RD 350

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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Blaha
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RD 350

Beitrag von Blaha »

Hi, ich bin neu hier, habe eine RD 350 geschenkt bekommen, das gute Stück wurde 1975 abgestellt und gammelte vor sich hin.
Mit einem gebrauchten Tank und einer gebrauchten Bremse vorne und einer neuen Batterie habe ich die Maschine zum laufengebracht, sie ist erst 17000 km gelaufen.
Nun zu meinem Proplemchen: Die Kupplung löst nicht aus!!
Motor ankicken, Kupplung ziehen, 1. Gang rein = Motor aus!!
Ich habe den 2. Gang eingelegt und habe versucht zu schieben, der Motor dreht mit, auskuppeln geht nicht.

Was kann ich tun?

Gruß Ludwig
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Zweitaktfahrer
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Beitrag von Zweitaktfahrer »

Offensichtlich kleben die Kupplungsscheiben fest aneinander.
Die vernünftige Methode: Im Zuge einer Komplettinspektion (Gummiteile, besonders Ansaugstutzen! kontrollieren / ersetzen) den Kupplungsdeckel abmachen, Kupplung raus und in Benzin o.ä. einlegen. Danach versuchen die Scheiben mit einem Schraubendreher o.ä. auseinader zu hebeln.
Die rabiate Methode: Bei laufendem Motor das Moped leicht anschieben, Gang reindrücken und losfahren. Bei gezogenem Kupplungshebel mit Gas auf - Gas zu Rucke erzeugen. Bei warm werdendem Motor sollte sich das Kupplungspaket früher oder später lösen.
Um den Deckel abmachen wirst Du trotzdem nicht drum herum kommen, da mal rein zu schauen und sauber zu machen kann nie schaden.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
phoenix
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Beitrag von phoenix »

Hallo Blaha,

auch bei mir klebt das Kupplungspaket nach längerem Stehen zusammen. Die brutale Methode des Zweitaktfahrers kann ich nicht empfehlen.
Lass dein Mopped im Stand warmlaufen, Motor aus und mit gezogener
Kupplung und eingelegtem Gang das Mopped hin-und herzuschieben.
Am besten dabei draufsetzen. Bei mir wirkt diese Methode verschleißfrei.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Moin,

ich würde auch auseinanderbauen!! Die Kupplungsscheiben der luftgekühlten sind aus einer Art pertinax. Das Zeug zerbricht gerne nachdem es ordentlich alt ist... Habe schon oft Lamellen in Teilen aus Motoren geholt!

Viele Grüße

Peter
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Zumal das alte Öl sowieso raus muss. Wenn die Brühe sogar schon die Kupplung verklebt... Da bietet sich das Aufmachen doch an.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Blaha
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Beitrag von Blaha »

Hallo, danke für die Tipps, war im Kaisergebirge, werde mal an das zerlegen gehen wo gibt es denn neue Kupplungslamellen? Bei Heinkels kann man noch alles im Club-Lager kaufen.

Nochmals danke und grüße aus Esslingen
Ludwig
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aircooledfreak
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Beitrag von aircooledfreak »

Hallo Ludwig,

so selten sind die luftgekühlten nun nicht, daß man sich da zu ner Interessengemeinschaft zusammenschließen müßte um an Teile zu kommen. Die meisten Verschleißteile bekommst Du sogar noch bei Yamaha. Kupplungslamellen gibts bei den großen Drei (Louis, HG, Polo). Und wenn Du noch andere Teile brauchst, kann ich Dir Horst Meise oder Collet empfehlen, die Adressen findest Du auch hier im Forum.

Gruß,

Christian
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