also der Holli hatte doch recht mit der Sparkasse Yamaha TZR 250. Wie bereits im Forum schon berichtet habe ich mit der Restauration schon begonnen und jetzt die Zylinder demontiert und eine bösen Überraschung erlebt. Hier mal einige Bilder von von den Zylindern und Kolben.
So wie es aussieht hat der Vorbesitzer die Auslasswalzen nicht richtig montiert, die Verbindungsschraube die die beiden Walzenteile fixiert hat gänzlich gefehlt, durch kam es voraussichtlich auch zu dem Kolben- und Zylinderschaden. An der einen Walze ist der Haltestift ausgebrochen und hat dabei auch den Kolben und die Zylinderlauffläche im oberen Bereich des Auslasses beschädigt. Im Zylinderkopf sind lauter kleine Dellen und Macken.
Der linke Kolben hat auch einige Laufspuren und Beschädigungen. Schöne Bescherung

Habe auch einige Fragen an Euch, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen:
Waren da die Originalkolben verbaut, sind meiner Meinung nach sehr kurz. Sie haben auch nur einen Kolbenring und auf der Kolbenseite die zum Auslass schaut sind lauter Vertiefungen.
Passen die Auslasswalzen von der 31K bzw. 1WW auch in die TZR 250 ?(wegen der Ersatzbeschaffung)
Den Motor muss ich wohl komplett zerlegen, hoffe ja nur dass die Kurbelwelle keine Macke hat (wo ist eigentlich der Stift von der Auslasswalze geblieben

Gibt es auf dem Markt noch neue Zylinder von der TZR, bei Horst Meise habe ich noch nicht nachgefragt.
Der Holli hatte also doch recht, mit der Sparkasse!!!!
Grüße
Gerdla