RD200DX kauf ohne Besichtigung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD200DX kauf ohne Besichtigung
Hi alle,
Vor ein paar Woche habe ich bei Ebay zugeschlagen und eine RD200DX (Bj 1980, 27.000km, 1 Jahr Tüv) als Bastlerfahrzeug und ohne vorherige Besichtigung gekauft.
In die 80er hatte ich mal ein RD400 und die Farbe war sogar die gleiche.
Ich wollte dafür nur bis maximum 300 Euros geben (hat mit 290 geklappt)
Laut Verkäufer -Startet nicht- -Ich weiß nicht warum- -Motor dreh frei-
Er hat auch viele gute Bewertungen gehabt.
Ich dachte: das bekomme ich bestimmt schon hin (Kondensatoren, Kontakte, Kerzen, Kerzenstecker,Vergaser Reinigung, Zündspule...)
Als die Maschine ankam (per Transporter) habe ich mich dann gewundert warum der Motor so schwer dreht.
Heute habe ich endlich die Zylinder runtergenommen und Schreck : rechte Pleuel ist an Fuß gebrochen! (see screenshot).
Schade, den Rest der Maschine ist im Ordnung .
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen sollte: weiterverkaufen (mit eventuelle Verluste), Im Teile verkaufen (habe auch bereit einige Ersatzteile gekauft) oder reparieren (sprich Motor wechseln).
Daher erst die Frage: hätte jemand ein RD200DX Motor (mit intakte Kurbelwelle) zu verkaufen? Er kann auch ohne Zylinder, Kolben, Vergaser sein (die Teile habe ich schon).
(ein traurige) JJ aus Berlin
Vor ein paar Woche habe ich bei Ebay zugeschlagen und eine RD200DX (Bj 1980, 27.000km, 1 Jahr Tüv) als Bastlerfahrzeug und ohne vorherige Besichtigung gekauft.
In die 80er hatte ich mal ein RD400 und die Farbe war sogar die gleiche.
Ich wollte dafür nur bis maximum 300 Euros geben (hat mit 290 geklappt)
Laut Verkäufer -Startet nicht- -Ich weiß nicht warum- -Motor dreh frei-
Er hat auch viele gute Bewertungen gehabt.
Ich dachte: das bekomme ich bestimmt schon hin (Kondensatoren, Kontakte, Kerzen, Kerzenstecker,Vergaser Reinigung, Zündspule...)
Als die Maschine ankam (per Transporter) habe ich mich dann gewundert warum der Motor so schwer dreht.
Heute habe ich endlich die Zylinder runtergenommen und Schreck : rechte Pleuel ist an Fuß gebrochen! (see screenshot).
Schade, den Rest der Maschine ist im Ordnung .
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen sollte: weiterverkaufen (mit eventuelle Verluste), Im Teile verkaufen (habe auch bereit einige Ersatzteile gekauft) oder reparieren (sprich Motor wechseln).
Daher erst die Frage: hätte jemand ein RD200DX Motor (mit intakte Kurbelwelle) zu verkaufen? Er kann auch ohne Zylinder, Kolben, Vergaser sein (die Teile habe ich schon).
(ein traurige) JJ aus Berlin
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Hallo Airde,
ich würde an deiner Stelle den Motor aufmachen und die Welle instandsetzen lassen.Über die Suchfunktion findest du hier Adressen die das noch machen.
Mit Sicherheit hättest du ohne diesen Schaden den Motor sowieso aufmachen müssen und vorsichtshalber die alten Simmerringe wechseln müssen. Wenn das nicht schon gemacht wurde.
Gruß,
Lux-RD.
ich würde an deiner Stelle den Motor aufmachen und die Welle instandsetzen lassen.Über die Suchfunktion findest du hier Adressen die das noch machen.

Mit Sicherheit hättest du ohne diesen Schaden den Motor sowieso aufmachen müssen und vorsichtshalber die alten Simmerringe wechseln müssen. Wenn das nicht schon gemacht wurde.

Gruß,
Lux-RD.
Hallo,
das wird schon, und sei es, dass du nochmal ein so teures Motorrad bei Ebay schießen musst.
