Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

ethanol e85

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
growdaweed
Beiträge: 522
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:00
Wohnort: NOM
Kontaktdaten:

ethanol e85

Beitrag von growdaweed »

da bei uns jetzt an der tanke ethanol E85 zu haben ist (preis rund 1€ sowie 104 oktan)wollte ich mal von den experten wissen ob man das ohne leistungseinbußen(hat wohl geringere energiedichte) oder anderer schäden fahren kann.

mfg
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1213
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

im Autosektor wird das schon lage ausgiebig diskutiert. Da findet man alles was es dazu zu sagen gibt.

schau mal hier:

http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=73061

da wird das ganze recht pragmatisch abgehandelt, wenn du Anwendungserfahrungen bei Fahrzeugen mit Vergaser suchst, schau mal bei Golf & co.-Foren rein.

Grüße!
achatz
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Feb 2008, 10:05

Beitrag von achatz »

Bedüsung muß angepasst werden also komplett neue Abstimmung mit allen Risiken und der Kostenvorteil wird durch den Volumenmehrverbrauch auch teilweise aufgezehrt. Günstig ist die verstärkte Innenkühlung durch Ethanol . Gummiteile die mit dem Treibstoff in berührung kommen verspröden z.b. Benzinhahn,Schläuche,Nadelventile. Ich würde die Finger davon lassen!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1223
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Wenn Du ein "Spochtfahrer" bist, also auf der Rennstrecke und so, dann bringen die 104 Oktan natürlich schon was. Zumindest, wenn Du die Vorteile der Klopffestigkeit durch höhere Verdichtung auch nutzt. Die Abstimmerei ist bei hochgezüchteten Zweitaktern allerdings nicht ganz so trivial, was man so hört. Oder die Leute sinds nur noch nicht gewohnt...Was die Gummiteile angeht, gibts davon nicht allzuviele. Die Membranen der Gleichdruckvergaser sollen manchmal aufquellen. Aber wer hat schon Gleichdruckvergaser ;-)

Gruß
Hans
Antworten