Wiederbelebung RD500

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Beitrag von MK »

Lappe, Georg, Lappen !
Dann geht es eigentlich ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Das herrausziehen macht den Gleitbuchsen normalerweise nichts.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Lappen stelle ich gerne zur Verfügung, daran solls nicht liegen! ;-)

Gruss,
Georg, grosszügig
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Denke guter Tip vom Martin, mal probieren, u da Öl ja nicht komprimierbar ist wirds gar nicht mal so spritzen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

ja, ich denke das ist das entscheidende: da darft wirklich kein bisschen Luft mit drin sein, welche den Druck speichern und die Suppe verteilen würden.

Alternativ: erst spülen, dann mit Wasser die Aktion.

Grüße!
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Dieses Forum und euch alle in allen Ehren, aber nun wirds langsam komisch! Hab mir mittlerweile den passenden Inbus fuer den Schlagschrauber gekauft und werde die Tage die Gabel damit zerlegen. Was ist denn so schlimm am zerlegen, dass man lieber mit literweise Öl und einer Tonne Lappen oder gar Wasser in der Gabel rumpanscht?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Benway

Beitrag von Benway »

Hei,
Was ist denn so schlimm am zerlegen, dass man lieber mit literweise Öl und einer Tonne Lappen oder gar Wasser in der Gabel rumpanscht?
Keine Sorge, ich hab bislang auch immer zerlegt, und es war nie ein Problem :-) RD 500 noch nicht, aber RD 250 LC, FZR 1000 und noch so ein paar Honda Sachen.

Gabelholm in Schraubstock spannen, von "oben" mit ewig langer Ratschenverlängerung rein, von unten mit Schlagschrauber, fertig. Zu Zweit gehts besser.

Es ging hier einfach nur darum, "ob" es geht :-)

Viele Grüße!
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Wie heisst das noch immer in der Werbung? "RD: Und läuft!" oder so ähnlich? ;-)

Gabel wurde zerlegt und mit neuen Simmeringen, frischem Öl und Wirth-Federn wieder eingebaut, sowie ein frisch mit BT45 besohltes Vorderrad eingebaut. Der hintere Reifen ist noch für ein paarhundert Testkilometer gut. Heute dann noch die Stahlflexe von Melvin angebaut und entlüftet. Anti-Dive habe ich stillgelegt indem ich die Leitungen von den Sätteln zum Antidrive-Ventil weggelassen habe.

Dann der grosse Moment, nochmal 5 Liter Sprit dazugekippt, abbocken. Die Wirth-Federn sind ziemlich straff, es sackt vorne deutlich weniger ein. Choke, 2mal kicken, losfahren., was ist das? Das Ding fährt ja ganz normal, kein Vergleich zum dem alten Reifen und der fast auf Block hängenden Gabel. Ca einen km den Berg hoch langsam angehen lassen, dann links ab und mal "volles Rohr" testen: Woah, das geht wirklich ab. Bin dann noch ca 20 km hier rumgegondelt, dann wurde mir zu kalt. Läuft aber schön!

Die Anfahrschwäche hat sie immer noch, werde mal je 4 Leerlaufluftdüsen in einer und 2 Nummern kleiner bestellen. Allerdings war es wie gesagt ziemlich frisch, vielleicht sieht das im Sommer anders aus.

Und die Bremse ist immer noch schwach, aber ich hätte wohl nicht die alten verölten Beläge notdürftig mit Bremsenreiniger saubermachen und wieder einbauen sollen...

Gruss,
Georg

PS: Kann mir mal jemand das doofe Grinsen aus dem Gesicht hauen?
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

*mitfreu und schulterklopf* :)

Gruß
Rene

PS: Das mit dem Hauen würde mir Spaß machen! :D
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Schön Georg. Das freut mich.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Meine TZR 250 lief im Winter auch untenrum erbärmlich, die war voll auf 30° Sommer abgestimmt. Also warte mal damit :wink: .

Die neuen Simmerringe in der Gabel haben noch ein starkes Losbrechmoment (tippe ich mal). Das setzt sich noch, wird weicher. Auch das Gabelöl wird im Sommer spürbar weicher.

Weiter so.

Gruß Holli
BildBild
Jochem
Germany

Beitrag von Jochem »

Hallo Georg,

ich hatte das gleiche Problem; bestes Ergebnis mit finalem Setup LLD 1.1 und LD 25, funzt aber perfekt auch nur bei entsprechenden Temperaturen; ich würde auch eher abwarten...

VG
Jochem
MS

Beitrag von MS »

Da gibst ein sevice Video von WP, da kommt auch das Losbrechen zur Ansprache.
Ist eine USD Gabel, dennoch sehr interessant.

Gruß
Michael
MS

Beitrag von MS »

Hab noch ein andere Variante gefunden!
Vom Profi, der auf Vaseline steht......

georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Moin,

Bin am Samstag dann mal die erste "richtige" Tour, insgesamt gut 100 km gefahren. Die Gabel funktioniert soweit gut, auch ohne Vaseline. ;-) Da die Temperaturen ja langsam steigen, wurde auch die Anfahrschwäche weniger schlimm. Allerdings sabbern die Vergaser hin und wieder, insbesondere wenn sie auf dem Seitenständer steht, da ist also der Benzinhahn auch nicht mehr dicht. Bin nun am überlegen, zwecks leichterer Tankabnahme (was ja wahrscheinlich eh noch öfter vorkommt...) solche Schnellkupplungen in die Spritleitungen einzusetzen: http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10007932

Hat da jemand Erfahrungen mit? Hemmen die nicht den Durchfluss zu arg?

Dann ist mir eine Leistungsschwäche zwischen 5 und 6 k rpm aufgefallen. Unter 3 tut sich ja praktisch nichts, zwischen 4 und 5 kann man eigentlich ganz brauchbar rumfahren, aber wenns mal richtig[tm] voran gehen soll tut sie sich zwischen 5 und 6 ziemlich schwer, darüber gehts dann ab. Kann man da was dran machen?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten