Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Silvio: Klar, einen ausgeprägten 2Takt-kick hat dieser Motor zur Zeit nicht! Hätte ich natürlich auch gerne, aber was soll ich tun? Soll ich dem Motor unten rum Leistung nehmen, damit ich einen Kick habe? Wohl eher nicht. Der Motor wird bald noch einige zusätzliche Pferde erhalten. Mal sehn, wie sich die verteilen...
Was ich demnächst auch noch machen werde ist folgendes: Vergaser und PV-Steuerung optimieren. Der Motor läuft nämlich zur Zeit immer noch mit dem Setup des "Alpenmotors". Habe bisher nichts daran geändert. Da sind sicherlich auch noch ein paar Pferdchen zu holen. Mal abwarten, ok!? :wink:

@Holli: Hast natürlich recht damit, dass es Ziel sein sollte dem Motor überall Leistung abzuverlangen. Aber oben rum fehlt da noch einiges. Ist aber wie bereits geschrieben in Arbeit!!!
Kann hier leider immer nur halbfertige Sachen posten, da ja meine RD bekanntlich nie fertig wird. :wink:

@Benway: Natürlich ist die RD für die Landstraße gebaut!!! Aber um die Leistung beurteilen zu können, ist nun mal die Höchstgeschwindigkeit ein Indiz für mehr oder weniger Leistung. Mein alter Motor brachte es mit 63PS(Böhmer-Prüfstand) unverkleidet auf ca 190km/h. Nun ist das Moppet gut 15km/h schneller geworden. Das wäre nun mal nicht möglich, hätte es nicht mehr Leistung. So ein kleiner Sprint auf der Bahn ist halt wesentlich schneller als ein Prüfstandslauf,- und günstiger! Die Autobahn habe ich praktisch direkt vor der Tür.
Und weißt du was? Hat sogar Spaß gemacht! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Yamaha Cup

Beitrag von Yamaha Cup »

Geb dem Holli zu 100% recht.
Hab 25 Jahre Rennzweitackter abgestimmt und es geht nur um fahrbarkeit,beschleunigung und reifenverschleiß.Auf den tollen Vidios von Brummi sieht man für eine RD eine gleichbleibende beschleunigung.Nicht schlecht.
Hab an meiner RD so schöne Leistungsentfalltung nur wenn ich Zündung und PV kurfe der Std einstellung sehr ähnlich bin.Die Japaner wussten schon vor 30 Jahren was sie da machen.Durch schnelleres öffnen der Auslasswalze kommt zwar spürbar mehr Leistung ab 8000 was ja schön kickt aber fahrbarer ist das nicht.

Gruß Bernd
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

So sehe ich das auch Bernd und das was Du da schreibst, sind 100%ige Erfahrungen aus dem Rennsportbereich. Keinem nutzen 3 PS mehr bei Top-Speed wenn alle vorbeiziehen in der Beschleunigungsphase.
Dem Christian fehlen noch größere Vergaser, mehr KW-Gehäusevolumen (etwas größere Ü-Strömer) und ein Pott der obenrum noch stark saugt mit recht viel Volumen. Dann sieht es da anders aus :lol: .

Mach Du mal Christian, ich finde das Thema Tuning wirklich sehr interessant. Vor allem dann, wenn man selbst Hand anlegt und selbst das ausprobiert, was die grauen Zellen hergeben :wink: .

Ich schätze den JL Auspuff so ein, das er gerade bis 10.000 voll powert (motorschonend),aber drüber hinaus nicht mehr so stark schiebt (vielleicht DAS was Dir fehlt!) . Wenn Du das aber willst (sag bescheid), dann schicke ich Dir ne Anlage die das bestimmt bis 11.000 macht. Hängt im Keller.

Lass die RD nur leben und wenn ihr mal ein kleines Treffen plant.....ich komme gerne auch :wink: . Kann den Pott dann auch mitbringen.

Gruß Holli
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,
Und weißt du was? Hat sogar Spaß gemacht!
was ich dir gerne glaube :-)

Die geht schon sehr schön!

Vor allem der Kontrast zu meiner 250er LC mit Micron-Anlage, mit welcher ich am WE rumgedüst bin, ist halt krass. Die ist von der Charakteristik das exakte Gegenteil :-)

Grüße!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Christian, das Ding geht ja wie die wilde Wutz.

SUPER!

Hast Du die Welle gegen Verdrehen gesichert? Bei den Drehzahlen hätte ich Angst, dass die Welle auseinanderwandert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Yamaha Cup

Beitrag von Yamaha Cup »

