hallo
giebt es ihrgendein bestimmtes merkmal was sich bemerkbar macht wenn die kolben oppe sind?? wie leistungslöcher oder ein klappern/rasseln?
´wir machen in einem monat eine tour zur nordsee knapp 360km was muss man auf der tour und vor der tour beachten? kann mir evtl. jemand da weiter helfen?
mfg nossi
kolbenklemmer??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
kolbenklemmer??
wer später bremst ist länger schnell ^^
bobbycar club menden /raceing team
17,5 kg pure power
17,5 kg pure power

- Bigbike-Hunter
Hallo nossi13,
hattest Du nun einen Kolbenklemmer oder nicht ?
Weil, - der Kolbenklemmer kündigt sich meist nicht an,
sondern kommt urplötzlich und dann heißt es möglichst
schnell die Kupplung zu ziehen.
Wenn die Kolben kaputt sind, Riefen, Löcher, def.
Kolbenringe hört man das, bzw. ein erheblicher
Leistungsverlust ist die Folge.
Nach einem Kolbenklemmer oder sonst einem der o.g.
Defekte am Besten nicht weiterfahren, sondern
abholen lassen und das Motorrad gleich in die Werkstatt
oder Garage bringen. Dann Zylinderkopf runter und
die Kolbenfläche begutachten, danach Zylinder runter
( hast ja eh schon Alles offen ) und die Kolben, Kolben-
ringe und Laufflächen untersuchen. Kurbelgehäuse auf
Fremdkörper untersuchen.
Bei mir haben ein paar Riefen auf der Auslaßseite sehr
nervige Klappergeräusche erzeugt, nach dem Schleifen
auf das nächste Übermaß waren sie dann weg.
Wenn Du solche Klappergeräusche festgestellt hast, solltest
Du vor der Tour doch mal nachschauen.
Viele Grüße und viel Erfolg
wünscht
Bigbike-Hunter
(BBH)
hattest Du nun einen Kolbenklemmer oder nicht ?
Weil, - der Kolbenklemmer kündigt sich meist nicht an,
sondern kommt urplötzlich und dann heißt es möglichst
schnell die Kupplung zu ziehen.
Wenn die Kolben kaputt sind, Riefen, Löcher, def.
Kolbenringe hört man das, bzw. ein erheblicher
Leistungsverlust ist die Folge.
Nach einem Kolbenklemmer oder sonst einem der o.g.
Defekte am Besten nicht weiterfahren, sondern
abholen lassen und das Motorrad gleich in die Werkstatt
oder Garage bringen. Dann Zylinderkopf runter und
die Kolbenfläche begutachten, danach Zylinder runter
( hast ja eh schon Alles offen ) und die Kolben, Kolben-
ringe und Laufflächen untersuchen. Kurbelgehäuse auf
Fremdkörper untersuchen.
Bei mir haben ein paar Riefen auf der Auslaßseite sehr
nervige Klappergeräusche erzeugt, nach dem Schleifen
auf das nächste Übermaß waren sie dann weg.

Wenn Du solche Klappergeräusche festgestellt hast, solltest
Du vor der Tour doch mal nachschauen.
Viele Grüße und viel Erfolg
wünscht
Bigbike-Hunter
(BBH)
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Nimm zumindest mal die Auspuffe ab und sieh in die Auslässe. Dann siehst du die Auslassseite des Kolbens. Wenn der Kolben hin ist, siehst du da schon die Riefen. Wenn du die Kolben nach unten stellst, siehst du die einlassseitige Zylinderwand. Gibt zwar auch keine Sicherheit, aber du weißt schon mal etwas mehr.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
hallo
danke erstmal für die kommentare
nein mit der rd hatte ich zum glück keinen klemmer oder fresser allerdings mit meiner dt auf der autobahn bei ca 90km/h hatt mich dann auch abgeworfen der bock
es ging mir eigentlich nur darum weil ich ja nicht weiß wie der vorbesitzer damit umgegangen ist wegen warmfahren und so
habe seit gestern auch ein komisches stottern im unteren drehzahlbereich
wollte nurmal gerne wissen wie man sich mit einer rd auf eine große tour vorbereitet ohne am ende mit einem klemmer/fresser oder sonstigen schäden da zustehen
ich habe mal gelesen das mann umbedingt mit verschiedenen drezahlen fahren soll, stimmt das??
mfg nossi
danke erstmal für die kommentare

nein mit der rd hatte ich zum glück keinen klemmer oder fresser allerdings mit meiner dt auf der autobahn bei ca 90km/h hatt mich dann auch abgeworfen der bock
es ging mir eigentlich nur darum weil ich ja nicht weiß wie der vorbesitzer damit umgegangen ist wegen warmfahren und so
habe seit gestern auch ein komisches stottern im unteren drehzahlbereich
wollte nurmal gerne wissen wie man sich mit einer rd auf eine große tour vorbereitet ohne am ende mit einem klemmer/fresser oder sonstigen schäden da zustehen
ich habe mal gelesen das mann umbedingt mit verschiedenen drezahlen fahren soll, stimmt das??
mfg nossi
17,5 kg pure power
17,5 kg pure power

Einen Klemmer auf der Autobahn hatte ich auch schon bei 160 auf der linken Spur. Da wundert man sich kurz über merkwürdige Geräusche und schon pfeift das Hinterrad. Naja kann vorkommen 
Vorbereiten auf mögliche Schäden kann man sich nicht unbedingt. Mehr als die wichtigen Punkte einmal durchzuchecken kann man meistens eh nicht. Ist natürlich auch eine Frage des Zustandes des Motorrades. Wenn es vorher schon Ärger macht sollte man den Problemen natürlich vorher auf die Spur gehen.
Hm, ist schwer zu sagen wenn es noch nie richtig kontrolliert wurde ev. Vergaser, Tankentlüftung und Filter auf Sauberkeit prüfen. Einlassbereich auf Undichtigkeiten, z.B. der Gummistutzen, untersuchen. Ölpumeneinstellung und Fördermenge könnte man auch noch kontrollieren. Andererseits sollte man das sowieso immer mal wieder zwischendurch machen.
MfG
Manu

Vorbereiten auf mögliche Schäden kann man sich nicht unbedingt. Mehr als die wichtigen Punkte einmal durchzuchecken kann man meistens eh nicht. Ist natürlich auch eine Frage des Zustandes des Motorrades. Wenn es vorher schon Ärger macht sollte man den Problemen natürlich vorher auf die Spur gehen.
Hm, ist schwer zu sagen wenn es noch nie richtig kontrolliert wurde ev. Vergaser, Tankentlüftung und Filter auf Sauberkeit prüfen. Einlassbereich auf Undichtigkeiten, z.B. der Gummistutzen, untersuchen. Ölpumeneinstellung und Fördermenge könnte man auch noch kontrollieren. Andererseits sollte man das sowieso immer mal wieder zwischendurch machen.
MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
jo bei mir hats in strömen geregnet und ich war gerade am einscheren dan blockierte das hinterrad und ich rutschte direkt weg binn dann vor dem lkw mit der auf dem standstreifen angehalten
meinst du ich sollte mir vor der reise mal die zylinder anschauen?
mfg nossi
meinst du ich sollte mir vor der reise mal die zylinder anschauen?
mfg nossi
17,5 kg pure power
17,5 kg pure power