Zylinderkopf Tuning und Fragen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Wer weis es?
Welcher Kopf bringt mehr Power bzw. welche Brennraumkontur?
Und warum?
Quetschkante und Verdichtung (ausgelitert) sind gleich, nur nur der Übergang von der Quetschkante ist einmal rund und einmal recht scharfkantig.
Gruss Holli
Welcher Kopf bringt mehr Power bzw. welche Brennraumkontur?
Und warum?
Quetschkante und Verdichtung (ausgelitert) sind gleich, nur nur der Übergang von der Quetschkante ist einmal rund und einmal recht scharfkantig.
Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 9. Mai 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

-
-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Welcher Kopf mehr bringt muss man eh mit dem restlichen Motor abklären.
Mir geht es speziell um die Kante vom Übergang Quetschfläche zum kegelförmigen Brennraum.
Der Link vom Nödel ist gut,aber darin steht darüber auch nichts.
Ich meine,das die Quetschfläche nun mit scharfen Rand grösser ist, die Verbrennung kann konzentrierter auf den Kolben einwirken und deswegen sollte er mehr Power bringen,kühler müsste er auch laufen. Für Höchstdrehzahlen wohl auch noch denn zuviel Fläche ist nicht vorhanden. Man muss dann eben die Zündung runter nehmen und fetter bedüsen.
Den Kopf auf dem 2.Bild fahre ich auf der 1WW, der Motor hängt besser am Gas,nach dem Gangwechsel kommt er knackiger, das Vorderrad geht nun spielend hoch
. Die Kurven im 1. Gang muss man dann anders fahren,besser sofort in den 2. Gang.
Zündung und Vergaser muss ich noch drauf einstellen.
Gruss Holli

Welcher Kopf mehr bringt muss man eh mit dem restlichen Motor abklären.
Mir geht es speziell um die Kante vom Übergang Quetschfläche zum kegelförmigen Brennraum.
Der Link vom Nödel ist gut,aber darin steht darüber auch nichts.
Ich meine,das die Quetschfläche nun mit scharfen Rand grösser ist, die Verbrennung kann konzentrierter auf den Kolben einwirken und deswegen sollte er mehr Power bringen,kühler müsste er auch laufen. Für Höchstdrehzahlen wohl auch noch denn zuviel Fläche ist nicht vorhanden. Man muss dann eben die Zündung runter nehmen und fetter bedüsen.
Den Kopf auf dem 2.Bild fahre ich auf der 1WW, der Motor hängt besser am Gas,nach dem Gangwechsel kommt er knackiger, das Vorderrad geht nun spielend hoch

Zündung und Vergaser muss ich noch drauf einstellen.
Gruss Holli

Ich vermute, so pauschal wird dir das auch keiner sagen können.
Ich nehme an, dass beim oberen Kopf durch die weichen Übergänge der Brennraum gleichmäßiger gefüllt wird.
Dafür wirst du beim unteren Kopf eine bessere Verwirbelung erzielen; such dir aus, was wertvoller ist.
Die Kühlfläche wird wohl beim oberen Kopf größer sein. Ein Bogen ist immer länger als eine Gerade, also muss die ballige Fläche größer sein. Zumal die unbearbeitete Fläche unebener ist, und damit eine größere Oberfläche hat.
Ich nehme an, dass beim oberen Kopf durch die weichen Übergänge der Brennraum gleichmäßiger gefüllt wird.
Dafür wirst du beim unteren Kopf eine bessere Verwirbelung erzielen; such dir aus, was wertvoller ist.

Die Kühlfläche wird wohl beim oberen Kopf größer sein. Ein Bogen ist immer länger als eine Gerade, also muss die ballige Fläche größer sein. Zumal die unbearbeitete Fläche unebener ist, und damit eine größere Oberfläche hat.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Goldbroiler
-
Die scharfkantige Version, wenn man den Theorien von Bimotion.se glauben schenkt.
Kann hier nachgelessen werden: *Bimotion.se (bissl runterscrollen bei "Head optimization")
Kann hier nachgelessen werden: *Bimotion.se (bissl runterscrollen bei "Head optimization")
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
a. gr. nödel's link (zu den scooterfahrern) und dem auslesen der leistungskurven, bringt wohl die brennraumgestaltung (bei ner momentaufnahme) schon etwas leistung...scheint aber "unterm strich" nicht großartig in's gewicht zu fallen!?
da dort bei den beschlenigungszeiten nur ca. 0,05 sek. unterscheid sind.
klar, wenn du den kopf planst um die verdichtung zu erhöhen, holst du mehr leistung raus.
allerdings war ich immer der meinung, das dies mehr leistung im oberern drehzahlband bringt!
- nun lese ich dort:dies bringt mehr drehmoment im unteren drehzahlband
ciao
ein verwirrter a aus k
a. gr. nödel's link (zu den scooterfahrern) und dem auslesen der leistungskurven, bringt wohl die brennraumgestaltung (bei ner momentaufnahme) schon etwas leistung...scheint aber "unterm strich" nicht großartig in's gewicht zu fallen!?
da dort bei den beschlenigungszeiten nur ca. 0,05 sek. unterscheid sind.

klar, wenn du den kopf planst um die verdichtung zu erhöhen, holst du mehr leistung raus.
allerdings war ich immer der meinung, das dies mehr leistung im oberern drehzahlband bringt!
- nun lese ich dort:dies bringt mehr drehmoment im unteren drehzahlband

ciao
ein verwirrter a aus k

2fast4yu
Wie bereits gesagt liefert Bimotion eine Erklärung dafür. Hab ja extra den Link angefügt für dich. Aber hier noch ein Copy/Paste:Holliheitzer hat geschrieben:Und warum eben scharfe Kante?
Hat es nur den Grund das die Gase nicht nach den Seiten weg können um den Kolbenboden wirkungsvoll zu treffen?
Gruss Holli
xxxxx EDIT xxxxx
Danke Johann,
das Copy habe ich sicherheitshalber entfernt, ist nicht erlaubt. Ich muss mir den Text mal in Ruhe durchlesen und übersetzen,ist interessant. Für alle: Den Link anklicken und unter Button Theory ganz runter scrollen, da findet ihr den Text.
Gruss Holger
xxxxx EDIT 2 xxxxx
Ups Sorry, seht ihr hier ja ned so gerne. Daran habe ich nicht gedacht. Zumal eine Quellenangaben vorhanden ist dachte ich würde es ok sein.
Sorry und Gruss Johan.
Zuletzt geändert von Kanista am So 4. Jan 2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.