?
Fränki
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wambeler
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Beitrag von wambeler »

Ich kann im Moment leider keine Bilder hochladen

Gruß Olaf
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Stefan ist da schon dran.

Gruß
Rene
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wambeler
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Beitrag von wambeler »

So lange ich es nicht mit dem Bild hin bekomme habe ich mal ein Bild aus Ebay zur ansicht für euch.

Atikelnummer .: 180833251943 so sieht meine auch aus
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Das Ding sieht aber nicht nach Plug und Play aus. Fehlt da nicht noch die Zündbox? Hast Du einen passende Schaltplan?

Wenn die Elektrik erst richtig läuft ist alles ganz einfach.
Mit der Meßuhr oder noch besser dem OT-Finder von Louis suchst Du 2mm vor OT. Dann den Geber so einstellen, dass er eben grade mit der Kante des Pickups fluchtet.
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wambeler
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Beitrag von wambeler »

Also das mit dem OT ist klar, das Werkzeug werde ich mir noch holen.
Aber was bedeutet Dann den Geber so einstellen, dass er eben grade mit der Kante des Pickups fluchtet. Was ist der Pickup ?


Die Elektrik funktioniert soweit :D
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Olaf und Fränki,
das ist die Original Zündung/Lichtmaschine der RD250/400 Baujahr 78/79. Ist also Plug and Play.
Gehe mal auf http://www.rd400.de/Dokumente/RD77_Reparatur.pdf und lade dir die Reperaturanleitung runter. Darin ist die Einstellung der Zündung beschrieben.
Gruß Uwe
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

BTW: Die CDI Zündung bei den Luftgekühlten erhält meines Wissens 1,6mm vor OT und somit keine 2mm vor OT, wie die Kontakt Zündung.
Gruß Siggi
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Siggi,
genau. Steht auch so im von mir verlinkten Reperaturhandbuch.
Gruß Uwe
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Das ist doch eine Zündung von einer 2R8 wenn ich nicht irre, die passt doch nicht auf den Stumpf der 1A2
Meine ich jedenfalls.
Gruß BoxerMarkus
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

@Markus: Absolut richtig, ist aber eine 2R8 Welle wenn ich Olaf richtig verstanden habe.
Die CDI ist ja von dem Mopped.
Gruß Siggi
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Markus,
habe natürlich vorher geschaut was für ein Motorrad der Olaf restauriert. Ist eine 2R8.
Gruß Uwe
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wambeler
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Beitrag von wambeler »

Warum eigentlich die OT sucherei ?
Wenn ich die beiden Markierungen I + IF fluchtend einstelle ist der Wert von 1,6 doch vorgegeben oder habe ich da einen denkfehler ?
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Wenn die Markierung stimmt ist das so.
Leider ist es eben sehr oft nicht so das die Markierung an der richtigen Stelle ist.
Gruß Siggi
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