Bremsleitungsproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Dickmilch

Bremsleitungsproblem

Beitrag von Dickmilch »

Hallo,

ich mach ja in mom meine rd 250 wieder fit und heute ist mri aufgefallen, dass die bremsleitung sehr rissig sind besonders die obere........und jetzt hab ich nen problem, ich kann nämlich keine einzige verschraubung lösen..........was soll ich jetzt tun?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn die alte Leitung sowieso in den Müll kommt: Schneid sie ab, setz auf den Stutzen einen Hebel und unterstütze damit den Schlüssel. Könnte schon den Tick bringen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

hm wie mit nem hebel unterstützen? ich könnte auch den schraubenschlüssel mit nem rohr verlängern nur dann ebsteht die gefahr, entweder nudelt der schruabenkopf ab oder die hohlschraube bricht.

Außerdem bin ich verwirrt meines wissen hab ich ne rd typ 522 Bj 1975 aber wennman so guguckt sind bei den 1975er schon 1 teilige bremsleitungen aber ich brauch 2 teilige.
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
für Bremsleitungen gibt es extra Bremsleitungsschlüssel mit dickem Kopf um das verknudeln der Anschlüsse zu verhindern.Rostige Anschlüsse mit Rostlöser einsprühen-am besten über Nacht-und dann versuchen.
Stefan aus Gevelsberg
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Dickmilch,

die 522er hatte noch zweiteilige Bremsschläuche, da dazwischen der hydraulisch betätigte Bemslichtschalter lag.

Ansonsten so machen wie Stefan geschrieben hat!

Viele Grüße

Peter
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

ja also hab heute mal die ganzen verbdindungen mit wd40 rostlöser ect eingesprüht morgen mal mit dem heißluftföhn erwärmen und dann versuchen zu lösen............was dehnt sich eigentlich mehr aus aluminium oder stahl?

Achja bei der 522 ist klar dass die 2 geteilt ist wegen dem bremslichtschalter, aber bei ebay sind die für mein baujahr 1975 einteilig und nu rbei den baujahren 72-73 2 teilig, passen die dann auch?

Außerdem fallen diese teils staren metallleitungen weg, wenn ich diese durch stahlflex ersetze?
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

ich kann Dir nicht wirklich sagen, ob die starren Teile der Leitungen wegfallen bei Stahlflex, da ich bisher immer neue Originalschläuch eingebaut habe.

Sicher ist aber, dass Bremsschläuche der Baujahre 73-75 gleich sind. 72 gab es nur die DX/RX pro mit Scheibe, aber die wurde nur in Japan verkauft. Und 76 kam dann die 1A2, die hatte einen einteiligen Schlauch.

Viele Grüße

Peter
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

hey die bremsleitungen sind ab :D

Und das Wundermittel hieß viel WD 40 800 föhn und nicht losdrehen sondern erstmal in die andere richtung und dann ging alles mit etwas gewalt los :D
Antworten