[Umfrage] Welche Dichtmasse benutzt ihr für Motorgehäuse?
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[Umfrage] Welche Dichtmasse benutzt ihr für Motorgehäuse?
Dichtmasse Motorgehäusehälften
ein paar gelistet.. (Beitrag nun editiert mit Beschreibungen, falls dies für einige als Entscheidungshilfe dienlich ist)
Dirko HT (rot)
Beschreibung:
Dauerelastische Silikon-Dichtmasse, (Temperaturbeständig von -50°C bis +250°C, kurzzeitig +300°C.):
Dirko HT vereint den Vorteil extremer Belastbarkeit von Dirko mit dem Vorteil der Hochtemperaturbeständigkeit (HT). So ist selbst die Anwendung bei extrem heißen Abdichtstellen, an denen Dauertemperaturen von +250°C auftreten, kein Problem. Dirko HT-Dichtverbindungen überstehen sogar kurzzeitig auftretende Temperaturen von bis zu +300°C unbeschadet.
Ermöglicht sicheres und universelles Abdichten - auch von bewegten Bauteilen. Ob Flächen, Spalten (bis ca. 5 mm) oder Haarrisse. Die Abdichtung erfolgt schnell. Besonders auf Metallen wird eine ausgezeichnete Haftwirkung erreicht. Bedarf keiner zusätzlichen Abdichtung zwischen den Bauteilen. Die Abdichtung undichter Stellen ist von außen, ohne zeitaufwendige Demontage der Bauteile möglich. Beständig gegen Mineralöle und deren Zusätze, synthetische Öle und Fette, Otto- und Dieselkraftstoffe, kaltes und heißes Wasser, Seewasser, Sonnenlicht und Ozon.
Yamaha Three Bond 1102
Beschreibung:
http://www.threebond.co.jp/en/product/s ... 0list.html
Yamaha Three Bond 1215
[Nachtrag] Laut Yamaha Kanada nur fuer 4-Takter ? Quelle: http://www.yamaha-motor.ca/specialty_it ... &subgroup=
Beschreibung:
http://www.threebond.co.jp/en/product/s ... 0list.html
Loctite 5972 Flächendichtung
Beschreibung:
http://65.213.72.112/tds5/docs/5972-EN.PDF
Hylomar
Beschreibung:
* blaue dauerplastische , universell einsetzbare sowie temperaturbeständige Dichtmasse findet Einsatz im Fahrzeug-, Motoren- und Getriebebau sowie in vielen anderen technischen Bereichen .
* ist einsetzbar auf glatten Dichtflächen oder in Verbindung mit Festdichtungen zur Erhöhung der Abdichtsicherheit.
* kann Papierdichtungen ersetzten.
* Max Spaltfüllvermögen 0,1mm
* hat einen Temperatureinsatzbereich von – 50°C bis 250°C in kurzzeitiger Belastung auch bis 300°C.
* Ein bedeutender Vorteil von Hylomar – Abdichtungen besteht in der Dauerplastizität des eingebauten Hylomar ; dadurch wird eine ausgezeichnete Belastbarkeit der Abdichtung bei verschiedensten Belastungsarten , insbesondere durch Vibrationen und Spaltveränderungen durch Wärmeausdehnung erreicht.
* Ein weiterer Vorteil von Hylomar – Abdichtungen besteht darin , dass bereits nach 10 Minuten nach dem Zusammenfügen der Bauteile und eventuellen Nachziehen der Schraubverbindungen das gesamte Aggregat betriebsbereit ist. Längere Wartezeiten nach der Montage entfallen damit.
* Umfangreiche Referenzen aus dem Fahrzeugbau ( PKW ; NKW Fahrzeugbau , Schienefahrzeuge ) Motoren- und Pumpenbau , Maschinenbau sowie von Bundeswehr und Bahn liegen vor.
Curil-T
Beschreibung:
http://www.elring.de/pdf/compound/Curil_T_de_scr.pdf
Black-Sil
Beschreibung:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... OTA5&ts=20
ein paar gelistet.. (Beitrag nun editiert mit Beschreibungen, falls dies für einige als Entscheidungshilfe dienlich ist)
Dirko HT (rot)
Beschreibung:
Dauerelastische Silikon-Dichtmasse, (Temperaturbeständig von -50°C bis +250°C, kurzzeitig +300°C.):
Dirko HT vereint den Vorteil extremer Belastbarkeit von Dirko mit dem Vorteil der Hochtemperaturbeständigkeit (HT). So ist selbst die Anwendung bei extrem heißen Abdichtstellen, an denen Dauertemperaturen von +250°C auftreten, kein Problem. Dirko HT-Dichtverbindungen überstehen sogar kurzzeitig auftretende Temperaturen von bis zu +300°C unbeschadet.
