Yasmahas Technikbeschränkungen bei einer neuen RD350
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Yasmahas Technikbeschränkungen bei einer neuen RD350
Hallo Jungs,
vielleicht habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, welche Technik eine neue RD350 haben würde.
Zunächst einmal hätte sie Direkteinspritzung nach Schließung des Auslaßkanales, damit Spülverluste ausgeschlossen sind.
Außerdem hätte sie eine Nennleistung (von geschätzt: 65-70 PS) bei einer Nenndrehzahl von 9.000 U./min. und 10.000 U./min. Höchstdrehzahl.
Mehr geht leider nicht, da ich mindestens 1,25 ms für die Bildung eines homogenen Gemisches benötige (Quelle: Orbital) benötige.
Ich brauche nach Schließen des Auslasses etwa 90 Grad KW-Umdrehung bis OT und ca. 10 Grad Zündverzug.
Es ergibt sich folgende Rechnung:
60.000 ms/10.000 U./min = 6 ms/Umdrehung
mal 90 Grad/360 Grad x 80/90 (Zündverzug)= 1,35 ms.
Abzüglich 0,1 ms für das Anziehen der Piezoinjektoren zur Direkteinspritzung ergibt 1,25 ms.
Das bedeutet: Mehr als 10.000 U. /min. Höchstdrehzahl bei Direkteinbspritzung gehen einfach technisch nicht.
Daraus ergibt sich eine geschätzte Leistung von 65-70 PS für eine neue RD350.
Das sind die Limit´s des umweltfreundlichen Zweitakters! Vielleicht ein Grund dafür, dass noch Keiner ihn baut?
Grüße
Ulli
vielleicht habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, welche Technik eine neue RD350 haben würde.
Zunächst einmal hätte sie Direkteinspritzung nach Schließung des Auslaßkanales, damit Spülverluste ausgeschlossen sind.
Außerdem hätte sie eine Nennleistung (von geschätzt: 65-70 PS) bei einer Nenndrehzahl von 9.000 U./min. und 10.000 U./min. Höchstdrehzahl.
Mehr geht leider nicht, da ich mindestens 1,25 ms für die Bildung eines homogenen Gemisches benötige (Quelle: Orbital) benötige.
Ich brauche nach Schließen des Auslasses etwa 90 Grad KW-Umdrehung bis OT und ca. 10 Grad Zündverzug.
Es ergibt sich folgende Rechnung:
60.000 ms/10.000 U./min = 6 ms/Umdrehung
mal 90 Grad/360 Grad x 80/90 (Zündverzug)= 1,35 ms.
Abzüglich 0,1 ms für das Anziehen der Piezoinjektoren zur Direkteinspritzung ergibt 1,25 ms.
Das bedeutet: Mehr als 10.000 U. /min. Höchstdrehzahl bei Direkteinbspritzung gehen einfach technisch nicht.
Daraus ergibt sich eine geschätzte Leistung von 65-70 PS für eine neue RD350.
Das sind die Limit´s des umweltfreundlichen Zweitakters! Vielleicht ein Grund dafür, dass noch Keiner ihn baut?
Grüße
Ulli
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Wer ist denn "tzr-fan"?
Sorry, wenn mein Beitrag "zu technisch orientiert" war.
Ich wusste leider nicht, dass Ihr nicht so gerne über neue technische Entwicklungen im Zweitaktsektor diskutiert.
Das Zweitaktforum kenn ich auch, finde es aber nicht so interessant für RD-Liebhaber.
Was meint der Phoenix mit Märchen?
Suche übrigens auch eine 4LO von 1980 mit wenig Km.
Sorry, wenn mein Beitrag "zu technisch orientiert" war.
Ich wusste leider nicht, dass Ihr nicht so gerne über neue technische Entwicklungen im Zweitaktsektor diskutiert.
Das Zweitaktforum kenn ich auch, finde es aber nicht so interessant für RD-Liebhaber.
Was meint der Phoenix mit Märchen?
Suche übrigens auch eine 4LO von 1980 mit wenig Km.
Hi,Anderl hat geschrieben: Man kann ja ganz einfach von den Moderatoren einen IP - Vergleich machen lassen![]()
können könnte man schon, aber bevor dan hier so ein Theater abgeht wie bei der Bahn, nur weil sie die Adressen ihrer Mitarbeiter mit denen der Lieferanten verglichen haben.....

