Yamaha FZ6 und RD Umbau

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Brummi hat geschrieben:Außerdem bin ich der Meinung, dass dann doch jedes Motorrad, mit dem ein Stoppi möglich ist, zum Überschlagen neigt! Und das ist doch fast jedes Motorrad!
Zumindest die meisten. Vornehmlich eben die, welche einen eher höheren Schwerpunkt haben bei relativ viel Last auf dem Vorderrad. Meine Duc (ohne ABS) wie erwähnt z.B. auch. Spielt aber nur eine Rolle bei Panikbremsung, obwohl dann ohne ABS eher zuerst das Vorderrad wegschmiert, da es dann maximale Verzögerung bekommt und fast steht, bevor die Front eintauchen und somit das Vorderrad für maximalen Grip belasten kann. Das stehende Vorderrad war mit der Hauptgrund, warum diese ganze ABS-Diskussion in den vergangenen Jahren so in Gang kam.

Nach Einführung von ABS in der Fläche hat man dann schnell gemerkt, dass nun zwar das Vorderrad bei Schreckbremsung nicht mehr schlagartig steht, da nun langsam die Verzögerung am Rad aufgebaut wird, nun aber trotzdem bei einigen Motorrädern vor allem gegen Ende der Bremsung (also kurz vorm Stillstand) das Hinterrad trotzdem teils deutlich abhob; das ABS war hier für unbedarfte Leute, die glaubten nun einfach gefahrlos voll reingreifen zu können, recht tückisch. So kam immer mehr die Sache mit dem abhebenden Hinterrad mancher ABS-Modelle in den Focus, bzw. wie man es abstellen könnte (Thema Überschlagssensor).

Wobei ich persönlich die Überschlagsgefahr nicht mehr unterschätze, seit im Sommer 2006 der Lebensgefährtin meines Kompanions bei einer Schreckbremsung innerorts bei deutlich weniger als 50Km/h mit ihrer 900er Monster genau das passiert ist und sie dadurch zu Tode kam (von den Forenteilnehmern, welche mein persönliches Umfeld kennen, erinnern sich mit Sicherheit alle an diesen äußerst tragischen Unfall). In reger Erinnerung daran, war meiner Herzallerliebsten bei der Wahl ihres Motorrads die ABS/Heck-bleibt-unten Geschichte sehr wichtig.

Ich kann`s ihr nicht verübeln, auch wenn für mich persönlich ABS absolut kein Muss ist. Ich habe bei den Probefahrten dann halt mal für sie getestet, mit welcher Mühle Stoppies (unfreiwillig oder nicht) gehen und mit welcher nicht. So war das.

So, jetzt sind wir komplett Off Topic. Sorry.

Gruß,

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich kann mein Mountainbike ohne Prob zum Überschlag bekommen, Youtube ist voll von überschlagenen Moppeds.

Ich weis nicht, was so eine Aussage "aussagen" soll? Ist so ein Gefährt dann etwa gefährlich?

Das mit dem Unfall Rüdi kann einem nur leid tun, da hilft ein ABS System bestimmt. Von so einem Unfall habe ich aber noch nie etwas gelesen/gehört, ist bestimmt extrem selten. Daher wohl noch tragischer :cry: .

Gruss Holli
BildBild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Der einzige Mist ist... hat man mal wirklich ein gescheites Mopped mit viel Downpower, dann sitzen ständig die Weiber drauf.

Hier:

http://media.vogue.de/img/bm690x550/zs/ ... ley.59.jpg

http://media.vogue.de/img/bm690x550/zs/ ... ley.60.jpg

http://media.vogue.de/img/bm690x550/zs/ ... ley.66.jpg

http://media.vogue.de/img/bm690x550/zs/ ... ley.67.jpg

Ciao
Anderl
Brummi

Beitrag von Brummi »

Also so schimm ist das ja nun auch wieder nicht! :lol:

Gruß Christian
Masterstroke

Beitrag von Masterstroke »

ob man da mal hinten mitfahren darf... :lol:
Gruß Michael
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Masterstroke hat geschrieben:ob man da mal hinten mitfahren darf... :lol:
hmmm.... die KöWe`s haben meistens keinen Haltegriff mehr.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Man(n) kann sich da am leckeren Hinterkochschinken auch anders festbeissen :lol: .

Anderl........ lass es. Sonst muss ich wieder ne abfällige Bemerkung machen zu der gerade abbrenneden Duc :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Gruss Holli
BildBild
Antworten