Welche Bremsbeläge für 4L1 mit Doppelscheibe?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MartinS

Welche Bremsbeläge für 4L1 mit Doppelscheibe?

Beitrag von MartinS »

Hallo die Runde,
der Neuaufbau meiner 4L1 befindet sich in den letzten Zügen. Bei der Wahl der richtigen Beläge für meine Doppelscheibe (!) blicke ich nicht mehr ganz durch, vielleicht weiß einer von euch weiter.

MatthiasD hatte die unterschiedlichen Sättel toll beschrieben:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... l&start=15 ;
jetzt weis ich wenigstens, dass ich die neue, breitere Variante auf beiden Seiten habe. Auf einer Seite ist allerdings bei mir der schmale Adapter (wie heist das Teil richtig?) zur Gabel angebaut gewesen, scheint auch zu funktionieren. Die montierten, verschlissenen Bremsbeläge haben auf beiden Seiten eine gerade Unterkante, okay.

Jetzt wollte ich neue Beläge bei pgm aus England bestellen, und die sind für RD250LC anders als die für die RD350LC, die sich nach Baujahren unterscheiden.
Für die RD250LC werden für alle Baujahre (80-86) diese Beläge genannt:
http://www.pgmyamaha.com/mk202.html

Für die RD350LC sind nur für Bj1980 die gleichen Beläge wie bei der 250er angegeben; für Bj. 81-86 sollen die Beläge mit der geraden Unterkante verwendet werden: http://www.pgmyamaha.com/mk203.html

Mich wundert, das damals für unterschiedlichen Hubraum auf einer Seite andere Bremszangen verbaut worden sein sollen. Ich habe jetzt eine 250er, müsste also eigentlich die Beläge mit der runden Unterkante bestellen; sollte ich allerdings eine komplette 350er Bremsanlage dran haben, brauche ich deren 81-86er Beläge.

Weis einer von euch was da historisch serienmäßig für 250 bzw. 350 verbaut wurde? :roll: Unterscheidet sich wirklich die eine 250er Zange von den beiden der 350er?
Brauche ich daher die Beläge mit der geraden Unterkante (350er ab Bj81)? Passen die jeweils anderen Belagtypen tatsächlich nicht die anderen Zangen, wie von MatthiasD dargestellt? Was passt da nicht?

Ich hoffe, dass alle Links funktionieren und ich meine Verwirrung einigermaßen habe beschreiben können... :oops:

Schönen Gruß
Martin
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hab dir mal ein paar Absätze reingebaut, damit es besser zu lesen ist. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.
Die Tags *[url]* brauchst du übrigens nicht mitzuschreiben, die setzt das Board automatisch.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

wenn ich nicht irre, dann gibts ja die 4L0 nur bis 81 oder so, oder?
Also ist die 350LC ab irgendwann ne 31K und keine 4L0. Folglich auch andere Bremsen.

Die Bremsen der 4L0 und 4L1, also der ersten 250er / 350er LC sind gleich.

Meine 4L1 hat auch die 2. Scheibe, da sind die 350er Beläge drin.

Grüße!
Zuletzt geändert von Benway am So 24. Mai 2009, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
MartinS

Beitrag von MartinS »

Hallo Benway,
fast richtig, denn bis einschließlich '82 gab es die 4L0, wenn man dem Link Glauben schenkt: http://www.rd350lc.net/pageVIN.htm

Wenn pgm dann für die 350er einen gleichen Belagtyp von Bj. 81 bis 86 anbietet, würde das bedeuten, dass mit Umstellung der 4L0 1981 auf den "breiteren" Bremssattel die gleichen Beläge auch für die 31K zur Anwendung kamen.

Alternativ könnte mit der Angabe "81-86" ja auch das Herstelljahr der Bremsbeläge gemeint sein... :lol:

Schönen Gruß
Martin
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

nöö, 4L0 gab es auch noch 1983 zusammen mit der 31k...
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Die MK202 Beläge sind vom ersten Typ, du brauchst also die MK203 (wieso die das bei PGM so komisch anordnen mit den Jahren ist mir undeutlich)
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Antworten