Die Banken werden doch auch immer dümmer

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
solo
Site Admin

Die Banken werden doch auch immer dümmer

Beitrag von solo »

Ab Herbst 2007 profitieren Sie von noch mehr Sicherheit beim Online-Banking: mit dem neuen iTANplus-Verfahren. Für jeden Banking-Auftrag kommt dann nur noch eine ganz bestimmte Transaktions-Nummer (TAN) in Frage. Dies erhöht den Schutz vor Datenspionen.
So zumindest hat es mir meine Bank geschrieben und ich soll das jetzt auch noch glauben :roll:

Bisher war es ja immer so, dass man für eine Transaktion eine x-beliebige TAN verwenden konnte, was gerade bei Leuten wie mir, die von verschiedenen Orten aus ihre Überweisungen machen, ein großer Vorteil war. Irgendwo, gut getarnt wurden 2-3 TANs notiert und so hatte man immer welche dabei...

...und ab jetzt müsste ich eigentlich ein DIN-A4 Blatt mit 180 TANs ständig mit mir mitführen, nur um meine Überweisungen auch in meinem "Zweitbüro" machen zu können. Sinnvoll oder?

Versucht mal in einem fremden Büro ein Din-A4 Blatt mit 180 durchnummerierten Zahlenkombinationen so zu tarnen, dass niemand bemerkt, um was es sich hierbei handelt....

Soviel zum Thema Sicherheit :roll:

Ich glaub, ich werde das mit dem Onlinebanking wieder lassen. Überweisungsformulare kann ich überall ausfüllen, die ich dann über die Woche sammle und am Freitag zur Bank bringe..... :evil:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Limburger

Beitrag von Limburger »

das hab ich schon seit 2-3 Jahren sowohl bei der Sparkasse als auch bei der deutschen Bank und es ist nur ein Zettel von ca. 8 x 20 cm

finde das ok
Charles

Beitrag von Charles »

Das einzige sichere Online-Bankingverfahren ist mit HBCI und Chipkartenleser. Alles andere taugt nichts.

groeten,
Charles
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Solo,

dann nimm mal die Formualre wieder und gib die bei der Bank ab. :D

Bei meiner Bank kosten Onlineüberweisungen nichts und wenn man das Formular am Schalter abgibt pro Überweisung 50 Cent. :roll:

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Schorschi

Beitrag von Schorschi »

Meine TAN's kommen binnen weniger Sekunden per SMS auf's Handy
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Günni hat geschrieben:....wenn man das Formular am Schalter abgibt pro Überweisung 50 Cent.
Gibts bei meiner Bank noch nicht.
Eine gewisse Anzahl an "Analog"-Überweisungen pro Monat ist kostenfrei.

Schaun wir mal, wie lange noch :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Der allerbeste Schutz ist ein wohlgenährter Pleitegeier :D
Ich habe dank meiner Schufa-Einträge ein reines Guthabenkonto. Für das, was man da transaktionieren könnte, lohnt sich der Aufwand für's Spionieren und Hacken nicht.
Wer nicht so'ne arme Sau ist wie ich, kann sich natürlich trotzdem ein zusätzliches Guthabenkonto anlegen. In etwa weiß man ja, wieviel im Monat an Überweisungen weggeht. Quasi ein Prepaid-Konto :)
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
phoenix

Beitrag von phoenix »

solo hat geschrieben: Gibts bei meiner Bank noch nicht.
Eine gewisse Anzahl an "Analog"-Überweisungen pro Monat ist kostenfrei.
bei unserer Sparkasse gibt es nur noch kostenloses Onlinebanking und alles andere kostet Geld. Immer eine neue TAN-Nummer pro Überweisung ist ein alter "Hut".
Machen wir schon seit 2006 so. Ein Zurück zum analogen Banking wird also ein teurer Spaß!

Gruß ein digitaler Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Schorschi das mit den Tan´s auf´s Händi find ich praktisch. Was für ne Bank ist denn das?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Schorschi

Beitrag von Schorschi »

Hallo Thorsten,

das hat uns die Volksbank im Frühjahr angeboten. Funktioniert perfekt.
MK

Beitrag von MK »

Na dann mache ich mal Schleichwerbung für eine Bank die meinem Arbeitgeber angehört ...

Guck mal unter:
http://www.volkswagenbank.de/index.php? ... 15&kp=Mehr

Die nutzen einen elektronischen TAN Generator und Du bekommst sogar 50 Eur. Guthaben bei Konto-Eröffnung und kannst Weltweit für lau Geld abheben wenn Du's mit der Vias-Card machst:
Konto-Info hier: http://www.volkswagenbank.de/index.php? ... 9650981493

Und nein, ich bekomme dafür keine Prämie :-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

RDThorsten hat geschrieben:Schorschi das mit den Tan´s auf´s Händi find ich praktisch. Was für ne Bank ist denn das?
das geht wohl bei der postbank auch, nutz ich aber nicht: die stellen die sms in rechnung...

konto kostet hier übrigens ab 1250 euro geldeingang (muss kein gehalt sein!) und bei online-kontoführung nix, geld gibts an allen automaten der cash-group (db, dresdner bank, commerbank,etc.) kostenlos.

genial ist: einfach geld vom konto auf ein anderes (z.b. freundin) automatisch überweisen und wieder zurück: ratzbatz kommt man so über 1250 euro geldeingang :wink:
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Drehzahlkönig hat geschrieben: genial ist: einfach geld vom konto auf ein anderes (z.b. freundin) automatisch überweisen und wieder zurück: ratzbatz kommt man so über 1250 euro geldeingang :wink:
Pass nur auf, dass da nicht auf einmal der Herr Steinbrück an deine Tür klopft :)

...oder geht es nur um einen einmaligen Zahlungseingang?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
growdaweed
Beitrag von growdaweed »

ich kann die netbank empfehlen.
kost nix.
geld gibts beim cashpool-Automat oder bei REWE.
zinsen ab dem ersten euro.

itan kannste auch per sms kriegen 0,5 teuro/monat

wobei,...von fremden pcs aufs konto einloggen halte ich eh nicht für eine gute idee
Antworten