Ansonsten ist mir dieses Thema nicht zun technisch, sondern eher zu philosophisch. "Was wäre wann und wieso und könnte da vielleicht auch ein Fluxkompensator verbaut sein....?"
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
das kann ich dir genau sagen. Die Politik hat beschlossen, daß die Zweitakter aus Umweltgründen aus dem Straßenbild zu verschwinden haben. Die Hersteller können entwickeln, was sie wollen. So lange sie die Politiker nicht überzeugen können, kommt kein neuer Zweitakter auf die Straße. Hast du das begriffen?RD-FOREVER hat geschrieben:Wer ist denn "tzr-fan"?
Was meint der Phoenix mit Märchen?
Suche übrigens auch eine 4LO von 1980 mit wenig Km.
In anderen Ländern ist alles anders als bei uns.
Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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Die Amerikaner (Chrysler und Ford) haben schon in den Neunziger-Jahren Direkteinspritzerzweitakter für PKW´s entwickelt, die bereits ohne KAT sauberer, als die Viertakter mit KAT waren.
Was glaubt Ihr wohl, was eine heutige Neuentwicklung mit "innerer Gemischbildung" (nicht wie bei Aprilia!), voll elektronischer Steuerung aller Parameter und geregeltem Katalysator emissionstechnisch bringen würde: Garantiert schon die EURO 4 - Norm!
Grüsse
Ulli
Was glaubt Ihr wohl, was eine heutige Neuentwicklung mit "innerer Gemischbildung" (nicht wie bei Aprilia!), voll elektronischer Steuerung aller Parameter und geregeltem Katalysator emissionstechnisch bringen würde: Garantiert schon die EURO 4 - Norm!
Grüsse
Ulli
Sieh dich doch mal auf den Seiten der Hersteller um, welche Modelle sie noch anbieten. Drei Hubraumklassen - 125, 600 und 1000ccm - und die jeweils als Straßen- , Chopper- oder SuMo-Modell. Aus diesem Baukasten wird die ganze Palette zusammengeschustert. In Zeiten der Maximalrendite wird nur noch Mainstream verkauft. Für Nischenprodukte ist da kein Platz mehr. Man findet ja nicht mal mehr leichte, schnelle 250er oder 400er, nicht mal als Falschtakter.
Und da glaubst du, ein Hersteller würde sich in so ein Zweitakt-Abenteuer stürzen?
Und da glaubst du, ein Hersteller würde sich in so ein Zweitakt-Abenteuer stürzen?
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hi,
sehe ich genau so.
Was früher die RD war nennt sich heute YZF und bedient genau den Markt, den es auch real gibt.
Da kann man noch so viel hin- und herträumen. Eine neue RD250/350 wäre am Konsumenten vorbeigebaut und eignet sich allenfalls als Ladenhüter.
Gruß,
Solo
sehe ich genau so.
Was früher die RD war nennt sich heute YZF und bedient genau den Markt, den es auch real gibt.
Da kann man noch so viel hin- und herträumen. Eine neue RD250/350 wäre am Konsumenten vorbeigebaut und eignet sich allenfalls als Ladenhüter.
Gruß,
Solo

4L1 `80
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Die Hubraumklassen sind sekundär. Wichtiger sind die PS-Klassen.
Neue RD 250/350 würden vermutlich die 50 PS und die 78 PS - Klasse (letztere vermutlich mit ca. 65-70 PS real) besetzen.
Der zweite Aspekt ist der Preis.
Wenn eine RD 250 mit 50 PS (alternativ: Drosselung auf 34 PS für Anfänger)soviel kosten würde, wie die Kawa 250 Ninja (30 PS), also ca. 4.500 EURO und die RD 350 mit 65-70 PS nur 4.950 EURO, dann würde es sich wohl nicht um "Nischenprodukte" handeln, sondern um Verkaufsrenner, so wie einst in den Achtziger-Jahren!
Oder gibt es einen, der dann bis zu 1.500 EURO mehr für eine 600-er mit 78 PS zahlen würde, insbesondere in der Zeit einer globalen Wirtschaftskrise?
Wenn Yamaha diese Modelle in China produziert (nach Japan-Qualitätsmaßstäben natürlich), halte ich diese Preise für machbar.
Auch ich denke, dass eine RD 350 für 6.500 - 7.000 EURO ein Nischenprodukt werden und bleiben würde.
Grüße
Ulli
Neue RD 250/350 würden vermutlich die 50 PS und die 78 PS - Klasse (letztere vermutlich mit ca. 65-70 PS real) besetzen.
Der zweite Aspekt ist der Preis.
Wenn eine RD 250 mit 50 PS (alternativ: Drosselung auf 34 PS für Anfänger)soviel kosten würde, wie die Kawa 250 Ninja (30 PS), also ca. 4.500 EURO und die RD 350 mit 65-70 PS nur 4.950 EURO, dann würde es sich wohl nicht um "Nischenprodukte" handeln, sondern um Verkaufsrenner, so wie einst in den Achtziger-Jahren!
Oder gibt es einen, der dann bis zu 1.500 EURO mehr für eine 600-er mit 78 PS zahlen würde, insbesondere in der Zeit einer globalen Wirtschaftskrise?
Wenn Yamaha diese Modelle in China produziert (nach Japan-Qualitätsmaßstäben natürlich), halte ich diese Preise für machbar.
Auch ich denke, dass eine RD 350 für 6.500 - 7.000 EURO ein Nischenprodukt werden und bleiben würde.
Grüße
Ulli
- Holliheitzer
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Es gibt ne schöne 250er Kawa,sogar richtig gut das Ding.
http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=3404434F331
Irgendwo haben wir hier einen hyperaktiven Tagträumer
.
Gruss Holli
http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=3404434F331
Irgendwo haben wir hier einen hyperaktiven Tagträumer

Gruss Holli


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