Ermöglicht sicheres und universelles Abdichten - auch von bewegten Bauteilen. Ob Flächen, Spalten (bis ca. 5 mm) oder Haarrisse. Die Abdichtung erfolgt schnell. Besonders auf Metallen wird eine ausgezeichnete Haftwirkung erreicht. Bedarf keiner zusätzlichen Abdichtung zwischen den Bauteilen. Die Abdichtung undichter Stellen ist von außen, ohne zeitaufwendige Demontage der Bauteile möglich. Beständig gegen Mineralöle und deren Zusätze, synthetische Öle und Fette, Otto- und Dieselkraftstoffe, kaltes und heißes Wasser, Seewasser, Sonnenlicht und Ozon.
Yamaha Three Bond 1102
Beschreibung:
http://www.threebond.co.jp/en/product/s ... 0list.html
Yamaha Three Bond 1215
[Nachtrag] Laut Yamaha Kanada nur fuer 4-Takter ? Quelle: http://www.yamaha-motor.ca/specialty_it ... &subgroup=
Beschreibung:
http://www.threebond.co.jp/en/product/s ... 0list.html
Loctite 5972 Flächendichtung
Beschreibung:
http://65.213.72.112/tds5/docs/5972-EN.PDF
Hylomar
Beschreibung:
* blaue dauerplastische , universell einsetzbare sowie temperaturbeständige Dichtmasse findet Einsatz im Fahrzeug-, Motoren- und Getriebebau sowie in vielen anderen technischen Bereichen .
* ist einsetzbar auf glatten Dichtflächen oder in Verbindung mit Festdichtungen zur Erhöhung der Abdichtsicherheit.
* kann Papierdichtungen ersetzten.
* Max Spaltfüllvermögen 0,1mm
* hat einen Temperatureinsatzbereich von – 50°C bis 250°C in kurzzeitiger Belastung auch bis 300°C.
* Ein bedeutender Vorteil von Hylomar – Abdichtungen besteht in der Dauerplastizität des eingebauten Hylomar ; dadurch wird eine ausgezeichnete Belastbarkeit der Abdichtung bei verschiedensten Belastungsarten , insbesondere durch Vibrationen und Spaltveränderungen durch Wärmeausdehnung erreicht.
* Ein weiterer Vorteil von Hylomar – Abdichtungen besteht darin , dass bereits nach 10 Minuten nach dem Zusammenfügen der Bauteile und eventuellen Nachziehen der Schraubverbindungen das gesamte Aggregat betriebsbereit ist. Längere Wartezeiten nach der Montage entfallen damit.
* Umfangreiche Referenzen aus dem Fahrzeugbau ( PKW ; NKW Fahrzeugbau , Schienefahrzeuge ) Motoren- und Pumpenbau , Maschinenbau sowie von Bundeswehr und Bahn liegen vor.
Curil-T
Beschreibung:
http://www.elring.de/pdf/compound/Curil_T_de_scr.pdf
Black-Sil
Beschreibung:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... OTA5&ts=20
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Ich nehme Loctite 5972
Hat bis jetzt immer gut funktioniert, allerdings hat das jede andere Dichtmasse auch, die ich bis jetzt benutzt habe (Dirko und das Zeug, was Ducati verkauft).
edit: Ich bin allerdings der Meinung, dass Loctite etwas länger zu verarbeiten ist. Ds ist bei mir besonders wichtig, weil ich immer ewig brauche, um das Zeug aufzutragen
Hat bis jetzt immer gut funktioniert, allerdings hat das jede andere Dichtmasse auch, die ich bis jetzt benutzt habe (Dirko und das Zeug, was Ducati verkauft).
edit: Ich bin allerdings der Meinung, dass Loctite etwas länger zu verarbeiten ist. Ds ist bei mir besonders wichtig, weil ich immer ewig brauche, um das Zeug aufzutragen
