Da ich derzeit ein wenig an meiner TDR rumschraube, habe ich auch mal das Federbein ausgebaut und frage mich nun, ob ich das Ding wieder einbauen oder doch lieber etwas Geld investieren und ein Zubehörfederbein einbauen soll.
Bin beim Stöbern dann eigentlich nur auf Wilbers Federbeine gestoßen und bin ob des Angebots etwas verwirrt.
Mir stellen sich folgende Fragen:
Gibts wirklich keine Alternativen zu Original und Wilbers?
Bei Wilbers habe ich drei Varianten gefunden - (359Eur, 449 EUr und 629 EUR Link ) lohnt sich der finanziele Mehrpreis wirklich?
Hat schon jemand die Teile verbaut und kann Erfahrungen posten?.
Oder ist es evtl. besser wenn ich das Original von nem Fahrwerkspezialisten überholen lasse?
Und ich hätte wegen Fußrastenstreifern das Möppi gerne etwas höher (bin zu blöd für hanging off) - Was haltet Ihr davon lohnt sich die Aufpreispflichtige Höhenverstellung oder ist das Luxus, den die Welt nicht braucht?
gegenüber dem alten Federbein wird die günstigste Wilbers-Alternative schon ein grosser Fortschritt sein. Ist das Originale überholbar und kommt noch eine andere Feder für Dein spezifisches Gewicht dazu kostet das auch was, schätze rund 180-200 Euro und es ist mindestens wie neu.
Wieviel Kilometer hat Deines denn nun runter? Im Vergleich zur 2MA ist eine 3CK schon von Haus aus deutlich straffer.
Wenn Du es etwas höher möchtest würde ich dem Schwaben genüge tun und einfach andere Umlenkhebel machen Erfüllt den gleichen Zweck nur für deutlich weniger.
Fussrasten kosten übrigens auch nicht viel und die halten doch überraschend lange, auch wenn man mal etwas forscher unterwegs ist wie Du
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Dann werde ich wohl auch ein paar Kröten investieren und mir ein Wilbers gönnen.
@ Michael: Möppi hat jetzt 31000 km runter, Feder ist leicht angerostet, Anschlaggummi eingerissen und spröde.
Denke also auch, dass bei dem Alter und den Km die Dämpfung nur noch suboptimal ist.
Muss jetzt nur noch rausfinden ob das Federbein für 450Eur wirklich um so viel besser ist, als die Einstiegsvariante
Gruß Werner
Zuletzt geändert von wwild am Do 5. Jan 2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube, beim Einstiegsfederbein ist der Dämpfer nicht einstellbar. Das wiederum spielt für eine 3CK für den Alltag eine nicht allzugrosse Rolle.
Halt uns auf dem Laufenden Werner.
Was die Fussrasten angeht kannst Du auch der Einfachheit halber ein Stück Flacheisen dranschrauben und es wieder ersetzen wenn es zu dünn wird
meine TDR hatte noch das origin. Federbein und ehrlich gesagt gefiel mir die TDR damit richtig gut. Ich hatte da echt nichts dran auszusetzen wobei mir natürlich ein Vergleich gefehlt hat.
Ausserdem hatte die TDR andere "Knochen" drin, ich denke mal das die kürzer waren. Das Heck war nämlich schön hoch.
Mich hatte am Fahrwerk nie was gestört bis auf die Unsicherheit bei Vollgas 160 auf der Bahn. Die Gabel war mir zu flatterhaft.....einen provozierten schnellen links/rechts Ausschlag am Lenker gehört absolut zur Mutprobe schlechthin .
Nicht nachmachen.....
Das Federbein der 3CK ist auch gut und eben recht straff. Durch das Alter der Kisten und auch die steigenden Laufleistungen lässt es aber deutlich nach.
Holli, Du musst die KArre vom Ständer nehmen, dann ist das Heck auch niedriger Wenn die schrabbelnden Rasten wirklich stören kann man alternativ auch die Rasten versetzen oder langsamer fahren.
Update:
Das Wilbers ist bestellt ( dieses hier ). Da ich was Fahrwerke angeht, eh nicht verwöhnt (oder empfindsam genug) bin, wäre ich vermutlich mit 100en von Klicks eh überfordert gewesen.
Deshalb ist es die preiswerte Variante geworden.
Jetzt kommt schon die nächste Frage:
Bin beim Stöbern auf diese Höherlegung gestoßen.
Welche Variante würdet Ihr empfehlen:
1. gar nix
2. 30 mm
3. 35 mm
Warum haste dir nicht für 98 euro eine variable Höherlegung fürs Federbein mitbestellt? bestell das doch nach, das dauert eh immer ein paar Tage bei Wilbers
Bedenke, das sie mit der DR-Schwinge schon etwas höher kommt. Diese ist etwas länger als die Originalschwinge. Macht von der Länge um die 4-5 cm aus. Variable Höherlegung bekommst Du von mir, hast PN.
Bumbum hat geschrieben:Warum haste dir nicht für 98 euro eine variable Höherlegung fürs Federbein mitbestellt? bestell das doch nach, das dauert eh immer ein paar Tage bei Wilbers
So wie ich das Wilbers Angebot verstanden hatte, gibts diese Höherlegung erst bei den teureren Federbeinen (zu 459 und 629 Euros).
Gruß Werner
RDThorsten hat geschrieben:Bedenke, das sie mit der DR-Schwinge schon etwas höher kommt. Diese ist etwas länger als die Originalschwinge. Macht von der Länge um die 4-5 cm aus.
Ist das wirklich so?
Ich hatte nämlich den Abstand vor und nach dem Umbau von der Radachse bis zum Schraube der Auspuffblende das selbe Maß gemessen.
und daher angenommen, das die Höhe unverandert bleibt.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?