V2A contra Schwarzblech

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Manni#69

V2A contra Schwarzblech

Beitrag von Manni#69 »

Da ich so langsam in Richtung Soni X drifte,würde mich mal folgendes interessieren.Gibt es Leistungsmäßig einen Vergleich zwichen V2A und Schwarzblech.Ein Rennauspuff- Hersteller aus Trier rät von V2A ab.Er meint die Resonanzschwingungen wären der Leistung abträglich. :roll:
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

V2A leitet Wärme schlechter als Schwarzblech, d.h. das Abgas kühlt im V2A Auspuff nicht so stark ab was zur Folge hat, dass die Resonanzdrehzahl, bei gleichen Abmessungen, beim V2A Auspuff höher ist.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe das auch so vernommen,V2A ist eben meist nur nur ne Optikfrage.
Schwarzblech ist auch noch was leichter denke ich.

Gruss Holli
BildBild
Arnaud

Beitrag von Arnaud »

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ight=sonix

bereits diskutiert...

Ich habe mich für VA entschieden, weil in 3 Jahren möchte ich noch was von der teueren Tüten haben...

Salut
Arnaud
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

Im Endeffekt scheint´s doch so zu sein:
VA hat eine schlechtere Wärmeabgabe. Folge -> höhere Resodrehzahl.
Weil bei den meisten die Time Area´s dann nicht mehr passen, wird´s mehr Drehzahl aber kaum mehr Leistung.
Bei den auf dem Markt käuflichen Anlagen wird´s schon in der Relation passen (Edelstahlanlage etwas länger und gut). Dann sollte man bei gleicher Resodrehzahl auf die gleiche Leistung kommen, wie mit den Blechanlagen.

Zu der Aussage "man sieht bei GP´s auch immer nur Stahl oder Titan":
Ist ja auch logisch. Die Birnen rosten innerhalb von einem Wochenende nicht weg, warum also mehr Geld für Edelstahl ausgeben?
Titan ist wieder eine andere Sache, da es deutlich leichter und beanspruchbarer ist, wodurch man die Blechstärke noch weiter verringern könnte (was wieder Gewicht spart).

Fazit:
VA kaufen und über glänzende Birnen freuen
Bild
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Ausserdem hat das hochfrequente Rappeln von so'n 2takter nicht gerade einen positiven effect auf die Lebensdauer der V2A Anlage. Die scheinen schonmal zu reissen im Rennbetrieb.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

was meint denn MB dazu? sagt bloss es hätte noch keiner mit ihm da drüber gesprochen!
Bild
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

MatthiasD hat geschrieben:Ausserdem hat das hochfrequente Rappeln von so'n 2takter nicht gerade einen positiven effect auf die Lebensdauer der V2A Anlage. Die scheinen schonmal zu reissen im Rennbetrieb.
Ja, kenn ich.
Vor allem im Bereich der Nähte sind die (zumindest früher) relativ spröde gewesen. Kenne aber wenige, denen der Auspuff im Straßenbetrieb gerissen ist (Voraussetzung ist natürlich eine Gummiaufnahme!)
Bild
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Mich hätte mal ein direkter Vergleich der Anlagen auf dem Prüfstand interessiert, um genau zu sehen was Sache ist.
Antworten