Gabel 1WT

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
350748

Gabel 1WT

Beitrag von 350748 »

Wie kann ich bei meiner 1WT-Gabel den Stopfen lösen (meine 1.Gabelreperatur & bei der Foren-Suche habe ich leider nix gefunden)

Habe zwar im Kieltsch-Buch und in der Haynes Reperaturanleitung nachgelesen aber bei der Umsetzung scheitert es.

Wenn ich oben reinsehe habe ich das Luftventil fix verbunden mit der Scheibe (=Stopfen?) welche drinklemmt. Seitlich von der Scheibe zum Rohr habe ich festgestellt gibt es eine kleine Öffnung wo z.B. ein Uhrmacherschraubenzieher reinpassen würde.
Lt. meinen Lesungen müsste der Stopfen reingedrückt werden ... ist das die Scheibe mit dem Ventil ?
Wie weit muss die reingedrückt werden bzw. wieviel muss da draufgedrückt werden (mit einer Nuss ?) damit das Ding reingeht ?
Dabei sollte dann auch ein Sprengring zum Vorschein kommen ?

Danke !
Rehne

Beitrag von Rehne »

Genau, den Stupfen (die Scheibe) mit einem Rohr o.ä. reindrücken. dann kommt ein Sicherungsring (nur Runddraht) zum Vorschein, den Du mit einem kleinen Schraubenzieher aus seinem Einstich hebeln kannst.
Rehne

31K
31K
1WW
522
350748

Beitrag von 350748 »

danke,
hab doch ordentlich drücken müssen bei einem Holm - hat aber dann bestens funktioniert.

->wie schaut das bei der Staubkappe aus ?
Wie bekomme ich den am besten runter ohne den Gummi zu beschädigen oder eine Gravur im Holm zu hinterlassen.

? zuerst drehen
? beidseitig aushebeln
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

vorsichtig aushebeln.

undmach gleich progressive Federn rein, ist ein Muss, denke ich.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Rehne

Beitrag von Rehne »

Hab noch nen Satz progressive Federn da, neu. Falls Du Interesse hast, schreib mir ne PN
Rehne

31K
31K
1WW
522
350748

Beitrag von 350748 »

Frage dazu noch zum Simmeringtausch der Gabel: habe beim Zerlegen mir gemerkt (zumindest war ich mir bis vorhin noch ganz sicher) das die zwischen oberer Gabelbuchse und Simmering liegende Scheibe mit der runden Kante nach unten schaut. In der Kieltschen Reperaturanleitung steht allerdings drinnen das die scharfe Kante nach unten schauen muss ... hmm?
Meine Gabel war noch nicht zerlegt d.h. hab ich mich wirklich verschaut ?
-> was kann sein wenn die Scheibe verkehrt herum drin ist ?
Antworten