Radlager

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felixmoehler
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Radlager

Beitrag von felixmoehler »

Hallo zusammen,

ich wollte mir vorhin die Radlager der Speichenräder meiner RD 250 ausmessen, bin mir aber bei den Maßen nicht ganz sicher... ich habe 17 x 47 x14 gemessen (InnendurchmesserxAußendurchmesserxBreite). Kann das jemand bestätigen? sind alle 4 Radlager gleich?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Felix
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Felix,

welche RD 250 ist das denn Bj. oder Typenbezeichnung ?
Denn dann kann dir auch geholfen werden. :?


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felixmoehler
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Beitrag von felixmoehler »

ja das stimmt natürlich, tut mir leid! es ist eine RD 50 Typ 1A2 BJ 77(78?)
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Felix,

habe hier mal ein paar Links für dich: :wink:

1. http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_400 ... zteile.pdf

2. http://www.metrius.de/kugellager_6303_2 ... 82190.html

Also, du hattest Recht, es sind 6303er Norm-Lager mit den genannten Maßen.

Aber das Hinterrad hat auf der Antriebsseite ein 6304er-Norm-Lager :!:
Maß: 20x52x15 mm !

3. http://www.metrius.de/kugellager_6304_2 ... 82223.html

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felixmoehler
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Beitrag von felixmoehler »

Vielen Dank für deine Hilfe!

also brauche ich 3 mal 6303 und 1 mal 6304?

ich hatte hier geschaut:
http://www.kugellagershopberlin.de/inde ... 7x47x14-mm
http://www.kugellagershopberlin.de/inde ... 7x47x14-mm

was hälst du von denen? (nur wegen dem Preisunterschied?)

Gruß, Felix
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Felix,

SKF ist Spitzenqualität, ich hatte nur wegen der Daten den Metrius-Link
angegeben und habe nicht auf Preise und Qualität geachtet. So wie es in
dem RD250 Ersatzteilkatalog aussieht brauchst du m.E. 3x 6303 und
1x 6304. Nach Problemen mit Billiglagern habe ich jetzt auch SKF drin.
Achte bei der Bestellung auch darauf ob die alten Lager 1- oder 2-seitige
Abdichtungen haben, das sagen die nachfolgenden Buchstaben/Zahlen-Werte.

Kleiner Tipp: Erst die alten Lager kräftig erhitzen und dann den Außenrand
der Lager mit Kältespray abkühlen, dann flutschen die alten Lager schnell
raus und auch der Einbau der neuen Lager ist einfacher. :idea:

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felixmoehler
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Beitrag von felixmoehler »

ok, nochmal Vielen Dank für deine Hilfe!
dann habe ich jetzt alles was ich wissen muss!
bis dann, Felix
felixmoehler
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Beitrag von felixmoehler »

ich hab doch noch was vergessen^^
da vor dem lager sind doch immer noch Simmerringe? Hast du da auch noch nen Tipp wie ich die am besten entferne? Geht das ohen die zu zerstören?
falls ich sie doch zerstören muss, liege ich dann richtig wenn ich meine dass ich 2 mal SD 28-47-7, ein mal 45-56-6 und ein mal 28-52-6 brauche? kannst du das auhc noch mal abnicken?

hast du da auch einen bestimmten Tipp wo ich die hernehmen soll?

Gruß, Felix
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Felix,

die Größen scheinen zu stimmen. Ich hebel die beiden Simmerringe
immer mit einem flachen Schraubenziehger raus, jedenfalls sind sie
bei mir nicht sonderlich fest eingepresst und ich konnte sie wieder-
verwenden. (ist vielleicht nicht richtig, dafür kostengünstig :wink:)
Eine gute, günstige Bezugsquelle habe ich leider nicht zu bieten,
aber frag doch mal den Anderl, ich glaube der arbeitet / hat bei einer
Firma gearbeitet die Simmerringe vertreibt. :?

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felixmoehler
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Beitrag von felixmoehler »

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den radlagern... kommen da eigentlich C3 Lager rein oder nicht? Dürfen die evtl sogar gar nicht rein? Kennt sich vielleicht da einer aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

Felix
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Hallo Felix,

C3-Lager sind vollkommen ok und laufen nebenbei noch geringfügig leichter. Das "erhöhte Lagerspiel" eines C3-Lagers wirkt sich keinefalls negativ auf Dein Moped aus.

Wenn Du übrigens neue Simmeringe reinmachst dann nimm offene Lager denn die laufen leichter, das keine Dichtscheiben an den Seiten der Lager anliegen.
Nimmst Du stattdessen geschlossene 2RS-Lager dann spar Dir die Simmeringe. Die sollen nämlich genau das tun was die Lager schon selbst machen. Verhindern dass Dreck und Wasser ins Lager kommt.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
felixmoehler
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Beitrag von felixmoehler »

Was für ein Argument spricht dann überhaupt gegen C3 lager?
Und kann man das auch auf andere Moppeds übertragen oder gilt das jetzt speziell bei dieser RD?

Felix
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Hi Felix,

gegen C3 Lager spricht überhaupt nichts und ist auf andere Mofas übertragbar.
Vielleicht werden sie am Ende ihres Lebens ein paar Kilometer früher anfangen zu surren, aber selbst wenn ist das doch auch Wurscht.

Habe in meinen Mopeds durch die Reihe SKF C3 2RS Lager drin. Dass es SKF ist liegt nur an daran weil ich da dick Rabatt bekomme und der Laden einfach der am nahenstehendste ist. C3 wegen o.g. und weill die kleinen Popellager sowieso immer nur in C3-Ausführung auf Lager liegen. Standardspiel scheint auch in der Industrie nicht mehr gefragt zu sein.
2RS weil die Simmeringe an meinen Rädern zwischen 15 und 40 Jahre alt sind und ich die Fetterei nicht mag.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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