Mein Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Die Gabel stammt aber nicht ursprünglich aus der F1.
Ist das eine Showa ? Die Brücken sind auch nicht original von einer Duc würde ich mal behaupten.
1WU

Beitrag von 1WU »

Hallo Picobello,

Finde es gut, dass Du einen Umbau mit einer anderen schönen Schwinge, als der viel zu langen RGV Schwinge machst.

Hast Du mir ein paar Tips für den Einbau der TZR - Schwinge?
Wie lang ist diese eigentlich?

Besten Dank
Peter
Picobello

Beitrag von Picobello »

Hallo Peter,

Ich glaube die ist um 4cm länger als die Originalschwinge. Mit meine neue Gabel (weniger vorlauf als Originalgabel) wachst der Radstand nur 2cm.

Schwinge schmaller machen geht am besten wan die Schwingenlager entfernt sind. Schwinge ist Alu und kan einfach schmaller gemacht werden. Schmallere Schwingenlager kaufen und Laufbuchse kürzen (nicht sehr hart, kan abgedreht werden). Adapterbuchsen im Laufbuchse einpressen und auf mass des Schwingenbolzens ausbohren. Umlenkung passt am Originalaufname. Oben solte man eine neue Federbeinaufname oder Adapterplatten basteln.

So bald ich meine Rahmen wieder habe werde ich hier bilder einstellen vom umbau.
Picobello

Beitrag von Picobello »

Anderl hat geschrieben:Die Gabel stammt aber nicht ursprünglich aus der F1.
Ist das eine Showa ? Die Brücken sind auch nicht original von einer Duc würde ich mal behaupten.
Du hast recht. Gabel stammt original aus eine spezial gebaute RD350ypvs mit Alu-deltabox Rahmen! :shock: Es wurden nur 10 stuck gebaut und nur für Rennstrecken. Weiss leider nicht wo der Rahmen geblieben ist :cry:

Werde Gabel nachst Woche abholen. Glaube sie ist ein Paioli Gabel (völlig abstimbar) Passen werden die 40mm Ducati Bremssattel.
MK

Beitrag von MK »

1WU hat geschrieben: Finde es gut, dass Du einen Umbau mit einer anderen schönen Schwinge, als der viel zu langen RGV Schwinge machst.
Ohne dir zu nahe zu treten: Woher weißt Du dass die viel zu lang ist ?

Wir alle die so ein Teil ohne Probleme in der Handlichkeit fahren brennen darauf es zu erfahren.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
1WU

Beitrag von 1WU »

Habe die RGV Schwinge mal gemessen (mehrere verschiedene). Diese
Schwingen im RD - Rahmen verlängern den Radstand (ca. 5-7 cm) enorm > unhandlich.
Heute hat praktisch kein sportliches Motorrad mehr solch einen langen Radstand.
Da ich was "handliches" will, kann mich der RGV - Umbau nicht wirklich überzeugen.
Und vorne ist die RGV Gabel sowieso bereits zu kurz um runter zu gehen. (Schräglagenfreiheit ade)

Unter Handlichkeit verstehen nicht alle dasselbe,
Fahr mal eine eine KTM 690, eine Triumph Street Triple oder
Cagiva Supercity...

Peter
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Also wer es schaft bei meinem RD-Rgv Umbau die Auspuffe zum Aufsetzen zu bringen ohne sich abzulegen der bekommt eine Kiste Bier von mir !
Auf der Kartbahn (Harzring) ist die Schwinge auch für meine Begriffe zu lang , aber auf der Landstraße fährt sich das Fahrwerk einfach super .

Gruß Nödel
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Peter

Also ich fühl mich auf meinem RGV (VJ21A) auch sehr wohl. Der Umbau fährt sich schon wegen der deutlich breiteren Reifen ganz anders. Ich bin auch der Meinung das hier Theorie und Praxis auseinander gehen.

Kannst aber gerne bei meinem Treffen mal mit dem Umbau fahren.