Der Brummi hat ja aus den bescheidenen Std Motor so etwas wie ein A-Kit Motor gemacht, einfach wunderbar.Bei Honda hat man für eine 250ziger dafür 65000 EUR bezahlt.
Bin aber der Meinung,daß mit den Auspuffen und den Zylindern (trotz UA 1 die etwas schärfer und somit drehfreudiger sind) nicht mehr als 11500 einen Sinn macht.
OK er kann mit den Wechselbrennräumen ja spielen, hatte er ja sowieso vor.Da geht noch was mit der Drehzahl.Auch wenn ich mich wiederhole, die Japaner waren schon echt gut.Die Technik der YPVS ist in sich absolut schlüssig, nur das Finisch ist schlecht.Brummis perfekten Std Motor mit perfekter Bedüsung und das ist nunmal mit das wichtigste, ist nicht nur schön fahrbar sondern würde auf jedem Prüfstand eine super Leistung zeigen.Mein Tipp! Alles so lassen und nur noch sich mit den Vergassern beschäftigen.Besser kanns mit den vorhanden Motorbausteinen nicht mehr werden.Die Hardwear ist super.Die TM 30 bieten eine ordentliche abstimmöglichkeit bis 11500.Mit Drehzahlen über 12000 würde man heute mit abschaltbaren PJ arbeiten.Braucht man nicht mit RD Zylindern für Straßen betrieb.

Gruß Bernd
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
RDThorsten hat geschrieben:Christian, das Ding geht ja wie die wilde Wutz.
Naja, geht so, würde ich sagen. Bin ja noch ganz am Anfang. Einfach zusammengebaut, etwas eingefahren und dann mal Gas gegeben. :lol: Abstimmen und tunen tu ich später ma... :wink:
RDThorsten hat geschrieben:Hast Du die Welle gegen Verdrehen gesichert? Bei den Drehzahlen hätte ich Angst, dass die Welle auseinanderwandert.
Welle ist nicht gesichert. Warum auch? Wenn alles passt verdreht die sich auch bei 20000U/min nicht. Ist ne Originalwelle, nix mit 4mm mehr Hub oder so.

Wir werden sehen... :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Yamaha Cup hat geschrieben:Mein Tipp! Alles so lassen und nur noch sich mit den Vergassern beschäftigen.
Alles so lassen? Bild

Was soll ich denn dann den ganzen Tag machen? Bild

Einfach aufhören zu basteln? Ne du, ich glaube das kann ich nicht. Bild

@Silvio: Hier noch ein Bild von meinem Ritzel! :wink:

Gruß Christian
Dateianhänge
Ritzel_16Z.jpg
Ritzel_16Z.jpg (159.21 KiB) 792 mal betrachtet
In der Praxis schon!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Christian, ich habe es in einem Jahr bei zwei verschiedenen 350er Ypse Motoren geschafft die Welle zu verdrehen. Drehzahlen bis um ca. 11.000, allerdings abgelesen vom 1WW Drehzahlmesser. Ich fahre solche Motoren nur noch mit verschweißten Wellen. Drehzahlbegrenzung 10.500.

Ich hoffe Du hast da mehr Glück!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Yamaha Fan

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Christian,

nur noch geil, wie die RD geht.
Bin gespannt auf die nächste Ausbaustufe.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Thorsten meint wohl das Auseinanderwandern der Welle.....also das das schwere Polrad den Limastumpf nach und nach abzieht. Dann bekommt das untere Pleuellager mehr seitliches Spiel und demzufolge ein Problem.
Ich wünsche es Dir nicht, hatte aber auch schon bei den hohen Drehzahlen damit 2x ein Prob bis die origin. Yamaha Welle geschweisst wurde :? .

Gruß Holli
BildBild
mks350

Beitrag von mks350 »

Hi,

wenn ich mir die Vids so ansehe und mit meinen eignen Duchzugs- und Beschleunigungsmessungen vergleiche ist der Unterschied marginal. Allerdings läuft bei mir dafür auch ne 4mm Welle und ein Eigenbauauspuff. Sinnvolle max Drehehzahl liegt damit bei mir bei knapp unter 11000.
RESPEKT;; daß Du daß mit nem Arsch voll Feinarbeit im Motor mit Standartwelle, insbesondere in Bezug auf den Durchzug so klasse hin gekriegt hast.

Ciao

Martin

P.s: Ne Standart RD braucht auf 140 schon fast 10sec.; nur mal so als Relation z udem was das kleine Möppi da macht
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Holli und Thorsten: Ich bin da ganz entspannt. Bild
Sobald der Motor "richtig" läuft, wird der eh zerlegt und exakt vermessen. Bis dahin habe ich meinen Ersatzmotor soweit.

@Martin: Eigentlich wollte ich diese Videos noch gar nicht einstellen, da der Motor noch nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe.
Beschleunigungsmessungen habe ich bisher nicht durchgeführt.
Ist, finde ich auch nicht so leicht nach diesen Videos, da ich nie von null an mit Vollgas beschleunigt habe. (Werde ich aber bald mal machen)
Aber schön zu hören, dass der Motor auch mit Originalwelle den Vergleich zu einer 4mm Welle nicht scheuen muss! :wink:

Es war nie mein Ziel solch eine Welle zu benutzen! Weil ich nämlich stets der Meinung war, dass es nicht notwendig ist! Und wie man sieht... :)

Gruß Christian
In der Praxis schon!
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Hallo Christian,

das mit der Notwendigkeit ist ja geschmackssache.
Für mich ist die 4 mm Welle notwendig. Mit einer Standardwelle würde mein Fahrspaß
deutlich leiden.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Stulle: Ja, natürlich! Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Wollte das nicht verallgemeinern. :oops:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Antworten