Die Kiste ist lustig, und mit dem TDMler, können wir schon fast einen berliner 200er DX Treff aufmachen
Bleib dran, wenn du Fragen hast dann frag, das wird schon werden.
An der Kiste ist ja bestimmt auch sonst noch einiges zu machen, also ran, und nebenher die KW überholen lassen.
Vielleicht gleich ein Übermaß rein, und dann ist auf lange Sicht Ruhe.
Grüße!
das wird schon, und sei es, dass du nochmal ein so teures Motorrad bei Ebay schießen musst.
Die Kiste ist lustig, und mit dem TDMler, können wir schon fast einen berliner 200er DX Treff aufmachen

Bleib dran, wenn du Fragen hast dann frag, das wird schon werden.
An der Kiste ist ja bestimmt auch sonst noch einiges zu machen, also ran, und nebenher die KW überholen lassen.
Vielleicht gleich ein Übermaß rein, und dann ist auf lange Sicht Ruhe.
Grüße!
Hi alle,
Ich habe leider kein -Zeit/Nerven/Spezielle Werkzeug/Werkstattecke- um das Motor zu überholen.
Wenn schon, würde ich lieber Geld in eine RDLC investieren.
Meine Frau ist leider nicht unbedingt begeistert, da ich schon ein Jawa Gespann (638+Velorex), eine Kawasaki 500, ein Honda Helix und ein Piaggio Sfera besitze.
Es war ein Versuch mit klein Geld an ein frühere Jugendtraum ranzukommen.
Also, ich suche weiterhin ein Motor,
Sollte es nicht klappen wird die Yam wieder verkauft (komplett oder in Teile).
Ich habe auch keine Ahnung wie es passiert ist.
Kolben und Zylinder sind einwandfrei (Hohn Spüren noch vorhanden). Kein Klemmer.
Kein Benzin in Kurbelwelle Bereich (manchmal lecken die Vergaserspritventile und es füllt der Motor voll mit Benzin: einmal kicken und dann sind Schaden möglich).
Wahrscheinlich war der Pleuel lager irgendwie hin und der Verkäufer ist dann weitergefahren (trotz Geräusche) bis das der Pleuel brach.
JJ
Ich habe leider kein -Zeit/Nerven/Spezielle Werkzeug/Werkstattecke- um das Motor zu überholen.
Wenn schon, würde ich lieber Geld in eine RDLC investieren.
Meine Frau ist leider nicht unbedingt begeistert, da ich schon ein Jawa Gespann (638+Velorex), eine Kawasaki 500, ein Honda Helix und ein Piaggio Sfera besitze.
Es war ein Versuch mit klein Geld an ein frühere Jugendtraum ranzukommen.
Also, ich suche weiterhin ein Motor,
Sollte es nicht klappen wird die Yam wieder verkauft (komplett oder in Teile).
Ich habe auch keine Ahnung wie es passiert ist.
Kolben und Zylinder sind einwandfrei (Hohn Spüren noch vorhanden). Kein Klemmer.
Kein Benzin in Kurbelwelle Bereich (manchmal lecken die Vergaserspritventile und es füllt der Motor voll mit Benzin: einmal kicken und dann sind Schaden möglich).
Wahrscheinlich war der Pleuel lager irgendwie hin und der Verkäufer ist dann weitergefahren (trotz Geräusche) bis das der Pleuel brach.
JJ
Hallo,
ich habe noch einen überarbeiteten Motor für die 200er da, Laufleistung 9tKm, den ich eigentlich in meine (noch unrestaurierte) Maschine einbauen wollte...aber die liebe Zeit.
Er wurde zerlegt und für gut befunden, Zylinder gehont, Steuerzeiten, Kanäle, Brennräume optimiert, große Membranen mit Carbonzungen,
bei Verwendung von Resoauspuffanlagen und 28er Vergasern etwa 35-40Ps. Preis 500Euro.
ich habe noch einen überarbeiteten Motor für die 200er da, Laufleistung 9tKm, den ich eigentlich in meine (noch unrestaurierte) Maschine einbauen wollte...aber die liebe Zeit.
Er wurde zerlegt und für gut befunden, Zylinder gehont, Steuerzeiten, Kanäle, Brennräume optimiert, große Membranen mit Carbonzungen,
bei Verwendung von Resoauspuffanlagen und 28er Vergasern etwa 35-40Ps. Preis 500Euro.
