Auspuffbirne gerissen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Auspuffbirne gerissen
Am Wochenende hat der Nödel hinter mir herfahrend ein klappern gehört. Als Ursache konnten wir einen Riß in einer Auspuffbirne feststellen.
Wie lasse ich das am besten schweißen ohne daß es gleich wieder reist ?
Guggst Du Bilder
Ciao
Anderl
Wie lasse ich das am besten schweißen ohne daß es gleich wieder reist ?
Guggst Du Bilder
Ciao
Anderl
- Dateianhänge
-
- auspuffriss_rs250_2_klein.jpg (50.16 KiB) 408 mal betrachtet
-
- auspuffriss_rs250_3_klein.jpg (63.15 KiB) 408 mal betrachtet
- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
An den Enden der Risse jeweils ein kleines Loch bohren. So ca. 3mm bei der Blechstärke. Dann schön sauber machen. Am besten mit schwabbeliger Schwabbelschwabbelschwabbelscheibe. Körnung nicht zu grob, nur das es metallisch blank ist. Dann in einem blechverarbeitendem Betrieb WIG oder Schutzgas schweißen lassen. Bring das blos nicht in irgendeinen Stahlbaubetrieb. Das Blech ist sehr dünn und da brutzelst Du schnell durch.
Der Nödel hat doch seine 1WW Tüten hinten auch geschweißt. Das sah sehr saubär aus. Ich denke wenn Du den mal anhaust brutzelt der Dir das für drei Kisten Bier zu.
Stimmt´s Nödel???
Der Nödel hat doch seine 1WW Tüten hinten auch geschweißt. Das sah sehr saubär aus. Ich denke wenn Du den mal anhaust brutzelt der Dir das für drei Kisten Bier zu.
Stimmt´s Nödel???
If it isn`t smokin it`s broken!




- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- 4l0 cafe racer
- Beiträge: 414
- Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
- Wohnort: 6840 Götzis
Hallo,
Mein bekannter nimmt da immer noch ne dreieckfeile und feilt damit so einen riss an damit er eine V-Naht schweissen kann und nicht nur aussen draufgeschweisst ist. Soll sicherer sein und hat bis jetzt immer alles gehalten.
gruss, Josef
Mein bekannter nimmt da immer noch ne dreieckfeile und feilt damit so einen riss an damit er eine V-Naht schweissen kann und nicht nur aussen draufgeschweisst ist. Soll sicherer sein und hat bis jetzt immer alles gehalten.
gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Hey Schorsch,
doch doch, da erinner ich mich noch sehr wohl. Habe das gerade letztens irgendjemand erzählt. Aber wenn ich jedenmal eine Büchse Ravioli essen muss.... oh je
Wie man auf dem Bild sieht, ist der sch.... Auspuff an den originalen Schweißnähten der einzelnen Segmenten aufgerissen.
Heute Abend gehe ich zu einem Freund, der Schweißlehrer ist. Der wirds schon können. Allerdings höre ich ihn jetzt schon wieder fluchen, weil das Ding beim Schweißen sicherlich wieder anfängt zu brennen innendrin.
Hier nochmal 3 Detailbilder von dem &"%§$%"/" - Ding.
Ciao
Anderl
doch doch, da erinner ich mich noch sehr wohl. Habe das gerade letztens irgendjemand erzählt. Aber wenn ich jedenmal eine Büchse Ravioli essen muss.... oh je

Wie man auf dem Bild sieht, ist der sch.... Auspuff an den originalen Schweißnähten der einzelnen Segmenten aufgerissen.
Heute Abend gehe ich zu einem Freund, der Schweißlehrer ist. Der wirds schon können. Allerdings höre ich ihn jetzt schon wieder fluchen, weil das Ding beim Schweißen sicherlich wieder anfängt zu brennen innendrin.
Hier nochmal 3 Detailbilder von dem &"%§$%"/" - Ding.
Ciao
Anderl
- Dateianhänge
-
- auspuffriss_rs250_auss1.jpg (55.8 KiB) 336 mal betrachtet
-
- auspuffriss_rs250_auss2.jpg (57.86 KiB) 336 mal betrachtet
-
- auspuffriss_rs250_auss3.jpg (118.4 KiB) 337 mal betrachtet
Das erinnert mich sofort an eine '72er Geländemaico, auf der ich als kleiner Bub das Geländefahren lernen durfte. Hinterher immer zum Spezi in die Mechanikerwerkstatt, der hat den Puff wieder zusammen geWIGst.
Ich bin -vor allem weil das geWIGse nicht gehalten hat- mittlerweile ein großer Freund des Hartlötens! Ich würde also Deinen Topf, der ja schon fast ganz durch ist, mit Hartlot versorgen. Natürlich nicht mit dem nierigschmelzenden Silberlot, sondern mit Messinglot, CuNi10Zn42, das Standard-Messinghartlot das es von allen Hartlotherstellern gibt. Braucht halt Sauerstoff um die Wärme her zu kriegen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das besser hält wie Schweissen.
Gruß
Hans
Ich bin -vor allem weil das geWIGse nicht gehalten hat- mittlerweile ein großer Freund des Hartlötens! Ich würde also Deinen Topf, der ja schon fast ganz durch ist, mit Hartlot versorgen. Natürlich nicht mit dem nierigschmelzenden Silberlot, sondern mit Messinglot, CuNi10Zn42, das Standard-Messinghartlot das es von allen Hartlotherstellern gibt. Braucht halt Sauerstoff um die Wärme her zu kriegen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das besser hält wie Schweissen.
Gruß
Hans
- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Hier Anderl, das kost blos zweifünfundneunzig und muß doch halten oder???
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... %3D8486049

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... %3D8486049



If it isn`t smokin it`s broken!




Auspuffbirne gerissen
Hallo,
warum macht Ihr so einen Film davon..Blank schleifen und mit Schutzgas zugeschweißt. Da wo man es sieht, die Naht sauber verschleifen und Farbe drauf. fertig !
Gruß Thomas
warum macht Ihr so einen Film davon..Blank schleifen und mit Schutzgas zugeschweißt. Da wo man es sieht, die Naht sauber verschleifen und Farbe drauf. fertig !
Gruß Thomas