Gruß Silvio
MK

Beitrag von MK »

Hab ich mir gedacht. Du hast also noch keine selber gefahren.
Die Bedenken hatte ich vor den Umbauten auch, aber die Erfahrung sagt, sie ist nicht unhandlich.
Schau mal diesen Film an und vergleiche wie "handlich" die anderen RD's so alle fahren: http://www.rd350lc.de/index.php?option= ... tdown&id=2
(Kameramoped ist meine unhandliche RD mit RGV Banane)

Und dann komm halt mal mit Uli zum Harzring-Treffen, fahr mal Ulis, Raphis meine oder Hollis RDV und dann diskutieren wir gepflegt bei einem Bierchen über den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
1WU

Beitrag von 1WU »

@Martin

Habe nicht geschrieben die RGV-RD sei unhandlich.
Möchte einfach eine sehr handliche RD.
Fahre noch regelmässig mit meinem Gilera Runner 180.
Der ist wirklich handlich. Was glaubst Du, warum einige Scooterfahrer, auf dem Harzring schneller sind als alle RDs? Und das mit viel weniger PS ?

Peter
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

1WU hat geschrieben:@Martin

Was glaubst Du, warum einige Scooterfahrer, auf dem Harzring schneller sind als alle RDs? Und das mit viel weniger PS ?

Peter

:lol: :lol: :lol: Nimmst Du Drogen? :lol: :lol: :lol:
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

THOMAS hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: Nimmst Du Drogen? :lol: :lol: :lol:
@ Thomas: Keine Ahnung, ob er das tut :D . Laut Wolfgang Tiebe liegt der Rundenrekord für die Supermotos bei 53,953 sek. Der für Roller bei 57,861 sek., gefahren mit einer Piaggio Zip mit 68ccm und 65Kg: http://www.thorsten-mueller-racing.de/index.php?id=9
Aktuell fahren die Jungs Rennrunden im 3h-Rennen von ca. 1.01min, im Renngetümmel. Wenn du die Gelegenheit hast, dich mal auf so etwas zu setzen: Mach es. Und achte mal auf den Antritt aus langsamer Fahrt >Variomatik 8) . Das Zeug läuft beachtlich gut. Trotzdem macht es mit dem Mopped sicher mehr Spaß, Gewicht hin oder her.

@1WU: Ja, die Schwinge verlängert den Radstand; vor allem wenn man die originale Gabel dranlässt. Hab zwar nicht nachgemessen, aber der Nachlauf dürfte mit der VJ22B-Gabel merklich kürzer werden. Man muss aber auch den Wechsel der Reifendimensionen bedenken, die 17" Räder und deren größere Breite machen sicher das meiste an dem "schlechteren" Handling aus. Allerdings bin ich im Kurveneingang seit dem Umbau jetzt deutlich schneller als vorher, weil ich beim Anbremsen ins Eck jetzt extrem mehr Stabilität habe und dank besserem Vorderradgrip (die von dir bemängelte Geometrieänderung bringt nämlich deutlich mehr Gewicht auf`s original viel zu leichte Vorderrad) auch deutlich weiter reinbremsen kann. Vom fehlenden Gewackel allgemein jetzt mal ganz abgesehen; ich kann jetzt in schnellen Landstraßenkurven bei Tacho 160 Suzuki SV650 außenrum locker kassieren. Vorher wäre das spätestens am Kurvenscheitelpunkt mein heldenhaftes Ende gewesen, quasi die Wahl zwischen Wiese oder Gegenverkehr.

Und am Radstand würde ich mich auch nicht festmachen: Eine Superduke hat 5cm mehr Radstand als eine Fireblade. Und die Superduke gilt als fast schon zu kippelig zu fahren. Und eben diese absolute Kurvenneutralität meiner umgebauten 1WW würde ich als herausragendstes Fahrwerkskriterium loben. Das macht das flotte Fahren so einfach, locker und ermüdungsfrei. Ich wüsste ehrlich nicht, was ich mir fahrwerksseitig da besser wünschen sollte. Ich mag dieses Fahrwerk mehr als das hochgelobte, öhlinsschwangere meiner Duc. Mein voller Ernst.

Grüße

Rüdi
Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all
..das ein moped handlich ist oder nicht läßt sich nicht an einem parameter wie radstand festmachen,während meiner profizeit durfte ich 100te verschiedene mopeds testfahren-das größte bonbon an diesem job...;-)..-
und dabei hab ich mich oft gewundert über die teilweise schweren trumms die sogar handlicher waren als viel leichtere mopeds...wie handlich ein moped ist hängt viel mehr ab von dem gesamtpaket,besonders wohl von der geometrie des vorbaus,was auch am SELBEN moped oft schon große unterschiede macht sind 'nur' die reifen...alles selbst erschraubte-fahrene erkenntnisse

gruß Richard
Antworten