Hallo Costa,
Danke fürs Angebot.
Ist mir leider zu teuer (dazu kommen noch die portokosten).
Habe schließlich 290 für das ganze Moped bezahlt. und vor allem will ich keinen getunten Motor
Ich dachte an Maximum 200 für ein lauffähige Motor oder 100 für nur den untere Block (Getriebe+Kurbelwelle).
200er sind schließlich keine gesuchte Moped. Eine mit lauffähige Motor ist eben bei EBay für 188 Euros weggegangen
Eins würde ich mich aber interessieren:
Die 200 ist von die 125 abgeleitet. Sind Kurbelwelle und Getriebe für soviel Power (40PS) ausgelegt ? Habe schon mal von zweiter Gang Probleme bereit mit Standard Motor (23PS) gehört.
Grüße
JJ
Danke fürs Angebot.
Ist mir leider zu teuer (dazu kommen noch die portokosten).
Habe schließlich 290 für das ganze Moped bezahlt. und vor allem will ich keinen getunten Motor
Ich dachte an Maximum 200 für ein lauffähige Motor oder 100 für nur den untere Block (Getriebe+Kurbelwelle).
200er sind schließlich keine gesuchte Moped. Eine mit lauffähige Motor ist eben bei EBay für 188 Euros weggegangen
Eins würde ich mich aber interessieren:
Die 200 ist von die 125 abgeleitet. Sind Kurbelwelle und Getriebe für soviel Power (40PS) ausgelegt ? Habe schon mal von zweiter Gang Probleme bereit mit Standard Motor (23PS) gehört.
Grüße
JJ
Tja... da kommst Du echt ein viertel Jahr zu spät. Meinen habe ich für 100,- incl. Versand verkauft.
Für 500,- Euro einen RD200 - Motor anzubieten ist ja schon fast wie eine TDR für 4000,-
JJ. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir die Adresse vom Käufer meines Motors. Ich glaube der hat den nur als Reserve gekauft. Fragen kann man ja mal.
Ciao
Anderl
Für 500,- Euro einen RD200 - Motor anzubieten ist ja schon fast wie eine TDR für 4000,-

JJ. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir die Adresse vom Käufer meines Motors. Ich glaube der hat den nur als Reserve gekauft. Fragen kann man ja mal.
Ciao
Anderl
Hat länger gedauert als geplant ,sie ist aber jetzt fertig.
Ich könnte vor den Winter noch einen ganzen Motor bei Ebay für 35 Euro abschießen (!) Der ist jetzt drin und läuft prima.
Da der Kickstarter auf die Welle geschweißt ist (!), könnte ich den rechten Simmerring nicht wechseln. Sie raucht aber vom rechten Auspuff nicht, sollte also noch im Ordnung sein.
Mit der alte kaputte Motor und der Teil vom Driver27 habe ich auch noch dazu ein Ersatzmotor.
Noch gemacht:
2 Metzeler ME22
Felgen gemalt
1 Kette
2 Zündkontakte
2 Kondensatoren
1 Luftfilter
2 Kerzen
1 Sitzbank von Honda CJ250 (da der alte mit Wildleder überzogen war, außerdem war das Unterteil völlig durchgerostet).
Putzen, flugrost entfernen.
JJ
Ich könnte vor den Winter noch einen ganzen Motor bei Ebay für 35 Euro abschießen (!) Der ist jetzt drin und läuft prima.
Da der Kickstarter auf die Welle geschweißt ist (!), könnte ich den rechten Simmerring nicht wechseln. Sie raucht aber vom rechten Auspuff nicht, sollte also noch im Ordnung sein.
Mit der alte kaputte Motor und der Teil vom Driver27 habe ich auch noch dazu ein Ersatzmotor.
Noch gemacht:
2 Metzeler ME22
Felgen gemalt
1 Kette
2 Zündkontakte
2 Kondensatoren
1 Luftfilter
2 Kerzen
1 Sitzbank von Honda CJ250 (da der alte mit Wildleder überzogen war, außerdem war das Unterteil völlig durchgerostet).
Putzen, flugrost entfernen.
JJ
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